Hip Hop “Realer“

• Ersteller FloeFlex
  • Erstellt am
F

FloeFlex

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Also ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei Logic Express 9 zu ergründen, dabei vorwiegend auf mich alleine gestellt.
Vorher hatte ich lediglich Songs mit Garageband auf mehr oder weniger bekannte Instrumentals aufgenommen.
Also komponiere ich nun auch seit 3 Monaten meine Beats selber.
Hardware habe ich so gut wie keine, ausser mein Mikrofon.
Zum Abhören bleiben mir lediglich Kopfhörer, die recht gut sind, und eine billige Stereoanlage.
Also mein Budget hält sich stark in Grenzen.
Monitorboxen werden wohl erst in den nächsten Monaten mein Homerecording bereichern.

Demnach sitze ich auch erst seit 3 Monaten daran, meine Songs komplett, Beat und Lyrics, zu recorden und abzumischen.
Also bei Feedback bitte beachten; Fachsprache ist für mich wie chinesisch.

Beim abmischen habe ich vorallem Probleme entdeckt was die Lautstärke angeht.
Hier und da presst denke ich der Dynamics alles runter.
Ich glaube das liegt an dem Lautstärkeverhältnis?
Ich habe glaube ich in diesem Zusammenhang mal den Begriff Piecks gehört.

Nunja, ich würde mich über konstruktive Kritik und Ideen sehr freuen.
Danke euch im Voraus und nun..
Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß am hören :)
LG

Track:

habs nur über kopfhörer gehört, aber klingt alles ziemlich tot. die drums sind kaum vorhanden. das piano übertönt alles und die vocals gehen auch unter. haste nen limiter aufm master oder haste das schon im vorfeld tot komprimiert? lautstärke gibt man erst beim mastern. ansonsten die mische auf nem leisen level und damit genug headroom für das mastering lassen.

ich musste blocken wegen bedenklicher Inhalte wenn ich die Datei öffne ... Hätte gerne mal gehört wie du klingst ... Ich gehöre nämlich auch eher zu der planlosen Generation mit wenig Backgroundwissen und nur sehr bedingtem Talent den Takt zu treffen und einen Geeigneten Rhytmus zu finden ...

der-eine-sprach schrieb:
habs nur über kopfhörer gehört, aber klingt alles ziemlich tot.
...haste nen limiter aufm master oder haste das schon im vorfeld tot komprimiert? lautstärke gibt man erst beim mastern. ansonsten die mische auf nem leisen level und damit genug headroom für das mastering lassen.

ok danke erstmal hierfür.
Das kann gut sein das es am Limiter liegt.
Ich hab da überall Limititer drauf weil ich empfunden habe dass dadurch mehr Druck erzeugt wird.
Aber danke, da werd ich mich mit auseinandersetzen.

Kannst du mir noch genau definieren was du mit Tot meinst?

ich musste blocken wegen bedenklicher Inhalte wenn ich die Datei öffne ...
Also die Datei sollte absolut unbedenklich sein.

mit tot mein ich, dass alles überkomprimiert und platt ist. den limiter brauchst du nur in den seltensten fällen im mix. ansonsten als letzte instanz beim mastern. wenn du druck haben willst solltest du erstmal richtig eqen und die lautstärkeverhältnisse ordnen. dann hier und da nen compressor, aber keinen limiter.

OK, dann dank ich dir erstmal.
Hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Hab jetzt n bisschen mit EQ und Compressor gespielt und friemel mich da so Stück für Stück voran.
Wenn ich mit meinem Übungsexemplar hier fertig bin, stell ichs nochmal hier rein.

Danke erstmal

P.S.
Wenn mir jemand dazu noch weitere Tipps geben kann/möchte, ist mir dass natürlich sehr willkommen.

So, ich hab mich jetzt nochmal ran gesetzt.
Hier ist das Ergebnis.
Ich denke es ist nicht mehr ganz so tot.

Nach deinen Tipps konnte ich in meinem Umfeld auch nochmal präzise nachfragen.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich alles so verstanden habe, aber ich empfinde eine Verbesserung.
Auch wenn ich das Gefühl hab, dass die Stimme noch nicht so ideal eingebettet klingt.
Ich hab probiert das mit der Lautstärke zu regeln, aber das wars wohl doch nich so ganz.

Ich bin für jeden weiteren Tipp Dankbar.

ist schon besser als das erste, aber der bass ist zu wummerig für meinen geschmack und die drums gehen immer noch zu sehr unter. mach mal die bassdrum lauter und die bassline etwas leiser. und bei der bassline unterrum vielleicht etwas absenken. stimme auch ruhig noch lauter und piano noch nen tacken leiser. ausserdem pumpen mir die bässe noch zu stark. hast du immer noch die limiter drauf? wenn ja raus damit.