Hip Hop Beat

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Ich wollte euch hier mal fragen wie ihr euren Beat unter Reason so baut und auch bearbeitet.
Also ich verwende den MClass EQ, MClass Comp und den Maximizer verwende ich nicht weil sich es dann irgendwie übersteuert anhört.
;)
 
Alles in nen Combinator, dann als erstes Mixer, Redrum, wobei jeder Slot nen eigenen Kanal kriegt. Und dann meißt EQ, Maximizer, und vor allem Scream! Das kommt meißt geil. Manchmal tut n kleiner [g=108]Hall[/g] auch ne schlecht ;-)

Maximizer auf jeden Fall immer als Endgerät schalten bevors ins Master-Mischpult geht, wegen den Clippings, sehr hilfreich der kleine gelbe Kasten! ;-)
 
n'abend

erstmal 1 - 3 redrum mit drums, percussion und ein paar fx sounds

die kanäle des ersten rd laufen separat in eq's und compressoren (die alten). die anderen rd bearbeite ich nach bedarf. hab mir auch einen startfile angelegt, in welchem dieser eine redrum incl. fx in richtung mixer schon vorbereitet ist.

nun kommt meist die bassline oder das hauptthema, welches ich meist an den beat anlehne. bei der sound- und samplesuche stoße ich dann noch auf ein paar fx sounds.

arrangement erfolgt nach gefühl.

anschließend wird alles roh abgemischt, dann kommen die effekte zum einsatz und ich mische nochmal neu. zu guter letzt noch eine leichte priese mastering suite und der käse ist erstmal gegessen.

bestes
matt
 
mein start file beinhaltet eine redrum mit meinen gesampleden lieblings drums, wobei jeder kanal in einen mclass [g=322]compressor[/g] + EQ geht, danach jeder kanal einzeln auf einen 16:12 mixer der geht in einen combinator mit [g=322]compressor[/g] und maximizer. das ganze geht dann auf meinen hauptmischer als drum kanal.
dann hab ich einen dr rex in den ich die gesampleden cuts lade, der geht dann in einen mclass EQ und eventuell in einen imager.
dann hab ich einen subtractor für die bässe und einen malström für effekte. und eventuell noch einen NNXT oder combinator für die begleit sounds.

wenn ich dann einen beat fertig habe exportier ich jede einzelne spur (ohne effekte) als wav file ins cubase und mach den mix dort. danach kommt alles ins wavelab zum "premastern". fertig.
 
Hi Takeshi!


wenn ich dann einen beat fertig habe exportier ich jede einzelne spur (ohne effekte) als wav file ins cubase und mach den mix dort.

Ich hab zwar keine Ahnung von Reason, aber gibt es da nicht die Möglichkeit per Rewire deine Kanäle gleich in Cubase zu verwenden.

Und warum machst du alle Effekte in Reason drauf und exportierst dann die Spuren ohen Effekte. Dann musst du doch nochmal jeden einzelnen Effekt mit [g=77]VST[/g]-Effekten in Cubase machen.

Oder versteh ich was falsch?

Bitte um Aufklärung :D

Grüße, Undress.
 
hi undress

ja es gibt die rewire möglichkeit, aber die würde meinen rechner zu sehr strapazieren ;)
ausserdem bin ich es schon seit jahren gewöhnt nur in reason zu arbeiten und alte gewohnheiten wird man leider schwer los.

die effekte mach ich alle wieder weg weil, wie du richtig vermutet hast, ich meine plug in effekte (psp vintage warmer, sonalksis [g=322]compressor[/g],...) nutzen möchte. ausserdem klingt ein limiter a la waves um einiges fetter als zb. der maximizer in reason (zumindest meine subjektive meinung).

lg takeshi
 
ignoriert meinen beitrag einfach!
 
Mac_Rip schrieb:
hi leute,

ich arbeite mit cubase sl2 aber ich glaube ich lade mir bald rebirth runter. könnt ihr mir sagen wie man hip hop produziert ?

:nonono: ist nicht dein ernst oder?
 
aliazz schrieb:
Mac_Rip schrieb:
hi leute,

ich arbeite mit cubase sl2 aber ich glaube ich lade mir bald rebirth runter. könnt ihr mir sagen wie man hip hop produziert ?

:nonono: ist nicht dein ernst oder?

Wahrscheinlich doch !!!! :nonono:
 
Ja, somach ich es eigentlich auch.
Erst die Drums mit RedRum natürlich alles auf verschiedene Spuren zuweisen und dann
dann mit EQ und Comp abstimmen nehme meist 2 EQ da ich die Höhen bei ca. 10HZ nochmal n bisschen absenk!
beim Master senkt ihr den beat da auch irgendwo ab?
Ich normalerweise so bei 1 KHZ oder zwischen 2 und 4!
 
Mittlerweile benutze ich den NN-XT Sampler für Drums, wegen den Filtern und LFO's. Auf die 8 Outs lege ich Gruppen. Kicks, Snares, Hats werden separat komprimiert und EQ't, je nach Bedarf schalte ich Delays, Screams und Gate Reverbs dazwischen. Das fasse ich wieder in einem Mixer zusammen der in einen sanft clippenden Maximizer geht. So ein Setup ist zwar etwas kompliziert zu bedienen, aber bietet maximale Klangbearbeitung.
 
beim Master senkt ihr den beat da auch irgendwo ab?

also eigentlich master ich alles in cubase, aber wenn ichs mal als vorab mix lauter haben will dann nehm ich den mclass eq vorm mclass maximizer und heb mal breitbandig alle frequenzen an um zu sehen/hören obs irgenwo problematisch ist. wenn dem dann so ist, dann senk ich da und dort ein wenig schmalbandig um maximal ein, zwei db ab. ansonsten ein lo cut ab 30-40 hz und ein hi cut ab 19-20 khz.

takeshi
 
Der Beat sevage Beauty ist der Wahnsinn!!!!!
Wie und in welcher Weise komprimiert ihr denn dann nochmal beim Mastern!
 
Der Beat sevage Beauty ist der Wahnsinn!!!!!

dankeschön. ich find ja die strings hab ich nicht so gut hinbekommen und der [g=118]bass[/g] is zu laut aber trotzdem danke :)

Wie und in welcher Weise komprimiert ihr denn dann nochmal beim Mastern!

naja, normalerweise schaut das bei mir so aus:

1. limiter auf -0.5 db (upward [g=322]compressor[/g]) meistens den sonalksis
2. stereobasis verbreiterung (von waves) allerdings nur sehr dezent.
3. EQ. wie gesagt ein lo cut und ein hi cut. und eventuell noch ein wenig hier und dort anheben/absenken
3. maximizer auf -0.1 db (manchmal auch weniger)
 
Warum hast du eigentlich noch keinen Rap drauf?
 
naja. weil ich selbst nicht rappe und ich jetzt von meiner crew leider räumlich getrennt lebe (200 km). aber demo erscheint im märz ;)
 
Na das muss ich dann aber mal hören! :)
wie genau geht ihr denn mit dem Limiter um?
 
sehr gerne.

wie genau geht ihr denn mit dem Limiter um?

meinst du jetzt speziell in reason oder überhaupt? also eigentlich benutz ich limiter eher auf einzelspuren (drum-mix, [g=118]bass[/g],..)
fürs pre mastern dann auch mal um alles auf -0.5 db auszusteuern.
oder meinst du spezielle werte?
 
@takeshi:
wobei jeder kanal in einen mclass [g=322]compressor[/g] + EQ geht
EQ verstehe ich, aber warum einzelne Sounds komprimieren? Ich benutze Kompressoren immer nur, um aus einem Mix von mehreren Sounds den maximalen Druck rauszuholen. Wenn ich mir vorstelle, eine Snaredrum einzeln zu komprimieren, sehe ich dabei eigentlich nur den Anschlag verschwinden.
Allerdings habbich das auch noch nie probiert, muss ich zugeben. Sprich: Ich WEISS wirklich nicht, was es bringt. Nicht, dass mein Beitrag als Klugschiss rüberkommt. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben