Tja diese Frage wird mir öffter gestellt als du denkst.
Ansich wiege ich vorher immer ab ob die Leute mit Kritik umgehen können oder nicht. Und desto besser die Qualität der Produzenten/MCs desto intensiver und detailierter fällt immer meine Kritik aus.
Viele denken da steckt Neid dahinter ist aber nicht so. Jemand der seit 3 Tagen rappt wird halt nur Kagge machen oder es wird wie ein Anfänger klingen. Dem brauche ich nicht sagen "Alter das klingt noch nicht besonders"
Doch jemand wie ihr, welche schon länger dabei sind, sind von Zeit zu Zeit auf direkte Kritik angewiesen. Man kann im Freundeskreis keine objektiven Meinungen ergattern, und viele Leute werden euch mit einem Gemisch aus Neid und oder Hass bewerten. Bei mir bleibt sowas aussen vor.
Ich wusste ja nicht dass dein Kollege so lange im Ausland war. Arnold Schwarzenegger lebt auch seit Jahren im Amiland und klingt immer noch nach Ösi

Also soll das erstmal nix heißen. Meiner Meinung nach können wenige den englischen Sprechgesang/Gesang so wiedergeben dass es 100% klingt.
So jetzt zu mir. Ich und meine Crew stand mehrere male dem so genannten Deals näher als du dir vorstellen kannst. Wir haben persönlihce Kontakte mit Alles Real ,Curse und Vielklang (Killa Hakan ist ein Freund meines Cousins).
Ich war in vielen Studios und kenne viele profis. hier aus dem Forum mit dennen ich seit Jahren im Austausch bin, und welche selbst seit Jahren und Jahrzehnten ihr Geld mit Mucke verdienen.
Und jetzt zu der oft gestellten Frage ob ich/er sie oder wer auch immer es besser kann.
Wären Kunstkritiker immer selbst die größsten Künstler würde es keine Kunstkritiker geben. Ein Kritiker muss Objektivität und Erfahrung aufweißen und selbst in der Szene sein. Doch er muss nicht gleichzeitig der beste Künstler sein geschweige denn es besser können.
Ich freude mich dass die Diskusion so einen Verlauf genommen hat, da du jetzt hoffentlich ein besseres Bild über mich hast.
Wenn du interesse an unseren Erfolgen und Mißerfolgen hast informier dich über Katzenbusch Phonetiks und The Saint Crooks, kurz TSC. Du wirst im Internet fündig werden.
Freut mich dass wir so offen zueinander waren. Und den Lob von mir an euch scheinst du bisher nicht wahrgenommen zu haben
mfg
-Emre-