Wenn man sich einer bestimmten Stilistik nähern will, sollte man deren "typische" Eigenheiten erlernen. Und Hip-Hop ist im Gegensatz zu Techno eben weniger straight, sondern häufig leicht angeschuffelt.
@thaukelt, ich stimme dir zu. HipHop muss meiner Meinung nach swingen

wie eben Beispielsweise bei Blumentopf. Allerdings sind die Beats von (Beispielsweise

) Dr. Dre nich wirklich immer "angeschuffelt". Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein HipHop-Instrumental zu produzieren, aber mir gelingt es meist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich liste einfach mal meine größten Probleme auf:
- Mir fehlen wirklich-gut-klingende-Sounds. Ich habe zur Sounderstellung MSynth, SubSDJ, Triangle II, DrumSyn, Sample Tank und mein Keyboard (kein Midi). Wenn ich versuche mit diesen SoftSynths einen Sound zu erstellen klingt er meist nach Techno. Und wenn ich mal einen Sound gut hinbekommen habe, hört sich der nächste Gute wieder so an
- Ich lasse mir sehr wenig Zeit mit jedem Instrumental, was vermutlich daran liegt, dass ich alles mit der Fruityloops Demo mache. Ich kann dort ja leider nicht speichern und somit bau ich das Instrumental, exportiere es und fertig. Was natürlich Müll ist, falls ich mal wirklich was gebastelt hab, was mir gut gefällt. Daher hätte ich gerne ein Programm, welches ein Piano-Roll und eine Midi-Export-Funktion hat! Gibts da Freeware?
- Mir wird immer gesagt, ich hätte Potenzial und solle auf jeden Fall weiter machen, weil ich mit guten Equipment wirklich was erreichen könnte. Ich habe aber leider (im alter von 17) noch kein Geld für teure Synths, Reason o.ä.! Man will ja schließlich auch nen Führerschein machen
So, das war ja schon fast wieder n halber Roman, ich hör mal auf fürs erste

Gruß und danke
BasTLeR