[HipHop] TeK59 - Krankheit [Forum Kollabo]

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.055
Reaktionen
1.077
Punkte
4.346
Moin,

zusammen mit Tek59 ( @der-eine-sprach ) ist dieser Track hier entstanden. Der Beat stammt aus dem HipHop Beat Contest ende letzten Jahres unter der Leitung von @Rec0rder (hier der Link zum alten Contest: HipHop Beat Contest - 1.2 + free TRAP Update | Recording.de)

TeK59 hatte sich dem Beat angenommen und einen ziemlichen starken Text abgeliefert. Die Zusammenarbeit klappt hervorragend; ein stetiges Geben und Nehmen mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. So muss das sein!

Hier der Link zum Track auf Soundcloud:


Kritiken sind wie immer sehr willkommen.

Zum Mix:
Mixtechnisch habe ich zum ersten mal ausgiebig mit der Hardware von Klark Teknik (EQP KT und KT76) gearbeitet und somit einen anderen Workflow in FL ausprobiert. Bass, Kick, Snare und Vocals sind mit der Hardware bearbeitet worden. Ich habe eine Weile gebraucht um einen funktionales Routing in FL zu realisieren und das Prozedere in meine Template einzubauen. War absolutes Neuland; macht aber extrem Spaß.

Zur Hardware: ich habe nicht wirklich große Unterschiede zu den Softwarederivaten erwartet; aber sie sind vorhanden. Ich habe z.B. noch nie so schnell Vocals integrieren können; einmal durch den KT76 geschleift; ein paar Höhen durch den EQP hinzugefügt und die Vocals saßen gut im Mix eingebettet. Ich werde also weiterhin meine Hardware erweitern und den Workflow mit der Hardware verbessern. Macht echt Laune.

Danke fürs reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, gefällt mir gut.

Bin ja auch schon ne Weile hier, hab schon den ein oder anderen Track von Tek59 gehört, aber diese Zusammenarbeit hier gefällt mir besonders gut. Die Hardware mach den Beat auch ganz schön knackig.

Coole Sache!
 
ich hatte, wie immer, spaß an der zusammenarbeit. ist doch immer gut, wenn man auf einem nenner ist und sich ergänzen kann. das warten auf den hardwaremix hat sich gelohnt. hatte jetzt auch keine riesige veränderung erwartet, aber ich war doch positiv angetan. das ist ein anderes level. selbst ich hör den unterschied. danke für die mühe @Sweetsweep. da werden definitiv noch mehr sachen folgen ;).
 
Wow, gefällt mir gut.

Bin ja auch schon ne Weile hier, hab schon den ein oder anderen Track von Tek59 gehört, aber diese Zusammenarbeit hier gefällt mir besonders gut. Die Hardware mach den Beat auch ganz schön knackig.

Coole Sache!

Danke fürs Feedback.

Bezgl. der Hardware: Ich sehe das sehr ähnlich. Sehr auffällig war es bei den Vocals, der Kick und Snare. Die Elemente bedurften fast keiner weiteren Bearbeitung. Klar; der FL interne EQ lag noch drauf um High- und Lowcut einzustellen. Aber ansonsten sind die Signale ohne viel Firlefanz durchsetzungsfähig und präsent. Da tummelte sich sonst eine lange und CPU intensive Kette; die fällt weg.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Übersichtlichkeit: aus den unzähligen kleinen 'Containern' mit Midiinhalt sind aussagekräftige Wellenformen geworden. Man findet sich in der Struktur des Tracks schneller zurecht. Das war irgendwie ein positiver Nebeneffekt der schon auffällig war. Am Ende haben mich die ganzen anderen Midiinformationen fast schon gestört. Mein Ziel ist es jetzt, tatsächlich weg von Midi zu kommen und (fast) nur noch mit Audiodateien zu arbeiten. Da meine CPU ohnehin kontinuierlich ausgelastet ist, ist das so gesehen die einzige logische Schlussfolgerung für mich. Wird ein weiter Weg.

Übrigens habe ich es @Loftone Soundfactory zu verdanken, dass ich meinen Arbeitsprozess nun auf Hardware umgestalten kann. Er hat mich im Dezember ausführlich beraten und mir Wege aufgezeigt (Stichwort: Patchbay), wie man mit wenigen Ausgängen ein kleines Hardwaresetup realisieren kann. Ich hatte da absolut keine Ahnung von der Materie. An dieser Stelle ein Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ich werde nicht müde den 76KT zu feiern alsauch den Eqp.
Saubere Sache. Nur über Handy gehört (bin grad in einer Schwöre-auf-Möhre-Gegend und ganz viele Brudas nun ums Handy gescharrt. So geht Promo :)

Nochmal was zum 76KT: Man merkt direkt, dass mehr Fleisch auf der Vox-Hütte dank des am Threshold schwimmenden Vox-Pegel. Das Ding ist derart geil gemacht, dass man gar nichts falsch machen kann. Auch wenn ich als Monster-Fan der 1176er samt Derivate manches davon im Stall hab ist der fast mein Nonstop-Favo für Vox und Drums.
Rauschrei (fast selbst im Extrembereich, dh Input-Gain volle Lotte, wo das Original schon seit ein paar Umdrehungen nach Denoiser schreit, aber dafür eine Art Distortion liefert, was der 76KT nicht kann). Muß man aber auch nicht immer haben. Ich hab zwar ein paar 1176er Plugs, würde den 76KT immer vorziehen. Für den Preis bekommt man einen absoluten unschlagbaren Knaller ins Haus, was die Echtzeitbearbeitung wieder relativiert und für alles taugt. Ich kenne kaum eine Signalart wo ein 1176er unpassend wäre. Gebraucht ab 150, neu ab 220 kann man den China-Ulli nur für in Bronze gießen und täglich Blumen niederlegen.
Jetzt noch über einen gebrauchten DBX 1066 nachdenken und man kann alles in Kombi oder allein gescheit beömmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! Eine Kollaboration im Forum ist doch immer was feines (an der Stelle ein dickes sorry @der-eine-sprach das ich hier so sang und klanglos verschwunden bin und mich wegen dem Feature nicht nicht mehr gemeldet hab. War ziemlich blöd von mir... :schaem:)

Das Lied muss ich mir dann mal über die Lautsprecher zu Gemüte führen. Dann geb ich meinen Senf dazu. Hört sich aufm Telefon aber schonmal ganz gut an. :jawohl:
 
biste in kriegsgefangenschaft geraten? :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Bezgl. der Hardware: Ich sehe das sehr ähnlich. Sehr auffällig war es bei den Vocals, der Kick und Snare. Die Elemente bedurften fast keiner weiteren Bearbeitung. Klar; der FL interne EQ lag noch drauf um High- und Lowcut einzustellen. Aber ansonsten sind die Signale ohne viel Firlefanz durchsetzungsfähig und präsent. Da tummelte sich sonst eine lange und CPU intensive Kette; die fällt weg.
Find ich gut!
Seit wir ein Stagepiano rumstehen haben bin ich bis auf Superior Drummer komplett weg von Midi.
Fühlt sich einfach irgendwie mehr nach Musikmachen an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
biste in kriegsgefangenschaft geraten? :)
Ne aber so ähnlich.... Freundin halt und so... :schaem:
Ärgert mich das ich so blöd war (wobei ich zugegebener Maßen auch nicht so richtig auf deinem damaligen Beat klar gekommen bin) und das alles hier hab schleifen lassen aber darum solls hier nicht gehen. Wie auch immer ich hoffe du nimmst mir das nicht zu übel...

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Geiles Teil! :2up:
Mix find ich super. Hat ordentlich Bumms aber es ist ingesamt dennoch schön ausgewogen. Das Sample find ich ziemlich cool, vor allem mit dem Effekt (dieses "verzerrte" nenn ich es jetzt mal).
Zum Rap will ich nicht viele Worte verlieren. Das ich dich für einen verdammt guten Rapper halte der grundsätzlich immer gute Texte liefert hab ich ja vermutlich schon öfter geäußert. Die Hook gefällt mir bei dem hier übrigens auch sehr gut (die sagte mir bei dir ja nicht immer zu).

Klasse Arbeit von euch beiden. Wüsste nicht was man daran kritisieren sollte/ könnte. Stellt das Ding doch zum Songvoting. Eine sehr gute Wertung von mir hättet ihr schonmal sicher! ;-)
 
@DHG die guten texte sind in letzter zeit auch öfter quatschtexte, weil ich lust drauf hab. der nächste wird auch einer ;). ansonsten danke für die blumen
 
Oh, interessant, da bin ich gespannt drauf. Hätte ich bei dir garnicht erwartet.

...und auch ein "Quatschtext" kann gut sein. :D
 
Oh, interessant, da bin ich gespannt drauf. Hätte ich bei dir garnicht erwartet.

...und auch ein "Quatschtext" kann gut sein. :D
damit mein ich jetzt eher sowas wie represent oder battle. ohne message halt. rappen um zu rappen
 
geil sweetkurac macht einfach weiter und hängt ein feature dran

Songs beenden ist sehr wichtig für die eigene Entwicklung. Und man kann nachts besser schlafen :cool:

Klasse Arbeit von euch beiden. Wüsste nicht was man daran kritisieren sollte/ könnte. Stellt das Ding doch zum Songvoting. Eine sehr gute Wertung von mir hättet ihr schonmal sicher!

Danke für das positive Feedback. Das liest man gerne. Und mit dem Songvoting, dass muss ich mal in Ruhe mit TeK59 bequatschen.

Gebraucht ab 150, neu ab 220 kann man den China-Ulli nur für in Bronze gießen und täglich Blumen niederlegen.

Das stimmt natürlich; klingt erstmal recht preiswert. Man muss aber bedenken, dass zum Einstieg dennoch erstmal in die 'Infrastruktur' investiert werden muss. Interface, Patchbay, Hardware und Kabelsalat; da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen. Preiswert ist anders :)

Beim 1176 hat bei mir ein krasses Umdenken stattgefunden. Ich war kein großer 1176 Fan und die ganzen 1176 Pluginklone habe ich nie gerne eingesetzt. Mit dem KT sehe ich das nun etwas anders; der ist nun zu meinem Standardkompressor geworden. Sicherlich auch mangels alternativen; aber Nachschub wird noch kommen.

Du erwähnst den DBX1066; wo liegen denn bei dem die Stärken? Mein Auge ist momentan noch auch WesAudio's SSL Klon gerichtet; die Saturation dort kann ich sehr gut gebrauchen. Muss ich aber noch ein paar Nächte drüber schlafen.
 
Uii, ich habs geahnt, dass nun ein Fass aufgeht.

Du hast Recht, ich habe folgendes bei der Preiskalkulation nicht bedacht. Kabel pro Gerät wenn mono ca 30 bei Stereo dann 60, Patchbay um die 60 (einmalig), Patchkabel 2-4 auch nochmal 30 immer vorausgesetzt man hat eine 4 kanalige Soundcard als Minimum

Den 1066 nenne ich gerne, weil dieser ein unheimlich flexibler und guter rauschfreier analog Kompressor ist, der Dank der heftigen Verbreitung gebraucht zwischen 130 und 200 liegt (neu einst 1000). Dieser hat einen separaten Limiter, der allein genutzt ein bretthartes Limiting erzeugt (dennoch nicht unbedingt mastering-wonnig), aber übertrieben eingestellt auch eine Art Edel-Distortion zaubert, was grad bei HipHop und elektronischen Stilen ein Vorteil sein kann besonders für die Kick. Der Komp kann die Signale nach hinten pressen - fast so wie es ein Ambience-Reverb bei der Tiefenstaffelung erreicht - aber wenn man das nicht möchte, kann man mit dem Limiter es wieder weiter nach vorne holen oder weniger Ratio einstellen. Ein 1176er kann das nicht und der Grund warum ich den mag (da reden wir ganz subjektiv über meine eigenen Preferenzen) ist, dass dieser in Kombi mit den 1176er (immer danach) alsauch als Standalone genutzt vom Regelverhalten mein Universal-Lieblingskomp - dem teureren DBX 160SL (S tuts auch) - entspricht. Dieser ist bis auf klangliche Nuancen so ziemlich identisch. Drums und Vox sind bei mir immer 1176er + DBX (fast immer nur der Limiter bei Kick, Snare und Clap)

Der WES ng Bus Comp ist wahrlich ein sehr, sehr geiles Teil. Sicherlich sehr breit aufgestellt was seinen Einsatz anbelangt, aber ob der im HipHopbereich so gebraucht wird, steht auf einem anderen Blatt und der Grund liegt einzig und allein darin, dass im HipHop jedes einzelne Element bei der Einzelspurbearbeitung schon derart aufgeblasen wird, dass ich selbst als Mastering-Onkel kaum einen Vorteil mit analogem Kram im Rahmen des Mastering genieren kann (hier reicht meist dann ein Limiter wie der Waves L2) und auch sonst für den Wes bei der Einzelspurbearbeitung keinen Einsatzzweck sehe, was andere Tools dann besser könnten.
Der Wes kann zwar auch etwas färben aber besonders interessant ist seine Sättigung vergleichbar mit jener einer Bandsättigung. Ob das dann wahrlich der Bringer ist können wir mal herausfinden, indem ich mal deinen letzten Track da durch ramme. Für den Moment bin ich recht sicher, dass ein SSL-Style-Komp für die Musikrichtung HipHop nicht das ultimative Universal-Tool ist. Es gibt für mich 2 Bereiche wo ein SSL-Style Komp seine Stärken ausspielt, dass ist zum einen das zusammenpappen von trockenen und Effektspuren (egal welche Signalart) alsauch Drumloops der akustischen Sorte ohne Effekte und als weiteren Schritt mit Effekten. Fürs Mastering ist das nett, aber nicht die Endlösung (max 4-5db Gainreduction), aber eine wenn es um Bandsättigung geht. Aber am Ende ist auch diese Meinung eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, irgendwie so unbedeutendes phrasengedresche. früher nannte man sowas studentenrap
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben