HipHop Producer guckt euch das mal an!

Moin nochmal,
Erwarte auch eine etwas differenziertere
Betrachtungsweise von einem Forum-Moderator.
Ich verstehe zwar was Popsta meint, aber so
subjektiv und vernichtend zu urteilen find ich
nich gut...
... wie schon geschrieben, ich verurteile niemanden. Wenn das im Text wirklich so rüberkommen sollte, dann tut´s mir leid... sorry!

Zu diesem Thema kann ich euch nur mal das neue Album
von Nelly Furtado ans Herz legen. Super Pop-Teil, hauptsächlich
von Timbaland produziert und (daher) mit viel Hip Hop-, Dance-
Reggaeton-Einfluss gesegnet. Ist sehr synthielastig und
daher 80s-style-mäßig, aber irgendwie auch was ganz neues.
Da sieht man den Einfluss von Hip Hop auf die aktuelle Musikwelt
sehr deutlich meiner Meinung nach!
... jap. Eins der besten Alben imo! Werde ich mir auch kaufen. Aber wie gesagt, es geht nicht um den Musikstyle als vielmehr um dieses Forum, im Speziellen um einige Newbies.

Das hier im Forum einige Spannungen aufgetreten sind habt ihr doch sicherlich auch auch mitbekommen. Es besteht aber weniger der Konflikt zwischen HipHop und den Rest der Musikwelt, sondern zwischen denjenigen die (wie oben beschrieben) völlig unhörbare Beatz veröffentlichen. Ich mag jetzt keine Namen nennen, ihr wisst selber wo die zu finden sind.
Als positives Beispiel kann ich das hier bringen:
http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1688
Und da sieht man auch, das es einfach nicht der Konflikt der Musikstyles ist (siehe Bewertungen)

Ein Newbie der Hiphop oder Rap produzieren will, und seine 2 Stunden Produktionen ohne jeglichen musikalischen Background dann hier veröffentlicht, wird i.d.R. immer Druck bekommen! Und um genau diese Konflikte geht es mir!
Ich bin scheinbar schon zu alt, um zu verstehen, was in den Köpfen der Kids vorgeht. Das die anfangen Musik zu machen ist ok und unterstützungswürdig. Das diese dann aber unfertige "Songs" hier zum [g=94]Feedback[/g] reinstellen ist mir rätselhaft. Besonders dann, wenn die Kritik dann von denen fehlinterpretiert werden.

Ich hab geschrieben..
... herablassend? Nein, es ist ledigleich eine Ermutigung, damit die Qualität des Hip Hops steigt... quasi ein Denkanstoß! Ich habe nicht geschrieben, das Hip Hop #### ist, sondern das das Niveu vieler Homerecording Produktionen einfach zu lasch ist, und das derjenige sich dann nicht wundern soll, das er negativ bewertet wird.
... eventuell ist der Bezug jetzt deutlicher geworden.

Wie auch immer dieser Konflikt jetzt zu lösen ist, es kann nur von denjenigen kommen, die sich mit HipHop & Rap beschäftigen. Ein Rocker wird es z.B. genauso wenig können wie ich! Dafür wird schon ein gewisses Verständnis benötigt um mit solchen Leuten auch vernünftig kommunizieren zu können. Dazu gehört auch, das man solchen Leuten sagt, das sie noch nicht soweit sind, um hier positives [g=94]Feedback[/g] zu bekommem.... sich also mit musikalischen und technischen Basics auseinandere setzen sollen.

Wie auch immer ihr das jetzt seht, mir ist es aufgefallen, das speziell im Hiphop und Rap diese Newbies proportional oft zu finden sind. Und seid etwa 6 Jahren Homerecording.de ist mir das auch noch nie so aufgefallen wie jetzt.
 
Naja andrerseits last sie doch gehen, wenn sie meine wo anderes ist es besser !

Reisende sollte man nicht aufhalten.... ;)
 
HipHop ist halt eine Richtung die wohl auch besonders bei den Kids ankommt weil sie doch eher einfach gestrickt ist und man auch ohne Singen zu können oder sonstwie Instrumente spielen zu können was zu Stande bekommen kann. Schnell verdient man sich die ersten Goldketten um den Hals :D Paar Samples besorgen, paarmal Motherfucker darauf sprechen und fertig ist die Laube... Oder ist es doch anders?

Etwas schwieriger ist es halt doch und vielleicht gerade deswegen sind die meisten Sachen einfach so schlecht. Jeder zweite sucht "Beats". Weil die Leute zu einfach denken und sich überschätzen. Bischen Harmoniekenntnisse, Rythmusgefühl und sonstwie musikalisches Wissen sind auch bei HipHop wichtig! So ganz aus dem Ärmel funktioniert das halt nicht und deswegen sind die meisten Sachen auch so überdimensional schlecht! Einfach nur ein paar Samples irgendwo besorgen und irgendwelchen Schwachsinn dazu labern, ist halt kein HipHop.
Ist deswegen auch nicht so verwunderlich das HipHopper eher komisch angeguckt werden. Das coole gehabe passt halt oft nicht zu dem was sie wirklich drauf haben.
Die wenigen Ausnahmen wo man merkt das wirklich was dahintersteckt wurden auch hier noch nie komisch angemacht und bekommen eigentlich auch immer viel [g=94]Feedback[/g]! Das ist eher bei Leuten die ach so cool sind und schon in den Thread purzeln das man denkt da hängen 50Kg schwere Goldketten denen um den Hals ;) Aber dann nur heisse Luft dahinter steckt...
 
Ah, hier wird mal wieder fröhlich Senf aufgetragen, das hätt ich ja fast übersehen... :P :o

So, mein Beitrag dazu:
HipHop folgt in meiner persönlichen Vorliebenliste irgendwo zwischen Zahnschmerzen und Blinddarmdurchbruch (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Ich finde es aber irgendwie gut, dass sich viele Kids musikalisch betätigen. Nur: Um auch musikalisch wirklich gute Tracks zu produzieren, sollte eine entsprechende Motivation da sein, die einen Musiker dazu treibt, sich weiterzuentwickeln. Und genau da ist der Knackpunkt:
Solange Acts wie z.B. GRUP TEKKAN ins öffentliche Interesse gerückt werden und "musikalische" Ergüsse wie "Sonnenlischt..." als Klingeltöne auf den Handys der Kids landen...Wie soll da ein junger HipHopper (oder überhaupt irgendein Musiker...) motiviert werden, sich weiterzuentwickeln??? ES GEHT DOCH AUCH OHNE!

Grüße
Cos
 
hi

ganz hart habe ich mir schon öfter die Frage gestellt,
wer hier auf HR alles gelernt hat ein Instrument zu spielen, und wer nicht?
Jetzt steinigt mich bitte nicht :D

Ich habe hier nur auch schon öfter Sachen gehört, bei denen ich nur noch denken kann:

Hr.de ist ein "HOME"recordingforum, und ein Platz an dem viele Menschen Ihr Hobby pflegen. Und das ist auch gut so!,

aber ich betrachte Musik nicht als Hobby, und daher ist mir das Level hier auch musikalisch oft zu niedrig.

Das ist keine Kritik an Hr.de, ich finde die Seite und das Forum erfüllen Ihren Zweck vollkommen! :)

Gruß
Studiocrew

und zur HIP HOP Diskussion sag ich nix :P
 
um mal wieder auf das ursprüngliche thema zurück zukommen...
ich kann nicht nachvollziehen, warum man ein neues forum braucht.

Wenn man von jmd ne sinnlose schlechte bewertung bekommt, und dann steht drunter: "aber ist auch nit meine musik!", dann vergesst die bewertung doch einfach und achtet nur auf die bewertungen von leuten die sich den song auch ernsthaft angehört haben.
Ist ne schlechte bewertung dabei, die aber mit konstruktiver kritik einhergeht. Dann nehmt das ernst, auch wenn der kollege ne andere musikrichtung macht. Gerade da kann man sich nämlich am meisten mit weiterentwickeln.

Dieses "wir wollen unter uns bleiben" führt doch irgendwann zu musikalischer inzucht. wie wollt ihr euch da weiterentwickeln? oder euch inspirieren lassen?
 
Ich muss sagen, dass ich das Niveau auf hr.de sehr hoch finde, es gibt schließlich auch ähnliche Unterforen auf z.B. Mcee.com usw.

Klar ist Hiphop Geschmackssache und inzwischen gefällt mir das was aufn Markt kommt auch größtenteils nicht mehr. Ich nehms mir allerdings nicht raus zu sagen dass Rock oder Pop oder Metall oder House in irgendeiner Art und Weise schlimm ist, da ich mich in diesen Musikrichtungen momentan einfach nicht merh so auskenne (hab jahrelang von Axxis über Iron Maiden, Metallica, Def Leppard hinzu ClubSounds Vol. 1-15 alles gehört bevor ich beim Hiphop hängen geblieben bin).
Aber Fakt ist doch einfach, dass viel #### produziert wird und der Rest immer noch Geschmackssache ist. Und genau das hat der Großteil auf hr.de kapiert (im vergleich zu anderen Foren) und bewertet in den meisten Fällen absolut neutral und aus rein technischen qualitativen Gesichtspunkten.
Klar kommt immer mal wieder ein Anti-Hiphop Beitrag, aber genau dass muss für mich doch Motivation genug sein, weiterzumachen um eben diese Leute auch davon zu überzeugen, dass es guten Hiphop gibt...


Sicherlich gibt es hier auch viele Anfänger, die vom tuten und blasen keine Ahnung haben, und dass ist auch gut so. Zum einen dienen sie zur Belustigung und zum anderen kann man ihnen hier wirklich fachlich weiterhelfen ohne dass andauernd jmd dazwischen "disst". Jeder hat mal klein Angefangen und wenn ich mir meinen ersten "mix" anhöre... OMG da wusste ich noch nichtmal was ein Kompressor ist und der EQ war auf hauptsache viel [g=118]Bass[/g] gestellt ;)

Ünrigens habe ich 5 Jahre Posaune gespielt und anschließend 12 Jahre Schlagzeug... hat vorher jmd interessiert :)
 
Entschuldige, wenn ich hier bei eurer hitzigen Diskussion mal eben kurz störe, aber ich wollte nur mal schnell was erwähnen:

Habt ihr eigentlich gemerkt, dass es dieses HipHop-Forum schon gar nicht mehr gibt, sondern dass der Herr Arves jetzt dazu übergegangen ist ein Blog über sein Schaffen zu erstellen?

So, weiter machen!!

Gruß, B.
 
Habt ihr eigentlich gemerkt, dass es dieses HipHop-Forum schon gar nicht mehr gibt

Tja... Wegen 2 Leuten ein Forum lohnt sich wohl auch nicht unbedingt :P
 
arves: RAUS MIT DER SPRACHE ... wem gehört das hinterteil? :D
 
Tjaja schwer da nich hinzugucken wa??
Kein Plan wem das Prachtexemplar gehört...ich wünschte in Punkte "Benutzung" mir ;)
 
>> Wir hatten 80 User.......
Die Groesse der Userdatenbank sagt nichts aus, meine ich.

>> ....... als der Server gecrasht ist.
DAS allerdings schon.....

:D :D

Das mal ganz davon abgesehen davon, dass ich es reichlich frech finde, fuer ein anderes Forum Werbung zu machen - ob das Ding nun notwendig ist oder nicht.

Wie schrieb wer weiter oben so schoen:
"Reisende soll man nicht aufhalten...." Das kann ich nur unterschreiben.
Mit jemandem, der sich selber schon nen Abflugschein unterschrieben hat, ist ne Diskussion zum Sinn des Abfluges sinnlos.....

Micha
 
äh um wat gehts hier nochmal?

sorry aber ick komm nicht zum lesen, ick muss immer auf den avatar von Arves starren :D
 
Micha, geh nach Hause :P sei mal nicht so sensibel! Ich verkaufe dir gerne ein Ü, Ä und ein Ö zum Preis eines F! Wenn du Interesse hast, PM! ;)
 
Hmm, das wir Technofreaks sagen, dass Hip Hop schei... ist, liegt warscheinlich daran, dass ihr Hip Hoper das selbe über unsere Musik sagt. Also sozusagen ein gerechter Ausgleich. :D :D :D
 
Hallo liebe Homerecording Gemeinschaft!

Ich bin zufällig über diesen Forum Beitrag gestolpert als ich durchs web marschiert bin.
Erstmal zu meiner Person:
Ich bin Beat Produzent und verdiene an verkauften Instrumentals die größtenteils ,ja sehr wohl am Pc produziert wurden.
Meine Instrumentals gingen an Künstler wie MC rene aka reen der den meisten wohl bekannt ist aus dem Video (1,2,3 from New york to germany) oder seine alte gemeinsame Sendung mit Oliver Pocher, Patrick mit Absicht aus Hamburg und viele weitere bekannte und unbekanntere Künstler.
Außerdem besuchte ich erfolgreiche Studios wo unter anderem Vanessa S. von den Superstars, Gildo Horn, Doujah Raze (USA), Nico Suave, Natascha Thomas uvm ihre aufnahmen und das mastering bearbeiten ließen.
Im großen und ganzen würde ich also von mir selbst behaupten das ich teilweise Einblick in die Musikindustrie/scene und guten Produktionen habe. Wobei aufjedenfall andere Personen weitaus mehr Einblick ins geschehen haben.

Vorweg... Ein guter Produzent muss erstmal alles hören können und objektiv Urteilen ob die Produktion gelungen oder misserabel ist. Das bedeutet: Auch wenn man sich privat kein Schlager anhören kann muss man trotzdem sagen können ob hinter der Produktion arbeit und Talent steckt. Talent bedeutet nicht gleich schwere Notenfolgen zuspielen sondern auch, ob das Klangbild des produzierten trackz klar und voll ist.
Also muss man kein Instrument 100% beherschen um ein gutes Lied zu produzieren.
Jedoch muss aufjedenfall ein Grundverständnis von Noten,Akkorden und Rhytmus vorliegen um die Sache anzugehen. Ich selber behaupte das Mastering und Mixen eines Liedes beim heutigen Klangstandard wichtiger ist, als die eigentliche Komposition.
Deshalb finde ich es immer wieder Schade wenn ich einige Kommentare lesen muss wo es einzig und allein um Musik Geschmäcker geht und nicht um die eigentliche Produktion. Man muss den Faktor Musikgeschmack bei einer Objektiven beurteilung unterdrücken können. Wir haben im Studio von talentierten Rockbands genauso wie electronic musiker tips gegeben die dankend angenommen worden.

Fakt ist ,dass es in jeder Musikrichtung gute Produktionen gibt und auch nicht. Ein 15 jähriger der gerne so wie die schwarzen großen männer im Tv sein will und vor seinem Pc mit einem 10€ aldi micro rapt ist genauso weit wie eine Garagenband die neu gegründet wurde und kläglich daran scheitern "smoke on the water" nachzuspielen.

Man kann keine Musikrichtung verallgemeinern.
Es gibt Personen die mögen mehr Techno und es gibt Personen die mögen doch lieber Rock oder Hiphop. Deshalb findet man auch in jedem Lied Paralellen.
Ein Grundsatz denen ich vielen ans Herz legen kann ist ,sich erstmal mit dem Genre zubeschäftigen und dann Urteilen.

PS: Ich selber produziere zwar HipHop und Soul lieder aber höre Privat andere Musik
 
Geil!!
Bist nich zufällig S***o, oder?? :D

Welcher Beat von Rene is denn von dir?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben