Hip Hop abmischen

• Ersteller Ersteller And-why
  • Erstellt am Erstellt am
And-why

And-why

Reaktionen
0
hi Leute,

ich bin relativ neu im mastering-geschäft :). iwe bereits im titel erwähnt, mache ich hip hop (seit 1 1/2 jahren jetzt ca). habe nun angefangen mit cubase (sx3) abzmischen. (ja es ist legal erworben).

außerdem besitze ich an equipment:

Mikro

interface

ich benutze auf meiner stimme meistens nen kompressor ([g=77]vst[/g] dynamics), deesser und reverb. (manchmal auch delay)

womit ich mich leider wirklich nicht auskenne, ist der equalizer. ich habe nun einige male an dem rumprobiert und ettliche foren durchkämmt, um mich mit dem ding anzufreunden, aber bis jetzt bin ic nicht wirklich weiter gekommen. außerdem bin ich mit meinem mastering sowieso überhaupt nicht zufrieden.
ich habe nun als hörbeispiel nur ein battle aus dem internet, aber macht euch keine sorgen, denn ich mache normalerweise studentenrap (richtung: blumentopf usw....).

würde mich über ein paar tips eurerseits freuen.

hörbeispiel

schönen gruß

andy

deine artikulierung und betonung passt nich wirklich für nen battle, sonst flow ist gut!
beat ist zu leise...
und die instrumente sind vom sound her nichts besonderes...

hast du meinen post überhaupt gelesen?? trotzdem danke

Grüße.

ich bin alles andere als ein eq-pro, darum werde ich mich hüten Dir in dieser richtung tipps zu geben. aber bei mir isses so, das die ergebnisse immer deutlich besser sind, wenn es mir spaß macht, an den plugs zu schrauben. und am cubase-eigenen eq zu schrauben macht mir überhaupt gar keinen spaß. ;)

vielleicht kannst Du ja einfach mal hier in die produktbewertung schauen, da ist viel freeware-kram bewertet von leuten, die sich damit auskennen, und mir auch. :D mein tipp ist der nweq. und vielleicht werden die ergebnisse ja für Dich zufriedenstellender damit, weils einfach mehr spaß macht. ;)

sorry, wenn ich Dir überhaupt nicht geholfen habe. hab mein bestes versucht. ;)

Der Gruß

Griffin

danke werde ich auf jeden fall machen. sonst noch jemand tips zu meiner hörprbe und meinen fragen??

ciao

andy

Tach Andy!

Also, du kannst doch gut rappen!
Ist doch schonmal lustig. Viel besser so zu battlen als nur mit "Fick deine Mutter, #### deine Schwester, du nutte" etc. .
Ja, ja Wortwitz ist gefragt. Und den bringst du.

Was deine Frage mit dem EQ betrifft: Bezieht sich das auf die Stimme oder auf den Beat?
Also, ist der Beat (der übrigens wirklich zu leise, bzw. die Stimme zu laut ist) überhaupt von dir?
Machst du Beats?

Denn man kann was eq´n angeht nicht pauschalisieren.
Du solltest mit einem vollparametrischen EQ steilbandig das gesamte Frequenzspektrum absuchen und die Frequenzen, die du als störend empfindest absenken.
So machs ich zumindest.

Gibts irgendwo noch mehr von dir zu hören?
Auch mal "Studenten-" oder "Ökorap"? (Schande über den, der diese Wörter erfunden hat) :D

Ansonsten sag nochmal genauer, was du willst. Dann helf ich dir gern, soweit ich kann.

Grüße, Undress.

EDIT: Geil, Mutter #### geht, Schwester nicht. :D

hi undress und erstmal danke. ne den beat hab ich nicht gebastelt. ich bastel auch keine beats. das macht ein kollege von mir ganz gut ^^.

also es bezieht sich auf die vocals. hab grade den nweq benutzt. ist hammer das ding. gefällt sehr gut. also im equalizer muss ich theoretisch wenn ich jetzt raushöre, dass die höhen zu dominant sind, die höhen einfach etwas runterdrehen und evtl die tiefen hoch??

hmmmm ich arbeite momentan an einem album, welches ich vermutlich in ca 5 jahren fertig hab.....^^.

aber wenn ich den ersten track gemastert hab, dann werd ich mal was hochladen. villeicht sogar noch heute. bin grade im fieber mit den ganzen plugins, die ich runtergeladen habe.

ciao

andy

beats. das macht ein kollege von mir ganz gut ^^.

Tha Alkaholiks sind also deine Freunde!!!!

Ist eigentlich kein Problem zu sagen, dass es ein Ami Beat ist.

soultan schrieb:
beats. das macht ein kollege von mir ganz gut ^^.

Tha Alkaholiks sind also deine Freunde!!!!

Ist eigentlich kein Problem zu sagen, dass es ein Ami Beat ist.

:D jaja immer diese leute die pseudo connected sind mit ami producern

hi,
beim eq mach ich bei den vox prinzipiell einen lowcut um trittschall und brummen zu vermeiden, dann noch bei 7 khz leicht anheben, aber dass kommt halt immer auf die situation an,rumprobieren und hören und immer mehr absenken als anheben...

web

Nur mal als Randbemerkung: Das, was man durch die 64 KBPS hören kann, klingt recht ordentlich. Aber leider kann man gerade EQing absolut nicht beurteilen, wenn du MP3s SO niedrig codierst. Gerade bei EQ-Fragen MINDESTENS 192 KBPS bei 44 Khz!

Gruß Bara

man jungs. damit meinte ich doch nicht, dass dieser beat von ihm ist. das war ein battle und in battles rappe ich immer auf kommerzielle beats. also hier bitte keine unterstellungen. ich wäre doch selten dämlich, wenn ich behaupten würde, dass ein beat, welcher so bekannt ist wie dieser, von mir sein würde.

an den letzten poster: danke dir....ich master grade ganz grob nen recht alten track von mir und stell ihn dann rein.

ciao

doppelpost ^^

Achso: Auf das Wort MASTERN reagieren die Leute hier mit Recht ziehmlich allergisch. ;)

Gruß Bara

warum?? is dasn hip hop wort?? ^^

And-why schrieb:
warum?? is dasn hip hop wort?? ^^

ne aber da lässt man nur leute ran die das können,
sonst geht das eigentlich immer nach hinten los
und man erreicht genau das gegenteil von dem was man will ;)

Nee. "Mastern" kommt von "Meister". Also mastern auch nur wirkliche Meister ihres Faches. Und du wirst ja wohl zugeben, dass du kein Meister bist, oder? ;) Hier gibts Leute, die Recording-technisch richtig was auf dem Kasten haben, die aber sagen: "Mastern? Kann ich nich." Und dafür muß man sich nich schämen.

MASTERN

Gruß Bara

na gut. dann sage ich halt mixen....

also hier was recht altes und diesmal glaube ich sogar auf 192.

also ich glaube zwar dass die stimme noch zu laut ist und der beat zu leise, aber das habe ich grade grobe zusammengeschnibbelt oder auch "gemixt" und nicht "gemastert".

also tschöö

sample

BUNDESLIGA

Calmund soll intern von Manipulationen gesprochen haben

schön und gut aber wo ist der link?

EDIT: jetzt gehts :D

ist doch da

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben