M
Mango-Mastering
- Reaktionen
- 62
Genau sing mal kräftig den Rap ein
Muss man dazu etwas sagen?
Schonmal mit nem Salzstreuer gepfeffert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ewert schrieb in #14:
kleiner tip, schmeiss beide aus der kette. scharfe "s - laute" kannst du steilbandig sehr gut mit nem eq rausbekommen. einfach mal mit nem eq durch die höhen sweepen. das geht so:
lass den zu bearbeitenden bereich als loop laufen und dann gehst du weiter so vor:
du ziehst im eq per drag und drob im lautesten bereich, also ganz oben von links nach rechts langsam durch die hohen frequenzen. an der stelle, an dem diese zischlaute am stärksten sind, senkst du sie schmalbandig ab. wahlweise bis nach ganz "unten".
der vorteil dieser methode ist, dass es die "schonenste und punktuelle bearbeitung erlaubt. ein deesser ist da wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen, ganz besonders dann, wenn man nicht ganz genau weiss, was man da macht! diese tools sind für anfänger sehr schwer ri9chtig einzustellen, davon abgesehen kann man generell auf einen deesser verzichten, aber das ist nur meine persönliche meinung.
okay ich recorde es nochmal gerade erst die antworten gelesen, nein bin nicht angepisst ich mein ist konstruktive Kritik ich sollte woh l erstmal einiges an meiner "raptechnik" verändern bevor ich mich ums abmischen kümmere right?=
Das heißt, du filterst eine Frequenz lieber komplett aus den Vocals, statt sie nur dann abzusenken, wenn sie tatsächlich auch überbetont wird?
also ich hab das gesamte Project jetzt mal geuppt, wenn jmd cubase hat kann er das ja mal öffnen dann sieht man welche Effekte wo sind, ist einmal roh und einmal so wie ich es abgemischt habe
okay ich recorde es nochmal gerade erst die antworten gelesen, nein bin nicht angepisst ich mein ist konstruktive Kritik ich sollte woh l erstmal einiges an meiner "raptechnik" verändern bevor ich mich ums abmischen kümmere right?=
Das heißt, du filterst eine Frequenz lieber komplett aus den Vocals, statt sie nur dann abzusenken, wenn sie tatsächlich auch überbetont wird?
Les doch mal richtig was er geschrieben hat!
Es geht hier darum, Mittel zu empfehlen, die für Anfänger leicht zu handeln sind und da hat er recht, mit einem EQ ist das leichter als mit einem DeEsser bzw, man kann weniger kaputtmachen, das stimmt schon!
für ein Danke würde ich mcih freuen;D
Ja also von dem Multibandkompressor würde ich dir auch abraten. Dafür braucht man viel Erfahrung, um den sinnvoll einzusetzen.
Mach die Effekte auf der Spur einfach mal alle weg.
Dann fügst du den hier einmal ein:
Modern Lost Angel
http://antress.blogspot.de/
Ein sehr wohlklingendes PlugIn for free, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Ich verwende es heute noch oft, weli es sein Job sehr gut macht.
Dort drehst du Gain ordentlich auf, Peak nach bedarf. Wenn es jetzt immer noch nicht druckvoll klingt stimmt was nicht.
Eventuell vor dem Lost Angel ein EQ, der NUR einen Lowcut macht bei 80-120 Hz, je nach Beat.
HINTER den Lost Angel kannst du dann deinen deEsser, einen EQ und einen Limiter schalten.
Mit dieser Kette würde ich erstmal arbeiten und versuchen das maximale Ergebnis herauzukitzeln.
ein tolles beispiel dafür, dass "for free" nicht unbedingt auch "minderwertig" bedeutet!!!