hiphoptauglicher hardwaresampler...

• Ersteller Disszipline
  • Erstellt am
D

Disszipline

Reaktionen
0
...AUßER ner mpc gesucht...

Hallo erstmal...
mein problem is folgendes: ich such nen hardwaresampler mit dem ich beatz produzieren, arrangieren und zum teil auch mischen möchte, hab allerdings als sae student nich die kohle für ne mpc... gibt es denn alternativen (korg, etc) mit denen man auch gute ergebisse im bereich beat producing erzielen kann, oder sollte ich mir doch lieber ne alte gebrauche mpc holen, statt sampler von der kunkurrenz?!

was darf es den maximal kosten???
wenn du hier im forum mal guckst, findest du diverse themen dazu :eek:

...am liebsten wäre mir duetlich weniger als die 1000er mpc, also so bis 500€...
wobei der es1 ja grade mal 333€ bie thomann kostet...hmm...

Hi,

warum sparst du nicht noch ein klein wenig und kaufst dir dann ne gebrauchte MPC?
Gebraucht kriegst eine bestimmt für 500-600 €uro.
Oder willst du einfach keine? :D

Kann ja sein...

Grüße, Undress.

In der heutigen zeit kannst dir fuer des Geld schon fast n ganzes Studio kaufen *ggg*.

alternative zur allgegenwärtigen MPC waer n anständiger EMU,Akai, Yamahamama (hamma hamma auch) sampler, mit ner [g=70]sequencer[/g] lösung (software z.b. cubase SE ~200€, oder n gebrauchten Hardware Seq, z.b. die kleinen Yamaha Kuh Üppsilons).

Ergäbe sich als sinnvolles Setup z.b.:

Soundkarte (z.b. Phase 22) ca. 100€
Mixer (z.b. Yamaha MG 10/2) ca. 100€
Sampler (z.b. Yamaha A4000) ca. 200€
Seqencer (s.o.) ca. 100 - 200 €

in jeglicher hinsicht variierbar!

kommt druff an wie dein GESAMMTsetup ausschaun soll!!!

wennst bloß ein Drum willst kauf dir ne gebrauchte MPC! *ggg* (siehe Post von Undress)

also, mein setup is folgendes:

2,4er athlon
monitore: [p=144]alesis m1 aktiv mk2[/p]
soundkarte: [p=60]terratec dmx 6fire 24/96[/p]
[g=32]Midi[/g] Controller: m-audio oxygen 8
ne booth zur aufnahme, mit studio projects equipment

ich bastel die beatz mit fruity loops, aber irgendwie hab ich im moment keinen bock mehr die drums mit dem stepsequenzer zu malen... ich will einfach hardware haben, an der ich rumschrauben kann! ausserdem sind in nem harware sampler ja auch effekte integriert, also müsste ich nich auf die freeware plugs zurückgreifen!

warum ich keine mpc will?! zu viele beatz klingen nach mpc (altes curse album) und ich will nich mainstream klingen! ich hätte gerne nen weniger oft genutzen sampler mit brauchbarem klang (ich mein ich bin ja noch lange nich professionell unterwegs) um meinen eigenen sound zu machen. natürlich hab ich nen eigenen style beim rappen und meine produktionen klingen auch nach mir, weil ich halt andere technicken zum arrangieren un mixen nutze, aber ich denk n sampler wäre das tüpfelchen auf dem i!

so, was habt ihr jetzt gegen die korg serie (es1- ??) sind die mehr für dance geeignet, und klingen die so billig wie sie sind?!

Hi,

villeicht ne verbindung zwischen Synthesizer und Software-Sequenzer...

Also du pumpst die sounds z.B. mit nem Korg, z.B. mit

https://www.thomann.de/artikel-166809.html [SYNTHI]
oder
https://www.thomann.de/artikel-169577.html [SAMPLER]
oder
https://www.thomann.de/artikel-166810.html [SYNTHI]

und dann kannste die Drums mit [g=32]MIDI[/g] Pads in die software "triggern".

https://www.thomann.de/akai_mpd_16_prodinfo.html

oder

https://www.thomann.de/maudio_trigger_finger_midi_drumcontroller_prodinfo.html

Dann haste halt ne verbindung zwischen Hard und Software...

Dann hast du Hardware zum Sounds basteln...UND du hast auch noch Drumpads...mit denen du die Drums machen kannst.

Das problem wäre villeicht, das die KORG's eher auf elektrische Sachen gemacht sind.
Mit dem Sampler [ https://www.thomann.de/artikel-169577.html ]. Könntest du allerdings auch Drums machen...

Ich persönlich hab ne 1000er MPC.

Peaze Olda...und viel Spaß mit dem, was du dir dann letzendlich kaufst!

ok, danke schonmal,.. ich werd mir den roland sp 404 holen!

warum ich keine mpc will?! zu viele beatz klingen nach mpc (altes curse album) und ich will nich mainstream klingen! ich hätte gerne nen weniger oft genutzen sampler mit brauchbarem klang (ich mein ich bin ja noch lange nich professionell unterwegs) um meinen eigenen sound zu machen. natürlich hab ich nen eigenen style beim rappen und meine produktionen klingen auch nach mir, weil ich halt andere technicken zum arrangieren un mixen nutze, aber ich denk n sampler wäre das tüpfelchen auf dem i!
.......

das ist ja mal super der bullshit! sorry...

wenn du dir einen mpc kaufst dann ist da nix drauf keine drum etc.
es liegt dann an dir ob du dir ne sample cd kauftst nen pc programm mit libery oder von papas alten cds und platten sampelst...
und man hört es eher raus wenn ein beat mit einem 0815 programm gemacht worden ist wo jeder die selben samples + plugins benutzt...

Hi,

wenn du dir einen mpc kaufst dann ist da nix drauf keine drum etc.

...wenn man keine ahnung hast, einfach mal fresse h...!

Wenn du dir n mpc kaufst sind da einige programs und sounds druff...viele Drumkits und son Käs.

Jedoch kein MPC beat hört sich gleich an wie der andere...man hört zwar raus das es womöglich(!) mit nem MPC gemacht is...am timing...aber nich an den sounds!

Du kannst ja auch eigene SOunds druffmachen (bzw. musst des irgendwann zwangsläufig).

Peaze

...wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse h...!

ein mpc 2000xl hat o,o samples drauf, klar kannst du dir von der mitgelieverten sample cd drums etc. rüber ziehen...es ist aber nicht wie beim synti das da schon ein haufen von sounds drauf sind die du dann verändern kannst und mit denen du ernst haft EIGENE beatz machen kannst...

und wenn du einen mpc 1000 kaufts dann sind da 2 drums 2hihats 2snares etc für techno rock und hip hop drauf...und die will mal überhaupt keiner benutzen...
das sind im prinzip demo songs für die verschiedenen musik richtungen damit man wenn man 0 ahnung hat sieht wies funzt und evt. nach machen kann

achso und wenn du dir die samples der mitgelieferten cd vom mpc 2000 mal wirklich anhörst dann wirst du merken das da zeug drauf ist das schon 1000000 leute vor dir benutzt haben und dann ist der mpc natürlich ein komerzielles instrument mit dem rein gar nix ausser byten geht...

Du kannst ja auch eigene SOunds druffmachen (bzw. musst des irgendwann zwangsläufig).
ohne eigene sounds brauchst du das teil gar nicht erst anschalten...

ein mpc ist ein sampler und keine groovebox drummschiene oder synti wo du schon sounds drauf hast....der name sampler sagt doch schon alles...

Hi,

es sind genügend drums und snares drauf glaub mir ;)

ließ das handbuch, letzte Seite...;)

Flekzz

glaube mir, ich hab einen vor mir stehen und den müll der da drauf war habe ich am ersten tag gleich runter geschmissen.wenn du die drums etc so toll findest.
viel spaß.(das eine oder andere wär evt. auch ganz brauchbar,aber irgendwie soll es sich ja eigen anhören...oder nicht??)

mir gings auch nicht drum ob da jetzt eine oder 10 drums drauf sind.
sondern das du bei einem mpc auf material von ausserhalb angewiesen bist.

wie schon gesagt es ist ein sampler und [g=70]sequencer[/g] und keine groovebox synti oder der gleichen

Hey, vertragegen...:)

Aber sagt mal, was haltet ihr von Seiner Kaufentscheidung?
SP-404, hab ma grad gegoogelt und das Ding hört sich ja garnich ma so schlecht an. Schön sogar mit Mikro und so.
HAb bei Sonicstaet audder Seite nenkleine Demo gefunden. Schaut euch den Stream ma an...

würd ja direkt verlinken, aber Real od. Win..? :|

=Warren Harris and the 404 at Summer NAMM 05=
SP-404

btw kennt einer die Monitore und das Mischpult was er da stehen hat, oder sind die auch neu?hätt auf Yamaha und Event getippt,

Grüße
:)

ja um mal wieder zum thema zurück zu kommen.

der die das sp 404 ist halt um einiges günstiger wie der mpc 1000

aber wegen internen effekten würde ich mir kein hardware sampler kaufen ,ich halt das nur für ganz nettes spielzeug, mehr auch nicht .wenn man ordentliche effekte haben möchte brauch man gute hradware oder gute plugins.

ich find die sp 404 auch sehr unübersichtlich und zukunft hat das teil auch nicht wirklich.beim 1000 er ist man zwar auch nicht bestens bedient, aber es kommt halt auch auf seine persönlichen ansprüche drauf an.mit nem 1000er hat man z.b von vornherein 4 einzelausgänge und beim 2000er kann man auf 8 einzelausgäne aufrüsten und früher oder später brauch man meiner meinung nach schon ein paar einzelausgänge und die sind bei der sp 404 nun mal über haupt garn nicht vorhanden.

wenn man bei ner guten software bleibt und das AKAIMPD 16 benutzt um drums einzuspielen....wird es aufjedenfall über kurz oder lang günstiger...