Hip Hop Refrain + 1.Part - Tipps zum Mix

Registriert
26.08.05
Beiträge
901
Reaktionen
40
Punkte
1.119
Hallo Leute, arbeite grade auch mal wieder an einem Track. Bisher hab ich nur den Refrain eingesungen und eingerappt. Die erste Version die ich euch zeigen werde, ist ne Rohaufnahme. Die zweite mit EQ und Kompression. Wollte einfach nur mal wissen, ob ich den EQ und den Kompressor gut eingesetzt habe, wo ich noch dran arbeiten könnte. Eventuell Tipps etc..

Wenn es gefällt, werde ich heute noch den 1. Part einrappen =)

V1 : http://www.speedyshare.com/556518245.html
V2 : http://www.speedyshare.com/377527678.html


Natürlich klingt V1 von der Stimme her etwas leise. Wollte sie aber lautstärkemäßig nicht zu laut machen, habe dann den Equalizer bisschen eingesetzt und ein paar Höhen reingedreht, und zusätzlich noch ein bisschen Kraft gegeben. Danach habe ich den Kompressor eingesetzt.

Dieses Lied soll über mein Heimatland Polen gehen und dass es hier anfangs eine schwere Zeit war. Was ich da auf polnisch rappe, ist unwichtig ;-) Viel eher frag ich mich, ob ich mein polnisches gerappe in der Hook auch nochmal mit nem Equalizer + Kompressor bearbeiten sollte, da dass doch leiser klingt als das andere. Wollte es aber auch eher im Hintergrund lassen.

Was fehlt noch ? [g=166]De-esser[/g] wollte ich noch einsetzen. Und sonst ? Lautstärkemäßig ? Ideemäßig ? Kann ich dort weitermachen ?

Hoffe auf paar Tipps + [g=94]Feedback[/g] zu meinem schlechten Gesang ;-)


V3 : Einsatz vom [g=166]De-esser[/g], bisschen Lautstärken angepasst + 1. Part:
http://www.speedyshare.com/291579266.html

V4 : Mehr Höhen in den Vocals

http://www.speedyshare.com/751889344.html

Lg
 
Der Mix ansich klingt etwas dumpf.
Die Stimme ist zu weit vorne für meinen Geschmack, heißt hat zu wenig Räumlichkeit.

Subjektive Meinung
 
Alles klar danke, also werd ich sie wohl bisschen leiser drehen. Vielleicht auch nen leichten Reverb drauf ? Ncoh mehr Tipps ? Vielleicht auch Anregungen zur Idee?
 
Hi,
ich find die polnische Stimme, könnte gern noch ein tick lauter sein.
 
stimme auf keinen fall leiser machen. so wie ich das über kopfhörer wahrnehme ist das schon leise genug. du solltest halt nur mehr raum auf die stimme legen und das polnische vielleicht doppeln und pannen, so dass das dicker kommt. vor allem muss das polnische auch lauter.
 
Alles klar, hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und alles bisschen angepasst. Zusätzlich hab ich noch einen [g=166]De-esser[/g] dazu genommen und habe jetzt den ersten Part recordet. Wie gefällts euch ? Wieder paar Tipps zum Mix ? Jetzt von der Lautstärke und Präsenz alles in Ordnung ?Raptechnisch auch ok ?

In der Strophe die Stimme vielleicht noch bisschen leiser drehen ? Immer noch zu dumpf ?

Link : http://www.speedyshare.com/291579266.html
 
Ist das nen Sample? Warum nimmst du Mono auf? Wenn du schon als Wave speicherst. Ist alles sehr dumpf. Version 2 ist etwas besser vom Klang. Bei der ersten versteht man den Gesang fast gar nicht. Die Drums könnten noch mehr in den Vordergrund.

Ansonsten vom Arrangement auch nur nen [g=415]Loop[/g] von nen Sample mit Drums. ;)
 
Danke, nehme Mono auf weil ich bei der Stereoaufnahme nur auf dem linken [g=190]Channel[/g] aufnehme ;-) Alles Mono und ab gehts. Du meinst aber ich sollte als Mp3 abspeichern oder wie ? Macht das echt so viel aus ? Ich finde irgendwie, dass es kaum dumpf klingt Oo

Beat ist nicht von mir
 
Ich meine das dumpfe kommt auch zustande das es gerade mono ist. Und Mp3 ist nicht besser. Sondern ich meinte das wenn man schon in Wave aufnimmt mehr rausholen kann. ;)

Finde schon das es dumpf ist. Höre kaum Höhen raus.
 
Ist ja nur der Mix, das ganze kann man dann ja im Mastering korrigieren wenn ich das Gesamtprodukt habe. Aber das Problem ist, dass ich eben Mono aufnehme, damit ich ein Mittensignal habe. Meinst du eigentlich den Beat oder meine Stimme mit dem Dumpf
 
Naja, du hast doch Anfangs nach dem Klang gefragt. Ich finde das alles dumpf ist. Und das mit den Mitten und Mono verstehe ich nicht. Du kannst doch bestimmte Instrumente oder die Audiospur vom Geang in die Mitte machen. Das andere anders pannen und dann in Stereo aufnehmen.

Du könntest noch nen EQ draufmachen für die Höhen. Vielleicht haben deine Samples ja schon so ne komische Quali. Wobei das Guitarrensample noch relativ gut klingt.
 
Nein ich glaube das mit dem EQ lass ich lieber ;) Aber ich folgere aus deinen AUssagen, dass der Beat eher "dumpf" klingt. Nunja, es ist nicht meiner und ich habe ihn auch nicht bearbeitet.

aber ich denke, dass ich das im Mastering korrigieren werde
 
Achso. Du hast einfach nur drübergerappt. Naja wenn das ORiginal schon scheisse klingt...

Aber in die Stimme könnte auch ein wenige Höhen. Besonders der Gesang auf polnisch klingt sehr undeutlich. Aber hat damit nichts zu tun das ich kein polnisch verstehe. ;)

PS: Habe nochmal reingehört. Naja, so schlimm isses jetzt auch net. Nur ein wenig Höhen rein.
 
Jop habe jetzt auch nochmal Probe gehört. Habe meinen Beat gerendert und ihn mit dem Original ( der ja etwas lauter ist verglichen ). Da ist nix dumpf. Scheint bei dir wohl so zu sein, dann liegt es am Beat.. Werde dann in die Vocals noch ein paar Höhen reindrehen.
 
Also wegen mir mußt du es nicht machen. Hatte jetzt mehrere Sachen gehört und dann eben verglichen.

Wenn ein anderer was anderes meint dann habe ich vielleicht Bohnen in den Ohren oder so. Beim zweiten mal hören fand ich es auch nicht mehr ganz so schlimm.
 
Habe jetzt bei ca. 6 khz nochmal um 1.5 - 2 db angehoben.

Weiteres [g=94]Feedback[/g] bitte ;-) Klingt euch das auch zu dumpf ? Wenn ja, was sollte ich dann noch machen ? :f

Lautstärke von allen Teilen so in Ordnung ?
 
Welche Version hast du jetzt geupdated?
 
Noch nicht hochgeladen, mach ich heute Abend
 
Lol, jetzt bin ich ins Fettnäpfchen getreten. Einbildung ist auch ne Bildung. Dachte das wäre schon drin. Naja, dann bin ich mal gespannt auf das Update. ;)

Jetzt hat es sich besser angehört. Vielleicht liegt es daran das ich gerade gegessen habe... :D
 

Zurück
Oben