Hip Hop Refrain + 1.Part - Tipps zum Mix

Ich finde es etwas besser. Fast schon zu viel Höhen. Nimm wieder etwas raus. *g* sorry... :D

Wo ist das Problem wenn er Mono aufnimmt? Mikrofone sind immer Mono, oder täusche ich mich?

Finde die Stimme klingt noch nen bisschen "trocken" und dünn....

@es-fau: Das weiß ich nicht. Aber wenn man ein INstrumental+Gesang aufnimmt ist es doch dann Stereo oder nicht?

Ich meinte auch eher die Soundquali am Anfang. Besonders als Wave. Aber er hat ja auf den Beat selber und das Mastering keinen Einfluss. Kann höchstens dann auf die komplette Datei bzw Audiospur nen EQ machen...

Warum sollte jemand ein Instrumental aufnehmen? Wieso hat er auf den Beat keinen Einfluss? Wieso hat er auf das Mastering keinen Einfluss? Hä?

Klar hab ich auf den Beat ein bisschen Einfluss, ich kann ihn doch mit nem EQ noch zusätzlich bearbeiten ?^^ Und ich nehme Mono auf, weils mir so passt ;)

Was kann ich gegen diese " dünne " Stimme noch tun ? Hab ja schon komprimiert + EQ't :'(

@es-fau: Ich meinte das er den Beat nicht selber gemacht und deswegen auf die einzelnen Spuren keinen Zugriff hat. ;)

@Chrizzly: Das meinte ich ja. Du kannst auf den gesamten Beat bzw. auf die Vocalspur nen EQ machen. Und mehr als Comp+EQ würde mir auch net einfallen.

Wenn du mono aufnehmen willst, dann nimm mono. Verstehe den Sinn zwar immer noch nicht aber mach mal ruhig. :D

Naja weißt du, wenn du den Sinn von Mono und Stereo nicht verstehst, dann wär es nicht so sinnvoll mich hier deswegen anzukreiden :f Aber nicht böse gemeint.

Weiter bitte

Ja du hast mir irgendwas von pannen erzählt. Auch über Pn. Aber das heisst ja nicht das der Endmix(Beat+Vocals) dann auch in Mono sein muß.

Ich habe auch Samples, sagen wir Drums etc welche in Mono sind. Gespeichert wird bei mir aber der ganze Mix(mit allen Spuren zusammen) in Stereo.

Da ich auch kein Mastering-Fachmann kann ich nicht sagen wie die das mit Mono/Stereo machen. Aber alle meine [g=420]CD[/g]´s sind in Stereo.

Selbst wenn man eine Vocalspur in Mono aufnimmt so ist doch das Endprodukt, nämlich das ganze Lied in Stereo.

Falls du jetzt immer noch nicht weiß was ich meine hat es glaube ich keinen Sinn mehr. Oder wir reden einfach aneinander vorbei. ;)

von den höhen her ist das schon besser. kommt klarer etc.. den gesamten track solltest du schon auf ne stereosumme hinauslaufen lassen. oder hast du den beat nur als monodatei? vielleicht hast du auch nur mono aus versehen beim bouncen ausgewählt?

Endlich mal jemand der mich versteht... :roll: ;)

Du musst dich schon klar ausdrücken. Der Beat scheint Mono zu sein, aber ich denke mal auf der Stimme sind Stereoeffekte oder? Klingt auf jeden Fall nicht so als wäre der Gesamtmix Mono.

Und worums eigentlich geht: Mit nem Kompressor kannst du in der Sache viel kaputt machen, weil dadurch der Raumhall immer lauter wird. Schau mal ob du nen [g=52]Chorus[/g] in deiner [g=77]Vst[/g]-Kiste hast. Sonst empfehle ich den hier.

Ich bin davon ausgegangen was Winamp mir angezeigt hat. Und wenn auf der Stimme Stereo-Effekte sind und man als Mono speichert, dann müssen die Effekte doch auch Flöten gegangen sein oder nicht? ;)

Man nimmt Mono auf, es sei denn, man verwendet beim Aufnehmen ein Stereo-[g=116]Mikrofon[/g].

Hat dann zwei Kapseln.

Allerdings wird, je mehr Stereo-Spuren man hat, das Mixen schwerer.

Auch verbraucht das dann den doppelten Speicherplatz.

Das man per [g=116]Mikrofon[/g] in Mono aufnimmt will ich ja nicht abstreiten. Mir ging es nur um die Enddatei. Warum die in Mono ist...aber gut.
"der-eine-Sprach" hat es ja auch schon angedeutet/gefragt: Vielleicht ist der Beat ja schon in mono gewesen...

Jetzt habe ich keine Lust mehr da drauf. Ist ein wenig anstrengend. Denke das alles gesagt wurde. Schönen Abend noch!!!

MrAnderson schrieb:
Das mit per [g=116]Mikrofon[/g] in Mono aufnimmt will ich ja nicht abstreiten. Mir ging es nur um die Enddatei. Warum die in Mono ist...aber gut.

Du verstehst es nicht.

Was soll es denn sonst sein, außer Stereo?

Lol, wenn ich mir nen Beat bastle und ne Vocalspur(eine Spur von vielen!!!) per Mikro in mono aufnehme, dann speicher doch nicht den ganzen Beat in mono. Hier war der Beat schon da(entweder in Mono oder stereo) dazu hat der Threadersteller in mono ne Gesangsspur zu gemacht und die Zieldatei in Mono ausgegeben. Anstatt in Stereo... :roll:

Aber vergesst es einfach...ich sage jetzt wirklich nichts mehr. :-p :-o ;)

Dann entschuldige ich mich für die Komplikationen hier. Habe wahrscheinlich den Unterschied zwischen Mono/Stereo nicht verstanden. Und meine ganzen [g=420]CD[/g]´s sind auch in mono und alle anderen Mixes welche ich mit Vocals hier so gehört habe...stimmt. Aber ok...macht ihr mal... ;)

Zurück
Oben