hiphop(?) beat - mixbeurteilung

• Ersteller Ersteller zipfelpeter
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zipfelpeter

Reaktionen
2
hi,

hab die letzten 2 tage einen beat gebaut, gemischt etc.

jetzt wollte ich von euch wissen:
welchen eindruck habt ihr davon? ist das musikalisch verwertbar?
drückt der mix genug? ist der mix transparent genug? was lässt sich verbessern?
freue mich über sämtliche kritik.

grüße und ein schönes wochenende noch !

hier ist der Link zum download:
[Mediafire, 4.45MB]
http://www.mediafire.com/?c6keidbg2oqaglm

Mix-technisch und arrangiert ist der track gut, meiner Meinung nach. Ich habe allerdings ein Problem mit den meisten Sounds, die sind mir alle zu "weich". Auch der Main-Lead, der anfürsich ne ganz coole Melodie hat, reist einen deshalb nicht mit.

Das ganze müsste viel dreckiger werden, und mehr bangen.

Fg

Find ich cool !!!

Womit hate ihn gemacht ???

@dragonate
meinste ich soll die nochmal anzerren?
vlt sollte ich auch die snare mehr knallen lassen was meenste?
@edikone
mit fruity

grüße

Ich weis nicht ob verzerren es bringt. Schwierig, vielleicht ist der ganze Sound unpassend. Versteh mich nicht falsch, er passt natürlich so wie er ist, aber hat so nicht genug ear-catcher potenzial.

Die drums könnten auchn tick mehr bums vertragen.

hey ich weiss schon was du meinst... da fehlt was... aber genau deswegen arbeite ich ja dran rom wurde schliesslich auch nicht an einem tag erbaut ^^
kannst du iwelche samplepacks empfehlen?
an den drums schraub ich bereits schon rum...
grüße

ganz nett aber der kick muss wirklich mehr hauen und das hihat höre ich auch kaum..
gruss Acidstorm

Der Mix hat zuviel Höhen,der Subbereich klingt etwas mager.

Ein bisschen Schmutz könntest Du mit Distortion auf der Orgel bekommen.
Der Snare würde ich die Höhen gut etwas wegnehmen und da auch Bitcrusher,Zerre draufgeben,musst mal schaun was besser klingt,ob via Send oder direkt im Insert.
Oder ein Sample oder Gatehall schön durch den Wolf drehn und untermischen,das es schön scheppert und nicht so nach Standardsnare klingt.

Den Rest würde ich dann so lassen,sonst wird das zuviel,was Schmutz reibringen angeht.

Ansonsten,was soll ich sagen,ich mag kein HipHop.
Ich hatte gerade Langeweile.

Zipfelpeter,was ein Name,ich kann ja nich mehr:D

Also ich finde den Mix ganz gut. Arrangement auch. Und mit den "Dirt" Sounds ist wohl auch Geschmackssache. Der eine mag lieber was dreckiges und z.B. Plattenknistern oder so und der andere wieder mehr clean.;)

hey danke für die meinungen. freut mic hschonmal dasses auch leute gibt dies so in ordnung finden, dann bin ich ja schon fast auf dem richtigen weg, geht zumindest in die richtung.
@alpenjodel
solchen hiphop mag ich auch nicht wirklich, gibt aber schon guten wenn man lang genug sucht ^^
einfach mal unvoreingenommen die lauscher aufsperren :P

hiphop schon aber so mainstreamigeres pop zeug weniger.... aber ich übe halt gern mixen und soweiter ^^

Es gibt keine Musikrichtungen :D

Es gibt einfach nur Musik.

Man kann jeden Beat immer noch besser machen, verändern, variieren oder komplett neu bauen.

Ich habe den Beat jetzt nur mit Kopfhörer gehört - und jenachdem wofür man den verwenden will ist der so in jedem Falle in Ordnung. So ein HipHop-Track lebt ja auch sehr viel von der Stimme, insofern kommt es jetzt eben drauf an was drüber gerappt/gesungen wird - der Beat muss nicht unbedingt komplex sein um einen guten Track zu bekommen.

Die Kick könnte man auf verschiedene Arten verfetten (Kompressor, zweite Kick drüberlegen, EQ) - ich finde die eigentlich ganz in Ordnung. Wenn man die halt noch prägnanter im Mix platzieren will könnte man irgendwie für mehr KLick sorgen, also für das kurze hohe Geräusch ganz am Anfang des KickDrum-Samples - entweder eben durch ein anderes Sample, oder indem man mal hört wie es ist wenn man die Höhen von dieser Kick per EQ hochzieht.

Nun, wie gehabt - nur Kopfhörer - da könnte ich auch falsch liegen. In jedem Falle hilft es manchmal einen Beat einfach mal zwei Wochen liegen zu lassen und ihn dann nochmal zu hören, dann hört ihn wieder klarer. Auch sinnvoll ist das Testhören auf vielen verschiedenen Anlagen, dann merkt man schnell wenn was im Argen liegt.

Ende des Buches :D

@jonobo
ja da stimm ich dir zu.... musik ist musik, trotzdem können genres manchmal hilfreich sein weil sie einen in eine richtung deuten... wenn mir zB eine band gefällt fällts mir leichter zu wissen ah das und das genre da muss ich suchen um mehr in der richtung zu finden.

zur kick: hab die gelayert, komprimiert und EQd, hab den klick sogar bisschen rausgenommen weil der schon fast penetrant war (meine boxen haben aber auch ne sehr gute höhenwiedergabe, habs noch nicht woanders gegengehört). wenn ich die kick dicker mach eckt die wieder mim bass an.
keine ahnung, komm im moment nicht so recht weiter und lass das ding erstmal ruhen.
wie du auch meintest ^^

trotzdem nehme ich gerne noch kritik von euch auf die ich dann mit einfliessen lassen werde wenn ich mich nochmal dransetze.

grüße, z.