(Hip Hop)Beat Bewertung Kritik(Anfänger)

Camal

Camal

Reaktionen
0
hi,

also ich bastel erst seit so ne monat halbwegs intensiv an beats, aber nun wollte ich mal wissen, wie ihr diesen track findet. also ich will wissen was ich noch besser machen könnte etc. was euch nicht so gefällt etc...und noch neben bei..ich habe noch nie keyboard gespielt..falls jetzt so ne aussage kommt ;-)

TRACK

thx!

Also die Idee mit dem zerhackten Pad-Sound ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es gibt trotzdem ein paar Sachen zu bemängelt:

- die Stelle ab 0:16 finde ich nicht so toll... irgendwie zu "pathetisch" und die Sounds klingen da zu Homekeyboard-mäßig.
- die Pieps-Sounds passen sowohl vom Sound als auch von der Melodie her irgendwie nicht ganz rein
- die Bassdrum muss IMO viel fetter sein, das würde besser zum Rhythmus passen und an den ganz arg zerhackten Stellen irgendwie einen "Rhythmus-Anker" bilden
- das Timing ist am Anfang stellenweise nicht wirklich tight (war ja vielleicht auch gewollt)
- nach einer Weile würde ich noch ein paar dezente [g=83]Percussions[/g] oder Hihats dazutun.

Hi,

dafür das Du erst einen Monat prodizuierst ist es garnicht so schlecht. Bei mir hat man nach der Zeit nichtmal erkannt das es ein Lied sein soll. :D

Allerdings kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, das muss fetter werden. :)
Die Meldodien sind noch etwas strukturlos, aber da wirst Du den dreh schon noch rausbekommen. Einfach dranbleiben und so viel wie möglich komponieren.

Also, die gahc-Melodie (klingt zumindest nach g a h c) von den Strings mag ich nicht. Das Gepiepse hingegen gefällt mir gut, vielleicht noch etwas zu dünn. Das abgehackte Pad ist auch gut, kann man so lassen.

Aber für einen Monat ist das nicht nur "nicht schlecht", sondern verdammt gut. Du musst noch mehr Struktur in den Track bringen, aber da das ja nur 30 Sekunden sind nehm ich an dass du das eh noch vor hattest. Auf Anfang und Ende des Beats solltest du besondere Aufmerksamkeit legen.

Gruß
Nime

Ich habs mir gerade nochmal zuhause auf meinen guten Monitorboxen angehört und kann noch folgendes dazu sagen:

- Bassdrum: Ist definitiv viel zu dünn. Da solltest Du entweder eine neue suchen oder aus dieser den [g=118]Bass[/g] ein wenig wegfiltern und noch eine zweite drunterlegen die mehr [g=118]Bass[/g] hat (Vorzugsweise wenig Höhen, da die hier schon sehr viel mehr im oberen Bereich abgehen hat als im unteren.) Ein bischen mehr Variation bei den Anschlägen wäre auch schön.

- Fläche/[g=118]Bass[/g]: Die tief gespielte Fläche ist so eingesetzt das man Sie eigentlich als Basslauf einstufen kann. Der Sound klingt mir allerdings ein wenig zu Techno lastig. Hier entweder mit einem Lowcut [g=43]Filter[/g] ein wenig den Cutoff runterziehen, damit das Teil mehr nach [g=118]Bass[/g] klingt oder einfach noch mit einem anderen Sound layern (also die selbe Melodie mit einem anderen Sound gleichzeitig spielen) falls das so gewollt ist und Du noch ein wenig mehr Druck haben möchtest.

- Clap: Hier würde ich persönlich (gerade bei HipHop) eine [g=149]Snare[/g] vorziehen.

Die Sequenz mit dem kurz angespielten, hellen Sound finde ich ganz gut. Hier könnte man den Sound aber prima mit einem anderen, etwas authentischerem Intrument Spielen. Vorzugsweise Rhodes, Hammond oder etwas in der Richtung. Beim Hiphop finde ichs immer schöner wenn ein bischen versucht wird nicht so synthetisch klingede Sounds zu benutzen.

Die Steigerung der Fläche in der zweiten Hälfte des Beatschnipsels finde ich sehr gelungen. Danach muss dann halt noch was "großes" kommen :)

Dir fehlen auch noch Hihats bei den Drums. Die braucht man zwar nicht immer, aber es bringt halt doch schon noch eine ganze Menge drive in das Stück.

Ich denke mal das Dein Hauptproblem noch die Soundauswahl ist, aber dafür muss man ein Ohr entwickeln und vor allem viel Samplen und eventuell auch ein paar ausgesuchte Sample-CD's (oder Sample Librarys für Deinen Sampler/Sample Player) kaufen.

Mit welcher Software arbeitest Du denn?

MfG,

MikeShade

danke erstmal für eure tipps...naja das mit der g a h c melodie kann schon sein, den ich habe noch nie richtig keyboard gespielt..und ich weiss noch nicht mal wie man akkorde spielt etc...also ich habe ausser meinem [g=32]midi[/g]-keyboard keine hardware nur noch reason als software..falls jemand weiss wo ich gute sounds für reason herbekomme, dann bitte posten..

ascho, ja mein grösstest problem ist die soundauswahl sowie das einspielen von meldien(und das die melos zusammen harmonieren, krieg ich auch net so gut hin)...naja ich mag meistens nicht meine drum loops..jemand meinte ich sollte einfach rum klicken und und dann die d-loop einafch benutzen..aber ich will mehr sinn in meinen loop..ausserdem weiss ich nicht wie man die hihats richtig nutzt..naja thx!

klingt zusehr nach Techno ^^

Versuche mehr an den guten alten grundzügen von hip hop festzuhallten also eben oldschool beats...bum bum bamms

wenn du das perfekt beherrscht langsam weiterbilden.

*g* so würde ich es jedenfalls machen :)

hmm zu dem beat alleine...hört sich teilweise an wie eben paar zusammengesteckte loops...bietet nicht sehr viel abwechslung und wie dadrauf zu rappen ist, ist teilweise jedenfalls für mich noch relativ unverständlich *g*

aber vom anhören ist es garnicht so schlecht.

einfach üben üben dann machst das schon! ;)