adt-paulchen
Tonaufnehmer
- Reaktionen
- 120
Außerdem: wenn ich Entwickler und Eigentümer von KI-Technologie wäre und mein Projekt weiterentwickeln wollen würde und dafür eine Unmenge Trainigsdaten bräuchte, dann hätte ich auch die entsprechenden Versionen in einzelnen Entwicklungsstadien auf den Markt gebracht und von Millarden Usern komplett austrainieren lassen. Und wozu? Mit dem finalen Ziel, eine Entwicklungsstufe zu erreichen, von der aus die Technologie sich selbst weiterentwickeln kann und es tun wird; ungeachtet der Risiken, denn der Profit wird unermesslich sein. In der Zwischenzeit stellt sich die Menschheit in ihrer unendlichen Dummheit und Naivität komplett auf diese Technologie um und begibt sich in eine sagenhafte Abhängigkeit, weil nahezu ausnahmslos alle Lebensbereiche von KI abhängig sind. Und dann würde ich die Zugänglichkeit schlagartig oder sukzessive einschränken und die entsprechenden monetairen Hürden einschieben und die Welt zur Kasse bitten. Erdöl und Gas waren vorgestern. Ab morgen ist KI die Nadel, an der die Welt hängt. Und sie wird so alternativlos werden wie das Internet.
Diese Entwicklung befürchte ich. Vielleicht bliebe noch ein kleines Handlungsfenster, die Technologie in ihrer vollkommenen Übergriffigkeit streng einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen odeer gar zu vernichten. Aber die Zeit ist knapp und Entschlossenheit und Einsicht sind nicht ausgeprägt. homo sapiens sapiens? weit gefehlt. wenige. hominidae trifft es eher.
Diese Entwicklung befürchte ich. Vielleicht bliebe noch ein kleines Handlungsfenster, die Technologie in ihrer vollkommenen Übergriffigkeit streng einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen odeer gar zu vernichten. Aber die Zeit ist knapp und Entschlossenheit und Einsicht sind nicht ausgeprägt. homo sapiens sapiens? weit gefehlt. wenige. hominidae trifft es eher.