Hinzufügen von Eingängen bei Audio i/o

  • Ersteller newbeat
  • Erstellt am
newbeat

newbeat

Registriert
21.09.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Leute, verzeiht mir bitte diese Anfängerfrage, aber ich bin kurz vorm verzweifeln.

Ich wollte mir eine kleine Aufnahmemaschine an mein E-Drum stellen und habe eine M-Audio-1010lt unter Win 7 64bit an einem AMD x2 installiert.

Ich nutze von Studio One z.Z. die Freeware, weil ich das erst Mal ausprobieren möchte.

Nur gelingt es mir nicht, die 8 Eingängskanäle den Audiospuren zuzuweisen.

Im Handbuch steht, standardmäßig sind 3 Eingangskanäle angelegt, aber dort steht nicht, wie man das ändert. Ich brauche 8 Mono, die jeweils einer Audiospur zugeordnet sind.

Wie erweitere ich denn die Routing-Matrix entsprechend?

Grüße, Micha
 
ok, danke. Dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen.

dann werde ich mal Reaper ausprobieren.

Danke!
 
ok, danke. Dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen.

Wenn du wirklich was ausprobieren möchtest und nicht nur für lau was etwas haben möchtest, bietet Presonus eine Demo-Version an : http://www.presonus.com/products/studio-one/download

Obwohl, ausprobieren kann man auch mit zwei Spuren
smil451c7211b9e19.gif
 
da hast du wohl recht, aber ich hab mich jetzt eine Zeitlang damit beschäftigt, das Handbuch durchforstet, die Website analysiert. Der in dem anderen Thread stehende Hinweis, dass die Studio One Version nur 2 Kanäle zulässt, steht nicht mehr auf der HP.

Da kommt jetzt das: http://www.presonus.com/products/studio-one/compare-versions

Das merkt man dann erst, wenn man alles installiert hat und sich danach dumm und dämlich gesucht hat. Am Ende braucht man ein externes Forum, um diese Info zu bekommen. Das kenne ich aus dem Marketing. Du kochst die Leute mit fehlenden Funktionen und Infos weich und dann upgraden sie.

Manche kaufen dann, für mich ist das dann ein NoGo, weil ich die Firma nicht mehr als seriös empfinde.

Reaper bietet so eine Demoversion ja auch an und schickt die Leute nicht erst ins Aufnahme-Nirwana.

Da es mit Reaper wunderbar funktioniert, nehm ich das.

Wollte eigentlich Cubase Elements 7 installieren, ich hab die LE 7-Version mit Aktivierungscode aus der Keys und wollte upgraden. Nachdem LE 7 installiert war und funktionierte, gab es 2 Tage später einen Windows Update und LE 7 stürzte kurz nach dem Start sofort ab.

Steinberg-Support kontaktiert, Fehler-Protokoll geschickt etc. Antwort: keine
Forensuche: nichts gefunden

also Karte nochmal ausgebaut Windows neu installiert, alle updates eingespielt, Karte wieder eingesetzt, LE 7 installiert: stürzt ab...

und ehrlich gesagt: mir reicht das langsam. Ich erwarte nicht viel, aber laufen muss es und installieren muss man es auch als PC-Laie können

Danke dir. VG
 
Du hättest statt der Free-Version erst mal die Demo Version aktivieren können, da hast du fast alle Funktionen zur Verfügung.
Es ist die gleiche Installationsdatei, also hättest du nur auf Demo klicken müssen.

Dass eine gratis Version nicht den selben Funktionsumfang haben kann wie die Vollversion, leuchtet dir schon irgendwie ein, oder?
Wenn man wissen will was die Einschränkungen sind, dann erkundigt man sich eben vorher.

Aber nein, Hauptsache hier herumjammern und die Schuld auf andere schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
hm, hast du das richtig gelesen?

Ich hab ausprobiert, welche der drei Software in Frage kommt, Cubase als erstes. Das war schon mal nicht umsonst und trotzdem habe ich jetzt eine nicht funktionierende Software.

Dann habe ich mich mit Studio One beschäftigt, die selber damit Werbung machen:
"If you haven't started using Studio One, and you're eager to check it out, you can register for and download Studio One Free and get more information about this entry-level yet surprisingly full-featured version."

was das versprochene "full-featured" bedeutet, weiß ich ja nun, auf der HP steht nichts (mehr) von den 2 Kanälen und auch nicht im Handbuch. Mit Einschränkungen habe ich gerechnet, aber nicht mit einem nicht-funktionieren der Möglichkeiten meiner Soundkarte

dazu Infos habe ich erst hier im Forum gefunden, nachdem ich das Handbuch gelesen habe, die Website analysiert etc. Sowas nenne ich schon "vorher informieren."

Und jetzt bin halt bei Reaper, was ja auch kostet, es geht mir also nicht darum etwas umsonst zu erwerben, sondern vorher zu wissen, dass sie das kann, was ich brauche, bevor ich es erwerbe.

also nix für ungut, aber mit jammern hat das nichts zu tun, sondern mit einfacher Analyse. Versteh gerade auch deine Motivation nicht, mich hier so komisch anzugehen

Oder ist das Forum nicht dazu, Fragen zu stellen, wenn der Hersteller keine Antwort drauf gibt?
 
Hallo,

ja da hat er irgendwie Recht. Selbst ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen Eintrag zu den Limitationen der FREE finden. Ich werde das mal weiterkommunizieren nach Amerika.

Danke für den Hinweis!
Ari


Am Ende braucht man ein externes Forum, um diese Info zu bekommen.

ps: @newbeat
Es gibt übrings ein internes Forum. ;)
Hier sogar das deutschsprachige Studio One Forum! Höchst offiziell.

https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=115

Da hättest du direkt Hilfe bekommen. Ganze ohne "externe Foren".
 
dank dir, Ari,

das Forum habe ich auch gesehen, dort aber auch keine Antwort gefunden. Wollte mich auch nicht in 1000 Foren anmelden, sondern nur da, wo viel los ist, weil da die Antworten am schnellsten kommen

Sorry, für meinen etwas genervten Beitrag zu Studio One, aber ich versuche seit mehr als 2 Wochen die Hardware mit einer passenden Software auszustatten und so langsam ist mir das einfach viel zu zeitintensiv. Ich habe auch noch andere Hobbys, z.B. Musik machen ^^

Hätte ich von der Limitierung gewusst, hätte ich mir sicher die Demo runter geladen, denn Studio One gefällt mir schon gut, getestet habe ich es ja, zumindest mit 2 Kanälen.

Ich habe aber insgesamt den Eindruck, dass DAW-Software gar nichts für Einsteiger ist. Es ist schon sehr kompliziert, überhaupt zu verstehen, wofür alles da ist und wie alles funktioniert.

und wenn dann auch noch die Funktionen fehlen, die man erwartet, glaubt man natürlich zunächst an die eigene Blödheit und nicht daran, dass das Programm, das gar nicht kann (siehe meinen Startpost)..

VG, Micha
 
Du kochst die Leute mit fehlenden Funktionen und Infos weich und dann upgraden sie.
Na siehste, funktioniert wohl nicht bei jedem.


Ich habe aber insgesamt den Eindruck, dass DAW-Software gar nichts für Einsteiger ist. Es ist schon sehr kompliziert, überhaupt zu verstehen, wofür alles da ist und wie alles funktioniert.
Schön, dass es Reaper gibt
smil451e8ab95a477.gif
 
das Forum habe ich auch gesehen, dort aber auch keine Antwort gefunden.
Nee wie auch, du hast ja die Frage dort nicht gestellt. :D


Wollte mich auch nicht in 1000 Foren anmelden, sondern nur da, wo viel los ist, weil da die Antworten am schnellsten kommen
Theoretisch richtig, aber das andere Forum ist sehr sehr schnell und kompetent. Und vorallem direkt am Produkt.



DAW sind sicherlich in den meisten Fällen keine Spielzeuge, das ist total richtig.

Aber Audioengineering ist auch kein Kinderspiel. Man muss schon ein paar Grundvorraussetzungen wissen, beherrschen und umzusetzen wissen. Dafür gibt es aber auch Einsteigerworkshops. Und JA - auch die kosten Geld. Aber welche Ausbildung und Weiterbildung ist kostenlos?

Zur DEMO vs. FREE.

Es wurde weiter oben ja schon gesagt. Man läd sich nicht die DEMO runter. Sondern man schaltet sie frei. Das kannst du auch JETZT machen. Du hast das Programm installiert. Dabei ist es egal, ob es die FREE, oder die Professional oder die DEMO ist. Es ist immer derselbe Installer. Also wenn du durchstarten willst, dann schalte die DEMO frei und genieße einen vollen Monat die komplette Funktionalität der Hauptversion von Studio One.

Viel Erfolg!
Ari
 
Also wenn eine der professionellen DAW Programme für Einsteiger ganz gut geeignet ist, dann ist es eigentlich Studio One. Durch seine recht einfache, intuitive Gui und dem eher schlanken Funktionsumfang ist man eigentlich schnell drin und kann schon viel machen.

Wenn einem das schon zu umfangreich und zu komplex erscheint, dann ist man wohl besser bei Magix Music Studio oder Audacity aufgehoben.
smil451c71f7edf7c.gif




-Markus
 
dann ist man wohl besser bei Magix Music Studio oder Audacity aufgehoben.
Anscheinend ja nicht! Der TE ist auf der Suche nach "Free" und "Einfach" auf S1 gestossen, welch perfider Marketing-Trick! Da ist die Software doch glatt in ihren Funktionen beschränkt, obwohl "Free"! Das ist ja so etwas von gemein :(
Reaper, so musste ich nun lernen, ist nicht nur die bestklingenste DAW, sondern bietet auch DAW-Newbies alles und wohl auch per sofort und click das göttliche auf Erden ;)

Gruß
Peter
 
guten Abend und danke

also muss ich vllt doch mal sagen, dass ich kein totaler Studioanfänger, sondern Amateurmusiker bin, der seit 30 Jahren immer wieder mal im Studio war. Unser Proberaum ist auch mit Cubase ausgestattet, nur hab ich das Zeug niemals installiert :s

dran rumgespielt aber schon oft.

Früher habe ich auch viel mit meiner Band mit "Magix" und "Band in the Box" rumexperimentiert, Band in the Box war quasi 2 Jahre unser Keyboarder. Audacity kenn ich auch, aber da benutz ich lieber einen alten 4Spur-Cassettenrekorder ;)

Also, Studio One behalte auch mal im Auge, aber ich fang jetzt erstmal mit Reaper an. Die Oberfläche von Reaper gefällt mir auch einen kleinen tuck besser, aber das ist natürlich nur persönlicher Geschmack.

Cubase hats bei mir total verpatzt. Unerklärliche Abstürze und schweigen des Supports brauchen keine weitere Unterstützung von mir.

Gruß, Micha

btw: ich bin auf studio one durch einen befreundeten drummer aus dem drummerforum aufmerksam gemacht worden, gesucht habe ich danach nicht.
 
Viel Spaß beim durchhangeln der ganzen Menüs (Konfiguration) in Reaper, bei der "komfortablen" Plugineinbindung usw. :D
Oh wie liebe ich da mein Studio One :D
 
also gelöscht habe ich studio one nicht, aber die demoversion werde ich erst aktivieren, wenn ich mich selbst etwas mehr über reaper orientiert habe.
 
btw: ich bin auf studio one durch einen befreundeten drummer aus dem drummerforum aufmerksam gemacht worden, gesucht habe ich danach nicht.

Mich regte "nur" die Bemerkung in Bezug auf Marketing-Trick ein wenig auf ;) und da man Reaper theoretisch sein DAW Leben lang testen kann, was ja so nicht gedacht ist, hatte ich den Eindruck, lau is king ;)

Ich war vor, hm, drei Jahren(?) auf Studio One gestoßen, als ich auf der Suche nach einer neuen DAW war, da ich von der Dongelei genug hatte, weil oft auch mobil unterwegs. Live fand ich ganz "schick", aber zu teuer und an dem vorbei was ich will. Nach einer Testphase mit S1 und Reaper habe ich mich für S1 entschieden. Mir war die Lernkurve bei Reaper zu lang und ich fand das Programm zu überladen. Reaper-Nutzer sehen das allerdings genau umgekehrt :)

Die Oberfläche ist in der Tat eher eine Geschmackssache, wobei auch ich Studio One nicht unbedingt als das Nonplusultra ansehe.

Man kann mit Studio One trotz der sparsamen Menüs eine Menge machen, ist einfach in der Bedienung. Diese Aufgeräumtheit macht sich auf kleinen Bildschirmen sehr gut.

Mit jeder DAW muss man sich erstmal mehr oder weniger intensiv durch die Konfiguration quälen, wobei ich finde, dass hier Studio One ebenfalls punktet.

Herausstreichen möchte ich auch die Projektseite in der grossen Studio One Version.

Trotzdem viel Spaß, egal mit welcher DAW!

Gruß
Peter
 
sorry, aber ich bin halt oft etwas scharf in meinen Formulierungen. Ums Geld geh es mir überhaupt nicht, oder ums sparen, sparen, Geiz ist Geil etc.

Falls einer noch eine Cubase VST 3.5 Version mit Hardwaredongle braucht... ich hätte noch eine zu verschenken, Ist allerdings in Japan gekauft und bei der Installation bis zur Sprachumstellung etwas japanisch ^^

Man muss auch mal schauen, was ich damit will. Ich habe ein Roland-TD-12 im Wohnzimmer stehen und möchte gern Sessions mit meinen Kollegen mitschneiden. Das soll kein Highend-Studio sein, für gute Aufnahmen nutzen wir eh die Anlage im Proberaum und da würde ich auch kein E-Drum spielen .

Ich hab mir auch die anderen Versionen von Studio One angeschaut, ich glaub für meinen Zweck käme nur die Artist in Frage

Und bei reaper hätte ich voll besser vorher geschaut, dann hätte ich mir den key ja sparen können :p

Grüße, Micha
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben