Hip Hop Beats: Wie bekomme ich den Sound hin?

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Hallo zusammen!

Hab heute mit einem kollegen beschlossen, dass wir mal einen rap song zusammen aufnehmen, da er schon länger rappt und ich halt mit cubase musiziere..

na ja, auf jedenfall bekomme ich hier nicht so den typischen "fetten" hip hop drumsound hin.. ich habe mir damals den ezdrummer geholt und bin 100%ig zufrieden (da ich sonst eher rock aufnehme). allerdings bekomme ich damit nicht wirklich rapbeats hin.

vielleicht könnt ihr mir ja tipps zur soundeinstellung geben, oder free ware empfehlen. zur not auch gute programme.. allerdings will ich nicht viel geld, wo so ein "projekt" ausgeben.

vielen dank schonmal an alle die mir helfen möchten!

-johnny
 
...möchte nochmal klarstellen, dass ich weiß wie man die beats hinbekommt, nur fehlt mir dieser typische sound. möchte auch nicht samplen, weil mir das zuviel arbeit ist und ich ja auch ohne samples mit ezdrummer die schlagzeugspur superhinbekomme. es geht mir um den sound.

wollte das nochmal klarstellen, da es ja hier zig threads "wie mache ich hip hop" gibt und mich nur der sound interessiert.
 
Um die [g=118]Bass[/g] "fett" zu bekommen einfach nen Sub-[g=118]Bass[/g] drunter legen oder die Bassline im Rhytmus der Bassdrum spielen... Es gibt VSTs die dir das auch automatisch machen, mir fällt dazu grad nur was von Waves ein mit dem ich mal im Studio rumexperiementiert hab, keine Ahnung wies heißt aber sowas gibts bestimmt auch 4free...

Alternativ passende Samples besorgen. Sample-CDs bekommste in der Bucht teilweise extrem günstig... Für so ein kleines Projekt reicht das ja...
 
Nja...man muss sich halt mit dem Musikstil auseinandersetzen, ist jo sehr Drumlastig, Basslastige Musik. Fette Kickdrum, welche dein Haar föhnt, ist schon mal ein guter Anfang für Hiphopbeats ;)

...und MEHR [g=118]BASS[/g]...hehe...
 
danke erstmal jungs!

kann es auch sein, dass vorallem drums die synthetisch klingen verwendet werden? höre schon anfang der 90er hip hop, aber hab mich nie mit dem sound beschäftigt..

was ist denn ein sub-[g=118]bass[/g]? das mit dem [g=118]bass[/g] auf die [g=118]bass[/g] ist super! gibts solche "tricks" auf für die hihat und [g=149]snare[/g] ;)

sean, was meinst du denn genau mit "fett" beim kompressor?
 
sean, was meinst du denn genau mit "fett" beim kompressor?

[g=359]Threshold[/g] runter ziehen, kurze Attack und Releasezeit, z.B. 15 zu 150 ms, oder einfach rumspielen, hard knee und make up [g=105]gain[/g] hoch bis es es kurz anclippt.
Aber wenn du einen bescheidenen Kompressor hast klingt das auch nicht.
Im Sound&Recording Heft 9/06 ist auf der [g=420]CD[/g] ein Beispiel vom Neve 33609 Kompressor drauf.Das bekommt man auch mit einigermaßen guten plugins hin.
 
ich hab nur den [g=322]compressor[/g], der bei cubase sx 3 dabei ist.. :-/ aber sag mal bitte, was ist "hard knee" und "make up [g=105]gaiN[/g]"?
 
der cubase comp hat keine knee-einstellungen, [g=105]gain[/g] ist einfach das [g=105]gain[/g] signal im [g=322]compressor[/g].
 
JohnnyZ schrieb:
danke erstmal jungs!

kann es auch sein, dass vorallem drums die synthetisch klingen verwendet werden? höre schon anfang der 90er hip hop, aber hab mich nie mit dem sound beschäftigt..

was ist denn ein sub-[g=118]bass[/g]? das mit dem [g=118]bass[/g] auf die [g=118]bass[/g] ist super! gibts solche "tricks" auf für die hihat und [g=149]snare[/g] ;)

sean, was meinst du denn genau mit "fett" beim kompressor?

Nimm eine 808-BD und setze sie auf die [g=149]Snare[/g]. Decay, Sustain und Release soweit kürzen, dass Sie nur den Anschlag der [g=149]Snare[/g] mitspielt.
Setze ich häufiger ein und gibt der [g=149]Snare[/g] einen ungemein "fülligeren" Klang.

Hihats soviel wie möglich selber einspielen (nix [g=206]quantisieren[/g]) und keine Patterns kopieren. Min. 16 Bars sollten es schon sein.

An Drum-Material ist eigentlich alles geeignet, es kommt halt darauf an was du daraus machst. Ein richtiges Drumset alla EZDrummer kannst du auch verwenden, nur solltest du das nicht alleine stehen lassen sondern ordentlich mit zusätzlichem Material stacken,auffüllen.
Falls dir The Roots etwas sagt, Guestlove der Drummer spielt jedes Stück mit richtigen Drums, hat aber live z.B. noch ein Helferlein, der zusätzlich [g=149]Snare[/g] und BD dazuspielt. :D

Gruß
Chris
 
Der Sound der verwendeten Drumsamples macht natürlich auch ne Menge aus. Irgendwo hatten wir nen coolen Drumthread wo einige gute Links drin waren. Da kann man sich Free-Samples saugen. Leider konnte ich den Thread per Suche nicht finden.

Man kann den Sound der Drums auch verändern wenn man mehrere Drumsamples übereinander macht. Also [g=149]Snare[/g] gemischt mit Claps usw. Dann zusätzlich noch Subbass &[g=118]Bass[/g] + richtige Effekte.

Aber bin selber Anfänger was Hip-Hop Beats und Musik allgemein angeht.
 
Zitat:

"Fett Kompressor"


Klingt wie ne Verarsche, dieser Kommentar, ne...?!

Ist aber schon fast WAHR.

Wenn man mich vor folgende Aufgabe stellen würde: Mach einen Hip-Hop-Beat, aber Du darfst nur einen "Effekt" zur Bearbeitung benutzen, würde ich mich für den Kompressor entscheiden - sogar noch vor dem EQ.

Abgesehen davon, dass das Sound-Ausgangsmaterial stimmen sollte (EZ-Drums ist mit Sicherheit eher suboptimal für Hip-Hop-Beats, wurde ja bereits von den Vorrednern dargestellt) ist viel Kompression das Mittel, mit dem Du den bei Hip-Hop-Produktionen üblichen satten Basseindruck auch relativ unbeschadet auf Hifi-Systeme übertragen kannst. Damit meine ich nicht einfach hohe Kompressionsraten, sondern sinnvolle Einzel- und Gruppenkomprimierung der Signale, also lieber mehrere Kompressoren mit individuellen Einstellungen verwenden, als mit einem Kompressor alles totzubügeln - und, klar: möglichst KEINE Summenkompression auf dem Master-[g=183]Bus[/g] verwenden.

LG,

Tomstein.
 
Keine Zauberei.

Also, das Wichtigste sind IMO die Samples, das zweit Wichtigste die Kompression. Danach ist es nur noch alles schönheitskorrektur (EQ, Reverb...)

Deswegen, mit EZDrummer wirst du einen "HipHop sound" kaum und nur unter größten Anstrengungen hinbekommen.
Die Sounds sind viel zu dünn. Es klingt genauso scheiße wenn du versuchst mit dem HipHOp Drumset JAzz zu machen (Hab ich mal versucht :D)

Besorg dir ein gutes Drumset. Komprimiere ordentlich, und dann wird das "fett".

Das gilt für die BD genauso wie für die [g=149]Snare[/g].
 
Hej

also den typischen Wumms Sound bekommst du nicht mit einem multigelayerten Drumsampler ala EZDRummer hin, dessen Sinn ja der möglichst natürliche Klang eines Drumsets ist. Umgekehrt heißt das: nimm Einzelsamples, lad die in einen Drumsampler und blas die Dinger auf (endweder den Sample selbst oder den Einzelausgang des Drumsamplers).

Wenn man sich nicht soviel Arbeit machen will, kauft man sich Stylus RMX, womit sowieso 95% aller Radiohits dieser Stylerichtung gemacht werden, und behauptet hinterher, dass man ohne seine MPC gar nicht mehr leben kann... ;)

Gruß
Mike
 
pastel-black schrieb:
Wenn man sich nicht soviel Arbeit machen will, kauft man sich Stylus RMX, womit sowieso 95% aller Radiohits dieser Stylerichtung gemacht werden, und behauptet hinterher, dass man ohne seine MPC gar nicht mehr leben kann... ;)

Na, Britney Spears vielleicht... Was hörst du denn für ein Radiosender? :D Da kräuseln sich ja die Nackenhaare bei mir...
 
Das mit dem Komp ist auch relativ...viele Drumsamples sind schon sooood dick, weil bereits komprimiert.... ich hab den Komp schon bei einigen Tracks aus der Gruppenspur wieder rausgenommen.
 
Naja, ja, wenn man unbedingt Modern Beats nimmt :D

Aber ich EQe da meistens solange dran rum dass ich doch wieder nen Comp brauche.
 
jo gleichfalls... die einfachste methode ist glaub ich für dich eben auf bereits vorkomprimierte typische hiphopdrums zurückzugreifen und den ezdrummer für diesen track wieder ausm projekt zu nehmen...

alles andere bedeutet wesentlich mehr aufwand! such einfach n bischen im netz nach drumsamples... da wirst schon was finden....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LM18
LM18
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben