HipHop oder Techno? *grübel*

  • Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Registriert
19.08.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
215
Also, wie viele schon wissen bin ich ein absoluter Fan von Beats mit coolen Synth-Sounds wie die von Dr. Dre und wie in diesem Song!
Wenn ich allerdings versuche einen Beat mit Synths und Dre-Feeling zu baun, gehts in die Hose und es hört sich an wie Techno auf 90bpm :-(

Something Different! (Und ich mags nich)

Also, wer kann mir sagen, wieso es sich immer nach techno anhört? Die Shamisen-Melodie is schon Recht Dre-Mäßig find ich...naja Feedback wär cool!

Gruß
BasTLeR
 
Hi
also die Melodie find ich schon mal nicht so schlecht.
Doch ich denke du musst etwas mehr an dem Gerüst der ganzen Sache arbeiten.

Also das mit dem Drumset und so würd ich nochmal überarbeiten da es sich so ncihtmal wie ein Hip-Hop Drum-Loop anhört, und es ja auch nicht durchgehend drummt.

Dieser Unterton-Bass ist auf jedenfall auch etwas falsch unangebracht. Die Tonfolge vom Bass hört sich eben mehr Tecno an als HipHop!!!

Du solltest wirklich erstmal ausschließlich mit Sampling anfangen und dich langsam an den Synth-Kram ranarbeiten.

Dre selbst verwendet ja auch nicht ausschließlich Synth oder so. Und ausserdem ist es auch gerade die Kunst es nach HipHop klingen zu lassen verstehst du? :)

Da kann ich dir jetzt keine Supertips geben.. villeicht jemand anders

peace
-E-
 
Hi,

also sooo nach Techno hört sich's auch nicht an, find ich.

Am meisten erinnert einen die Bassline an was Techno-mäßiges, die klingt gar nicht nach HipHop. Ich glaub', daran liegts und daran könnte man was ändern.

Probier halt mal die Blumentopf Bassline, die klingt viel HipHop-iger :-D

Ich finds aber so auch nicht schlecht, ein paar mehr Variationen bei den Drums würden ganz gut passen.

mfg,
Sonic Addict
 
Hi

Wenn synthi nach Techno klingt dann doch nur weil du mit dem Klang ne bestimmte Vorstellung von Musik verbindest, der Klang "erinnert" dich halt an Techno weil du ihn daher kennst. Also vor allem nicht ausschliesslich schon bekannte synth-presets verwenden, eher mal schrauben und "normale" Sounds (wie der monophone dre-synthi) mehr in den Hintergrund legen (Hall/Echo).

Entscheidend ist aber nicht nur der Klang, sondern auch was er spielt. Mit Arpeggios auf ner Saw biste irgendwie immer bei Techno (siehe deine Bassline), hat aber immer noch nix damit zu tun ob es HipHop oder Techno ist, man kann alles verwursten, alles ist erlaubt, was zählt ist das Ergebnis.

Und Musikgenres sind was für Musikreporter.
:-D

yd
 
Die Rhythmik stimmt auch nicht. Hip-Hop hat einfach mehr Swing, ist also leicht angeschufflet, das fehlt z.B. beim Bass komplett.
 
Mmh, also ich bin als alter Rocker nun wirklich kein Experte, aber ich finde das hört sich garnicht nach Techno an.
Und ich finde auch das es grooved. Vielleicht nur mal etwas am Kick schrauben, damit er sich etwas mehr nach "echtem" Kick anhört.

P.S. das Lied über Bush hat ja mal wirklich einen gut durchdachten Text. Gefällt mir echt gut.
 
Hi

ich wuerd den hintergrund noch ein wenig ausfuellen und zudem ein bass setzten auf die bdrum der mitlaeuft.das ist absolut pflicht.

gruss


bbk
 
Liegt an der Bassline (Sequenz), sowas wird in erste Linie in elektronischer Musik benutzt...

Daniel
 
hallo beatbastler !

dein track und der thread haben mich irgendwie beschäftigt.

ich hab den sound gehört, den du da machst und mich gefragt was falsch sein könnte.

im endeffekt ist das ganz einfach nur zu steril ... du musst einfach ein bisschen lockerer in der weise werden wie du die sounds produzierst.

auch unbedingt wichtig ist das arbeiten mit drumloops etc... so garantierste einen flow.

ich hab mich mal hingesetzt und einfach mal was hier ausprobiert was ungefähr so ist wie dein song ... die melodie alleine ist eigentlich total langweilig gewesen so ... aber mit dem beat wird sie wieder in ein anderes licht gerückt finde ich. ist eigentlich ganz ordentlich geworden ... hehe ...

hiphop beispiel !


ich will damit sagen, dass du unbedingt mehr feeling reinbringen musst. hiphop lebt von der lockerheit, vom drum und vom flow ... und da musst du auch etwas mehr wert drauf legen. nur mut .... free your mind !

wollte jetzt net hier einen raushängen lassen und zeigen wie toll ich bin.
nur wie könnte ich es dir anders zeigen ? :-?

C`ya
stamp
 
Wow! :-o
Gefällt mir Saugut Stamp!
Die Drums spielen da echt ne sehr große Rolle. Die Synth hast du selber gebaut?
Mit Drumloops arbeite ich nich so gerne, weil ich lieber alles selber machen will, aber das wird kein Problem sein, es geht viel mehr um die Mainmelodie und den Bass...das krieg ich noch net so 100%ig auf die Reihe!
Könntest du mir evtl. zeigen bzw. sagen wie ich so ne richtig geile Synth für meine Beats bauen kann?
Gruß und schonmal n digges Danke für die bisherige Mühe!
BasTLeR
 
Also dem Synthie am anfang würd ich nen Hall verpassen und schaun das du den dolppels ( also einmal die sequenz normal spielen und danach doppeln) ansonsten die bassline erinnert mich nen bissel an rammstein, versuch mal etwas leiser oder mit nem eq filtern und schaun ob sie dann etwas anders klingt! ansonsten schaun das du nen chor sample sowas wie ein ohhhhhhhh bekommst das würde in den hintergrund passen!
der synth am anfang klingt auch nen bissel zu metallisch, sollte wärmer sein! (vielleicht compressor) aber wenn ich ehrlich bin kommt mir die bass spur und der synth am anfang verdammt bekannt vor! also der synth am anfang hat was von dem bushido und sekte track renn!! und die bassline ist zwar rammstein ähnlich, aber die kenn ich auch von irgend nen aggro berlin zeug!
 
versuch mal den bass mit der selben melodie wie den ersten synth zu spielen! oder nur bestimmte stellen mit bass zu unterlegen
 
@ beatbastler

:-D ... hehe kein problem .. helfe gern !

ich mags auch net einfach so drumloops zu nehmen und sie in meine tracks einzubauen.
der drumloop bei dem song ist selber gemacht :-D

ich hab den synthsound hier aus meinem korg ea1 genommen mit midi angespielt und ihn einfach etwas livegepitcht und bearbeitet. desweiteren hab ich dann später den anfangspart ganz einfach mit dem izotope vinyl (ist ein dxi freewaretool )etwas lowfi gemacht und so den plattensound zu simuliert.

aber sowas solltest du auch mit freeware vsti`s herstellen können.hab im moment keine idee für nen guten freeware synth .. ich mach nix mit softwareklangerzeugern.

hab hier einfach 2 lines genommen und sie miteinander gemischt .. eine etwas mehr in den mitten und andere eher unten im dumpferen bereich angesiedelt.

ausserdem solltest du veruschen eventuell die melodien mit cutoff oder der resonanz etwas zu bearbeiten bzw. anzureichern. so wird sie auch etwas lockerer. eventuell auch was pitchen.

hast du irgendwelche hardware oder machst du alles mit dem rechner ?

hmm ich überleg mir mal was .. was dir sonst noch helfen könnte.

C`Ya
stamp
 
@stamp,

Also Softwaremäßig hab ich da, MSynth (Softsynth), Fruityloops Studio 4 Demo, Reason 2.5 Demo, SONAR Start & DrumSyn. Hardware, naja, da hab ich Momentan nur ein altes aber eigenlich ganz gutklingendes Keyboard ohne Midi :-( läuft über meinen PC durch Line-In.

Ich weiss einfach net wie es weiter gehen soll. Abundzu schaffe ich mal ein Instrumental, das mir halbwegs gefällt und dann geht wieder garnix :-(
Dann geh ich auf mp3.com sehe Leute, die so alt sind wie ich, und die produzieren schon fast auf einem so hohen Leven wie Dre und die Neptunes!

Weiss deine Hilfe zu schätzen und werd dir (wenn ich das irgendwie kann :-D) auch gern bei einem Problem weiterhelfen!

@ibaxx,
Yeah, ne Mischung aus Sekte, Bushido und Rammstein, wenn das nich was neues is :-D
Nee, mal im Ernst, würd mir den Track gern mal anhören den du meinst. Hab nämlich net soviel mit Aggro-Berlin am Hut.

Danke für deine Tipps! Weiss ich zu schätzen!

Gruß
BasTLeR
 
Das hier is auch noch so ein doofes Problem:
Piano-Roll-Midi-Export!?

Bei SONAR Start kann man nämlich, weils ne "Reinschnupper Version" is nich das Raster verändern :-(

Gruß
BasTLeR
 
Die Rhythmik stimmt auch nicht. Hip-Hop hat einfach mehr Swing, ist also leicht angeschufflet, das fehlt z.B. beim Bass komplett.

das stimmt nun leider überhaupt nicht...

genauso wie es straight und shuffled tunes meinetwegen im rock gibt, gibt's das schon genauso beim hip-hop und in jeder anderen musik richtung. auch im jazz gibts geschwungene und grade phrasierungen.

ich glaube nämlich, dass deine basslinie ziemlich affig klingen würde (son richtig geiler step-sequencer swing, YEAH) , wenn man sie shuffled ;-) also mach das bitte nicht!

mfg, Nils
 
Ich meinte nicht, dass er die Bassline mit 56% Swing versehen sollte. Aber wenn man sich einer bestimmten Stilistik nähern will, sollte man deren "typische" Eigenheiten erlernen. Und Hip-Hop ist im Gegensatz zu Techno eben weniger straight, sondern häufig leicht angeschuffelt. Es geht hier ja nicht darum, den Teilnehmern einen Knopf zu nennen, an dem sie drehen müssen, und alles klingt perfekt. Wenn jemand hier eine Frage in der Form stellt "Ich möchte gerne Hip-Hop machen, aber alles klingt nach Techno" dann ist der Hinweis auf die - dem Fragenden vielleicht unbekannte - eher triolisch orientierte Rhythmik bei Hip-Hop-Grooves durchaus angebracht. Dass der vorliegende Groove damit nicht funzt, das wird er selber hören. Nur kann man ihm nicht die Schlussfolgerungen abnehmen, die er daraus ziehen wird.
 
Wenn man sich einer bestimmten Stilistik nähern will, sollte man deren "typische" Eigenheiten erlernen. Und Hip-Hop ist im Gegensatz zu Techno eben weniger straight, sondern häufig leicht angeschuffelt.

@thaukelt, ich stimme dir zu. HipHop muss meiner Meinung nach swingen :) wie eben Beispielsweise bei Blumentopf. Allerdings sind die Beats von (Beispielsweise ;-)) Dr. Dre nich wirklich immer "angeschuffelt". Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein HipHop-Instrumental zu produzieren, aber mir gelingt es meist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich liste einfach mal meine größten Probleme auf:

- Mir fehlen wirklich-gut-klingende-Sounds. Ich habe zur Sounderstellung MSynth, SubSDJ, Triangle II, DrumSyn, Sample Tank und mein Keyboard (kein Midi). Wenn ich versuche mit diesen SoftSynths einen Sound zu erstellen klingt er meist nach Techno. Und wenn ich mal einen Sound gut hinbekommen habe, hört sich der nächste Gute wieder so an :-(

- Ich lasse mir sehr wenig Zeit mit jedem Instrumental, was vermutlich daran liegt, dass ich alles mit der Fruityloops Demo mache. Ich kann dort ja leider nicht speichern und somit bau ich das Instrumental, exportiere es und fertig. Was natürlich Müll ist, falls ich mal wirklich was gebastelt hab, was mir gut gefällt. Daher hätte ich gerne ein Programm, welches ein Piano-Roll und eine Midi-Export-Funktion hat! Gibts da Freeware?

- Mir wird immer gesagt, ich hätte Potenzial und solle auf jeden Fall weiter machen, weil ich mit guten Equipment wirklich was erreichen könnte. Ich habe aber leider (im alter von 17) noch kein Geld für teure Synths, Reason o.ä.! Man will ja schließlich auch nen Führerschein machen :)

So, das war ja schon fast wieder n halber Roman, ich hör mal auf fürs erste :-D
Gruß und danke
BasTLeR
 
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es im bezug auf beatsbastlers frage kontraproduktiv ist zu erklären, dass es auch geshuffelte beats gibt. das weiss man sicher auch so. er suchte nach verbesserungsvorschlägen für seinen beat.
hip-hop hat genauso geshuffelte beats, wie straighte. wenn er halt einen straighten beat macht, macht er halt einen.
das shuffeln von beats ist aber NICHT das was hip-hop ausmacht also wird ihm dieser tipp nichts nützen, wenn er danach fragt, warum sein straighter beat nach techno klingt.

nix neues, nur ausführlicher.

mfg, nils
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
B
Antworten
18
Aufrufe
1K
BeaTBasTLeR
B
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
734
jaleel
jaleel
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
1K
jaleel
jaleel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben