Information ausblenden

Hip Hop abmischen

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von And-why, 25.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    hi Leute,

    ich bin relativ neu im mastering-geschäft :). iwe bereits im titel erwähnt, mache ich hip hop (seit 1 1/2 jahren jetzt ca). habe nun angefangen mit cubase (sx3) abzmischen. (ja es ist legal erworben).

    außerdem besitze ich an equipment:

    Mikro

    interface


    ich benutze auf meiner stimme meistens nen kompressor (vst dynamics), deesser und reverb. (manchmal auch delay)

    womit ich mich leider wirklich nicht auskenne, ist der equalizer. ich habe nun einige male an dem rumprobiert und ettliche foren durchkämmt, um mich mit dem ding anzufreunden, aber bis jetzt bin ic nicht wirklich weiter gekommen. außerdem bin ich mit meinem mastering sowieso überhaupt nicht zufrieden.
    ich habe nun als hörbeispiel nur ein battle aus dem internet, aber macht euch keine sorgen, denn ich mache normalerweise studentenrap (richtung: blumentopf usw....).

    würde mich über ein paar tips eurerseits freuen.

    hörbeispiel

    schönen gruß

    andy
     
    And-why, 25.03.06
    #1
  2. ibaxx

    ibaxx

    Registriert seit:
    30.10.02
    Punkte:
    786
    786
    deine artikulierung und betonung passt nich wirklich für nen battle, sonst flow ist gut!
    beat ist zu leise...
    und die instrumente sind vom sound her nichts besonderes...
     
    ibaxx, 25.03.06
    #2
  3. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    hast du meinen post überhaupt gelesen?? trotzdem danke
     
    And-why, 25.03.06
    #3
  4. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.773
    15773
    Grüße.


    ich bin alles andere als ein eq-pro, darum werde ich mich hüten Dir in dieser richtung tipps zu geben. aber bei mir isses so, das die ergebnisse immer deutlich besser sind, wenn es mir spaß macht, an den plugs zu schrauben. und am cubase-eigenen eq zu schrauben macht mir überhaupt gar keinen spaß. ;)

    vielleicht kannst Du ja einfach mal hier in die produktbewertung schauen, da ist viel freeware-kram bewertet von leuten, die sich damit auskennen, und mir auch. :D mein tipp ist der nweq. und vielleicht werden die ergebnisse ja für Dich zufriedenstellender damit, weils einfach mehr spaß macht. ;)

    sorry, wenn ich Dir überhaupt nicht geholfen habe. hab mein bestes versucht. ;)


    Der Gruß

    Griffin
     
    InSomnius, 25.03.06
    #4
  5. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    danke werde ich auf jeden fall machen. sonst noch jemand tips zu meiner hörprbe und meinen fragen??

    ciao

    andy
     
    And-why, 25.03.06
    #5
  6. Undress

    Undress

    Registriert seit:
    07.06.04
    Punkte:
    1.320
    1320
    Tach Andy!

    Also, du kannst doch gut rappen!
    Ist doch schonmal lustig. Viel besser so zu battlen als nur mit "Fick deine Mutter, #### deine Schwester, du nutte" etc. .
    Ja, ja Wortwitz ist gefragt. Und den bringst du.

    Was deine Frage mit dem EQ betrifft: Bezieht sich das auf die Stimme oder auf den Beat?
    Also, ist der Beat (der übrigens wirklich zu leise, bzw. die Stimme zu laut ist) überhaupt von dir?
    Machst du Beats?

    Denn man kann was eq´n angeht nicht pauschalisieren.
    Du solltest mit einem vollparametrischen EQ steilbandig das gesamte Frequenzspektrum absuchen und die Frequenzen, die du als störend empfindest absenken.
    So machs ich zumindest.

    Gibts irgendwo noch mehr von dir zu hören?
    Auch mal "Studenten-" oder "Ökorap"? (Schande über den, der diese Wörter erfunden hat) :D

    Ansonsten sag nochmal genauer, was du willst. Dann helf ich dir gern, soweit ich kann.

    Grüße, Undress.

    EDIT: Geil, Mutter #### geht, Schwester nicht. :D
     
    Undress, 25.03.06
    #6
  7. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    hi undress und erstmal danke. ne den beat hab ich nicht gebastelt. ich bastel auch keine beats. das macht ein kollege von mir ganz gut ^^.

    also es bezieht sich auf die vocals. hab grade den nweq benutzt. ist hammer das ding. gefällt sehr gut. also im equalizer muss ich theoretisch wenn ich jetzt raushöre, dass die höhen zu dominant sind, die höhen einfach etwas runterdrehen und evtl die tiefen hoch??

    hmmmm ich arbeite momentan an einem album, welches ich vermutlich in ca 5 jahren fertig hab.....^^.

    aber wenn ich den ersten track gemastert hab, dann werd ich mal was hochladen. villeicht sogar noch heute. bin grade im fieber mit den ganzen plugins, die ich runtergeladen habe.

    ciao

    andy
     
    And-why, 25.03.06
    #7
  8. soultan

    soultan

    Registriert seit:
    04.12.05
    Punkte:
    814
    814
    Tha Alkaholiks sind also deine Freunde!!!!

    Ist eigentlich kein Problem zu sagen, dass es ein Ami Beat ist.
     
    soultan, 25.03.06
    #8
  9. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    :D jaja immer diese leute die pseudo connected sind mit ami producern
     
    aliazz, 25.03.06
    #9
  10. webdrummer

    webdrummer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    2.267
    2267
    hi,
    beim eq mach ich bei den vox prinzipiell einen lowcut um trittschall und brummen zu vermeiden, dann noch bei 7 khz leicht anheben, aber dass kommt halt immer auf die situation an,rumprobieren und hören und immer mehr absenken als anheben...

    web
     
    webdrummer, 25.03.06
    #10
  11. BaraMGB

    BaraMGB

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.925
    9925
    Nur mal als Randbemerkung: Das, was man durch die 64 KBPS hören kann, klingt recht ordentlich. Aber leider kann man gerade EQing absolut nicht beurteilen, wenn du MP3s SO niedrig codierst. Gerade bei EQ-Fragen MINDESTENS 192 KBPS bei 44 Khz!

    Gruß Bara
     
    BaraMGB, 25.03.06
    #11
  12. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    man jungs. damit meinte ich doch nicht, dass dieser beat von ihm ist. das war ein battle und in battles rappe ich immer auf kommerzielle beats. also hier bitte keine unterstellungen. ich wäre doch selten dämlich, wenn ich behaupten würde, dass ein beat, welcher so bekannt ist wie dieser, von mir sein würde.

    an den letzten poster: danke dir....ich master grade ganz grob nen recht alten track von mir und stell ihn dann rein.

    ciao
     
    And-why, 25.03.06
    #12
  13. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    doppelpost ^^
     
    And-why, 25.03.06
    #13
  14. BaraMGB

    BaraMGB

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.925
    9925
    Achso: Auf das Wort MASTERN reagieren die Leute hier mit Recht ziehmlich allergisch. ;)

    Gruß Bara
     
    BaraMGB, 25.03.06
    #14
  15. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    warum?? is dasn hip hop wort?? ^^
     
    And-why, 25.03.06
    #15
  16. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    ne aber da lässt man nur leute ran die das können,
    sonst geht das eigentlich immer nach hinten los
    und man erreicht genau das gegenteil von dem was man will ;)
     
    aliazz, 25.03.06
    #16
  17. BaraMGB

    BaraMGB

    Registriert seit:
    17.07.04
    Punkte:
    9.925
    9925
    Nee. "Mastern" kommt von "Meister". Also mastern auch nur wirkliche Meister ihres Faches. Und du wirst ja wohl zugeben, dass du kein Meister bist, oder? ;) Hier gibts Leute, die Recording-technisch richtig was auf dem Kasten haben, die aber sagen: "Mastern? Kann ich nich." Und dafür muß man sich nich schämen.

    MASTERN

    Gruß Bara
     
    BaraMGB, 25.03.06
    #17
  18. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    na gut. dann sage ich halt mixen....

    also hier was recht altes und diesmal glaube ich sogar auf 192.

    also ich glaube zwar dass die stimme noch zu laut ist und der beat zu leise, aber das habe ich grade grobe zusammengeschnibbelt oder auch "gemixt" und nicht "gemastert".

    also tschöö

    sample
     
    And-why, 25.03.06
    #18
  19. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    schön und gut aber wo ist der link?

    EDIT: jetzt gehts :D
     
    aliazz, 25.03.06
    #19
  20. And-why

    And-why Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.05
    Punkte:
    84
    84
    ist doch da
     
    And-why, 25.03.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.