HipHop Vocals klingen immer sehr dünn

• Ersteller Xploit91
  • Erstellt am
X

Xploit91

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte gern selbst HipHop produzieren und habe mir zu diesem Zweck ne kleine Homerecording-Solution zusammen gestellt.

Ich nutze:

TBone - SC450
Audiointerface FocusRite Scarlett 2i2
+
einen Micscreen von Tbone

zum Recorden nutze ich Cubase.

Jetzt habe ich das Problem das meine Vocals immer sehr dünn und "schlecht" rüber kommen, mir ist klar das ich nicht erwarten kann so zu klingen wie jemand der das schon seit Jahren macht aber trotzdem finde ich das es zumindest etwas dicker klingen müsste.

Ich nehme mehrere Spuren auf also 1Xdie Main, dann einmal die Main gedoubelt und dann noch zwei Spuren für Rechts und Links.

Als Effekte setze ich immer einen DEEsser, einen Multibandkompressor und einen EQ ein.

Ich bekomme es hin das die Stimme gut hörbar ist (auch sauber) aber irgendwie fehlt der ganzen Sache der Druck (die Emotion) obwohl ich glaube das ich das stimmlich schon vermittele.

Wie schaffe ich es das alles druckvoller und presänter rüberkommt?

Wie wärs wennde mal nen Soundbeispiel upst, damit man erstmal eine gewissen Vorstellung hat, wo da was eventuell nicht stimmen kann ....

Emotionen kannst du ja nicht per Technik in den Rap integrieren, wenn sie bei der Aufnahme schon nicht stattgefunden haben.

Es kann auch einfach an der Stimme oder dem Flow liegen. Hasst du versucht auf verschiedenen Instrumentaltypen zu rappen? Gibts dort unterschiede?

Ich mach viel mit Jungs die schnell rappen, bei denen hört es sich gut an wenn die schnell rappen, sobald Sie langsam flowen geht teilweise die ganze Präsenz flöten.

Okay bin noch auf der Arbeit, uppe aber gleich mal n Beispiel :)
Ja das man die Emotion nicht "nachmischen" kann ist mir auch klar aber ich glaube das ich mehr Emotion in der Aufnahme vermittelt habe (zumindest hab ichs versucht) als später zuhören ist.^

Und ja ich habe versucht auf verschiedenen instrumentaltypen zu rappen aber ich finde es hört sich immer so dünn an

Und ja ich habe versucht auf verschiedenen instrumentaltypen zu rappen aber ich finde es hört sich immer so dünn an

Und neben dem Hörbeispiel direkt die Frage:

Wie stellst du De-esser, Multiband und EQ denn ein?

geh mal näher ans Mikro, stelle den Input so ein, das es nicht übersteuert und singe kraftvoll rein.
Ein Multiband ist zwar ok wenn du diesen nutzt, wenn du ihn aber falsch nutzt, wird es dünn.
Dann fahr die Vocals mal mit einen guten Singlekompressor an und einen Limiter, übertreibs ruhig mal damit.
Mit dem Eq kann man sich auch viel versauen, ein Multibandkompressor ist ja im Prinzip auch eine Art Eq, der halt Dynamisch wirkt.

Genau sing mal kräftig den Rap ein :D

Ja also von dem Multibandkompressor würde ich dir auch abraten. Dafür braucht man viel Erfahrung, um den sinnvoll einzusetzen.

Mach die Effekte auf der Spur einfach mal alle weg.

Dann fügst du den hier einmal ein:

Modern Lost Angel

modernlostangel.jpg

http://antress.blogspot.de/

Ein sehr wohlklingendes PlugIn for free, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Ich verwende es heute noch oft, weli es sein Job sehr gut macht.

Dort drehst du Gain ordentlich auf, Peak nach bedarf. Wenn es jetzt immer noch nicht druckvoll klingt stimmt was nicht.

Eventuell vor dem Lost Angel ein EQ, der NUR einen Lowcut macht bei 80-120 Hz, je nach Beat.

HINTER den Lost Angel kannst du dann deinen deEsser, einen EQ und einen Limiter schalten.

Mit dieser Kette würde ich erstmal arbeiten und versuchen das maximale Ergebnis herauzukitzeln.

So ein Opto, je nach Verhalten, kann dem Rap aber auch Ungutes tun! Dann lieber ein schneller, der die Spitzen zügelt!

In der Theorie ist viel möglich, am besten lassen wir den TE erstmal ein Beispiel hochladen! :D

:D Ich erfreue mich sehr darüber nachdem ich gerade nochmal hier rein geguckt habe und so viele Antworten und Tipps bekomme aber da ich noch bis 17:00 arbeiten muss kann ich leider noch nix uppen ^^

kommt aber sobald ich zuhause bin

(...)

Als Effekte setze ich immer einen DEEsser, einen Multibandkompressor und einen EQ ein.

(...)

na, da wundert mich ja garnix!! weisst du eigentlich, was ein deesser und ein multibandkompressor mit dem audiosignal machen?

kleiner tip, schmeiss beide aus der kette. scharfe "s - laute" kannst du steilbandig sehr gut mit nem eq rausbekommen. einfach mal mit nem eq durch die höhen sweepen. das geht so:

lass den zu bearbeitenden bereich als loop laufen und dann gehst du weiter so vor:

du ziehst im eq per drag und drob im lautesten bereich, also ganz oben von links nach rechts langsam durch die hohen frequenzen. an der stelle, an dem diese zischlaute am stärksten sind, senkst du sie schmalbandig ab. wahlweise bis nach ganz "unten".

der vorteil dieser methode ist, dass es die "schonenste und punktuelle bearbeitung erlaubt. ein deesser ist da wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen, ganz besonders dann, wenn man nicht ganz genau weiss, was man da macht! diese tools sind für anfänger sehr schwer ri9chtig einzustellen, davon abgesehen kann man generell auf einen deesser verzichten, aber das ist nur meine persönliche meinung.

das gleiche gilt für den multiband kompressor!

auch raus damit und wieder mit dem eq arbeiten. dabei daran denken, lieber freuqenzen abzusenken, als zu boosten.

du solltest also mit eq und einem kompressor sehr gut bedient sein. delay und hall ist ja nicht dein problem, oder? kleiner tip für anfänger: immer etwas weniger hall, als du denkst, dass es gut und richtig wäre.

ich hoffe, ich konnte dir helfen,:)

ewert

edit:

das doppeln oder noch öfter eingesungener vocalspuren sind vielleicht im refrain sinnvoll, nicht abern in den strophen. da sollte eine spur plus eine für dopplungen genügen. probier´s mal aus - ich machte früher den gleichen fehler.

Soooo hier mal die gewünschte Audiodatei, so wie ich sie "gemixt" habe wo ich denke das es sich so dünn anhört

Anhänge

• test.mp3
    862,3 KB · Aufrufe: 329
Ein zusätzliches Problem wird hier sein, dass es nicht so klingt, als hättest du von dem Beat die Einzelspuren vorliegen. Klingt wie eine fertige mp3 auf die du das Vocal noch draufknüppelst. Das ist nicht ganz optimal.

Was hast du in dem Fall jetzt gemacht? Effekte wie im Eröffnungspost beschrieben?

Klingt wie ein Beat von Snapshot! Kann momentan aber nichts zu den Vocals sagen... ;)

Versuch mal dein Maindouble übertriebener zu rappen und mix es leise unter die erste Main.

oh ja, du singst wirklich mit viel Elan.

Versuch es erstmal mit Punkt 1, wie von mir beschrieben und dann rap es so, das es rüberkommt, das du es auch so meinst, drück dich sauber aus (Artikulation) dann wirst du merken, wie leicht die Stimme zu bearbeiten ist, wie gut selbst der Interne Hall deines Sequenzer auf den Vox wirken kann, selbst Dopplungen wird man nicht wirklich vermissen und man wird die Part erkennen und mögen, wenn es gut performt wurde.
Das ist mehr als die Halbe Miete, besser als jedes Plugin und Hardware der Welt.

Aber bei deinem Rap wundert es mich nicht, das du da rumschraubst und machst und tust, es wird dir aber nie gefallen.
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage,
aber du rapst wie eine Schlaftablette, es klingt Emotionslos, unglaubwürdig und gelangweilt.

Solltest du jetzt angepisst sein, dann setze weiter auf Multiband und Co.