HipHop Vocals klingen immer sehr dünn

• Ersteller Xploit91
  • Erstellt am
also ich hab das gesamte Project jetzt mal geuppt, wenn jmd cubase hat kann er das ja mal öffnen dann sieht man welche Effekte wo sind, ist einmal roh und einmal so wie ich es abgemischt habe

okay ich recorde es nochmal gerade erst die antworten gelesen, nein bin nicht angepisst ich mein ist konstruktive Kritik ich sollte woh l erstmal einiges an meiner "raptechnik" verändern bevor ich mich ums abmischen kümmere right?=

Ewert schrieb in #14:

kleiner tip, schmeiss beide aus der kette. scharfe "s - laute" kannst du steilbandig sehr gut mit nem eq rausbekommen. einfach mal mit nem eq durch die höhen sweepen. das geht so:

lass den zu bearbeitenden bereich als loop laufen und dann gehst du weiter so vor:

du ziehst im eq per drag und drob im lautesten bereich, also ganz oben von links nach rechts langsam durch die hohen frequenzen. an der stelle, an dem diese zischlaute am stärksten sind, senkst du sie schmalbandig ab. wahlweise bis nach ganz "unten".

der vorteil dieser methode ist, dass es die "schonenste und punktuelle bearbeitung erlaubt. ein deesser ist da wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen, ganz besonders dann, wenn man nicht ganz genau weiss, was man da macht! diese tools sind für anfänger sehr schwer ri9chtig einzustellen, davon abgesehen kann man generell auf einen deesser verzichten, aber das ist nur meine persönliche meinung.

Das heißt, du filterst eine Frequenz lieber komplett aus den Vocals, statt sie nur dann abzusenken, wenn sie tatsächlich auch überbetont wird?

okay ich recorde es nochmal gerade erst die antworten gelesen, nein bin nicht angepisst ich mein ist konstruktive Kritik ich sollte woh l erstmal einiges an meiner "raptechnik" verändern bevor ich mich ums abmischen kümmere right?=

Jau!

Nichts desto trotz ist deine Effektkette "gefährlich" bzw, damit kannst du es leicht versaubeuteln, kannst ja erstmal ausprobieren, was wir hier geschrieben haben.

Der Modern Lost Angel ist ein langsamer Opto-Kompressor (l2A2 emu), der sehr weich arbeitet und es ist sehr leicht damit zu guten Ergebnissen zu kommen. Deswegen würde ich dir erstmal empfehlen, so zu arbeiten wie in meinem Post vorgeschlagen.

Das heißt, du filterst eine Frequenz lieber komplett aus den Vocals, statt sie nur dann abzusenken, wenn sie tatsächlich auch überbetont wird?

Les doch mal richtig was er geschrieben hat!

Es geht hier darum, Mittel zu empfehlen, die für Anfänger leicht zu handeln sind und da hat er recht, mit einem EQ ist das leichter als mit einem DeEsser bzw, man kann weniger kaputtmachen, das stimmt schon!

also ich hab das gesamte Project jetzt mal geuppt, wenn jmd cubase hat kann er das ja mal öffnen dann sieht man welche Effekte wo sind, ist einmal roh und einmal so wie ich es abgemischt habe

RISCHTISCH :D

Es ist wirklich so, Performance ist das wichtigste.

Zur Betonung:

Ernsthaftes wird dementsprechend beton, Lustiges wieder anders, bei Herzschmerz werden gerne mal die Silben laaanggezogen, das muss man sich schon vor der Aufnahme klar machen.

Wie drücke ich mich möglichst passen aus, dann kommt die Aussprache, wenn das stimmig ist, kommt die Aufnahme, das Ergebniss lässt sich wunderbar bearbeiten, solche Vocals wirken Inspirierend und man hat gleich eine Raum und Klangvorstellung (Atmo) was den Song angeht, das Einbetten in den Song wird wesendlich leichter fallen, fast spielend.

Les doch mal richtig was er geschrieben hat!

Es geht hier darum, Mittel zu empfehlen, die für Anfänger leicht zu handeln sind und da hat er recht, mit einem EQ ist das leichter als mit einem DeEsser bzw, man kann weniger kaputtmachen, das stimmt schon!

Ich hab ja nur gefragt.
Ich hätte zum Beispiel auch erst einmal gefragt, was als Abhöre benutzt wird und welche akustische Situation vor Ort ist. Aber wie gesagt, da ich unterwegs bin, kann ich selbst zu den Vocals nichts sagen. Ist auch egal nun...alles gut! Hauptsache Xploit ist zufrieden und er zerfleddert sich per Kopfhörer dann nicht die Ohren beim Sweepen! ;)

Lieber n bissl dünnere Vox wie die heutigen "Chor-Mixe".

Ist dein Rap plus einem Compressor nicht Fett, rappst du nicht Fett!

Attack hoch, Release runter, ca 6-8db Komprimieren, bei ca 4 zu 1 Ratio.

wie wäre es, wenn du den micscreen weglässt, da dieser eh nicht viel bringt, und den Nahbesprechungseffekt des Mikrofons benutzt. Ist zwar auf dauer keine Lösung bringt aber vor allem für den Anfang viel.:)

für ein Danke würde ich mcih freuen;D

Welchen Nahbesprechungseffekt meinst du? ^^

wenn du nah an das Mikrofon herangehst und dann sprichst hört sich dass sehr druckvoll und warm an:) musst nur mit pop-Lauten etc. aufpassen

Ach irgendwie finde ich das alles gar nicht so wild. Der Rap kommt auch eher etwas entspannt und lässig daher, es muss einem ja nicht immer alles anspringen und pumpen und in voller Stereobreite um die Ohren fliegen.

Vor dem Mikrofon fehlt vielleicht noch ein wenig die Überzeugungskraft aber grundsätzlich kann man da mit ein paar einfacheren Schritten schon etwas draus machen.

Momentan denke ich eher an einen anderen Kompressor und EQ-Einsatz, denn die Vocals setzten sich einfach noch nicht genug durch den Beat durch.

Bearbeite die Vocals mit dem Beat zusammen. Also während der Beat läuft und nicht Solo.
Solo kann alles ganz toll klingen für sich, aber muss sich dann ja dem Gesamtbild fügen.

Ansonsten immer schön weiter singen den Rap! An Texten feilen und viele Aufnahmen machen - das geht schon in eine gute Richtung.

mfg
-Emre-

yes übertreibe mit deiner Artikulation, geh nah ans Mic und sing leicht schräg am membran vorbei. versuche erstmal mit der Aufnahme selbst so nah wie möglich ans Ziel zu kommen. Probiere nicht alles im Nachhinein zu fixen!. Dann hasste du ja bei Rapp immer ein kompressor drauf. probiere einfach ein paar aus, vielleicht auch ein Limiter. Doppel deine Stimme nur manchmal und mit Variation.....

smil41.gif

ich finde das echt nicht schlecht,Ich glaube es liegt hauptsächlich daran das du auf nen fertig gemischten Beat rappst,der vom Frequenzspektrum her einfach schon voll ist,ausserdem würde ich deine Stimme im kompletten etwas lauter mischen.

Okay okay ich bin krass überrascht wie viele schnelle konstruktive kritiken hier kommen (dickes lob an die member bin da von anderen Foren echt anderes gewöhnt!!!) also ich werde mich jetzt am Wochenende mal damit befassen den nahbesprechungseffekt auszutesten und erstmal an meiner Technik zu feilen :) ich schreib dann mal lass die Ergebnisse hören und warte auf weitere Kritik und verbesserunsmöglichkeiten :D

Danke schonmal!!

Schonmal mit nem Salzstreuer gepfeffert?

Ja habe ich: während meiner Ausbildung hatte irgendjemand mal die Streuer falsch rum befüllt. Wir haben währned meines Zivis auch mal die Bewohner mit so einem Bodenwaschzeug gewaschen, weil irgendwer die Spender falsch befüllt hat. Wer merkt es dann ... der völlig unausgebildete Mike.

Aber zurück zum Gesang: ich würde da einfach noch ein bisschen auf Stimmtraining setzen. Die Stimme klingt schon recht voll, da könnte aber noch mehr "Wumms" rein.

Ja also von dem Multibandkompressor würde ich dir auch abraten. Dafür braucht man viel Erfahrung, um den sinnvoll einzusetzen.

Mach die Effekte auf der Spur einfach mal alle weg.

Dann fügst du den hier einmal ein:

Modern Lost Angel

modernlostangel.jpg

http://antress.blogspot.de/

Ein sehr wohlklingendes PlugIn for free, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Ich verwende es heute noch oft, weli es sein Job sehr gut macht.

Dort drehst du Gain ordentlich auf, Peak nach bedarf. Wenn es jetzt immer noch nicht druckvoll klingt stimmt was nicht.

Eventuell vor dem Lost Angel ein EQ, der NUR einen Lowcut macht bei 80-120 Hz, je nach Beat.

HINTER den Lost Angel kannst du dann deinen deEsser, einen EQ und einen Limiter schalten.

Mit dieser Kette würde ich erstmal arbeiten und versuchen das maximale Ergebnis herauzukitzeln.

@koolkolle:

ich habe mir mal testweise den "seventh sign", "lost angel", "fire chainer", "exciter" und den "analouger" heruntergeladen.

aus zeitmangel konnte ich bisher nur den modern lost angel testen. mein fazit:

ein tolles beispiel dafür, dass "for free" nicht unbedingt auch "minderwertig" bedeutet!!!

ich bin früher diesem irrglauben aufgesessen und ging nicht nur bei software - einkäufen so vor, alles, was unter dem mittlerem preisbereich lag, zu ignorieren und per se als qualitativ für mich nicht interessant eingestuft zu haben, war mein kaufverhalten in den ersten 2 jahren meines hobbys.

mit dem "modern angel" lassen sich akustikgitarren (konzert -, steelstring -, 12string- gitarren) sehr gut andicken. besonders dann, wenn sie fast für sich allein steht, sprich in meinen unplugged songs - typischerweise für mich sind da vier spuren: gitarre (mit 2 mikros abgenommen), vocals, ab und an auch mal´n akustikbass uhnd/oder adlips.

tja, und bei vocals kann ich dir da voll und ganz zustimmen. wer mit dem modern angel keine vernünftigen, dicken in your face vocals hinbekommt, der sollte noch ganz viel üben. ;)

eine frage zum analouger:

wie arbeitet dieses tool?

was wird mit dem audiosignal gemacht?

ich hatte mal den waves "audiotrack" gehört und denke, dass er ebenso arbeitet, wie der analouger, bin mir da aber sehr unsicher.

könntest du mir dessen arbeitsweise erklären? :)

liebe grüsse, ewert

ein tolles beispiel dafür, dass "for free" nicht unbedingt auch "minderwertig" bedeutet!!!

Sind die Dinger mal besser geworden? Ich fand die alle sehr schlecht... als es sie neu gab waren sie total Grütze (aber viele haben sich von der schönen Optik blenden lassen) und dann sind sie irgendwann besser geworden aber mir haben sie noch immer keinen Mehrwert gegenüber anderer Freeware gegeben.
Evtl sindse ja jetzt ganz nett geworden?