Hinweis zum Posten von KI-Inhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem: wenn ich Entwickler und Eigentümer von KI-Technologie wäre und mein Projekt weiterentwickeln wollen würde und dafür eine Unmenge Trainigsdaten bräuchte, dann hätte ich auch die entsprechenden Versionen in einzelnen Entwicklungsstadien auf den Markt gebracht und von Millarden Usern komplett austrainieren lassen. Und wozu? Mit dem finalen Ziel, eine Entwicklungsstufe zu erreichen, von der aus die Technologie sich selbst weiterentwickeln kann und es tun wird; ungeachtet der Risiken, denn der Profit wird unermesslich sein. In der Zwischenzeit stellt sich die Menschheit in ihrer unendlichen Dummheit und Naivität komplett auf diese Technologie um und begibt sich in eine sagenhafte Abhängigkeit, weil nahezu ausnahmslos alle Lebensbereiche von KI abhängig sind. Und dann würde ich die Zugänglichkeit schlagartig oder sukzessive einschränken und die entsprechenden monetairen Hürden einschieben und die Welt zur Kasse bitten. Erdöl und Gas waren vorgestern. Ab morgen ist KI die Nadel, an der die Welt hängt. Und sie wird so alternativlos werden wie das Internet.
Diese Entwicklung befürchte ich. Vielleicht bliebe noch ein kleines Handlungsfenster, die Technologie in ihrer vollkommenen Übergriffigkeit streng einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen odeer gar zu vernichten. Aber die Zeit ist knapp und Entschlossenheit und Einsicht sind nicht ausgeprägt. homo sapiens sapiens? weit gefehlt. wenige. hominidae trifft es eher.

Vielleicht bliebe noch ein kleines Handlungsfenster, die Technologie in ihrer vollkommenen Übergriffigkeit streng einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen odeer gar zu vernichten.

Vielleicht bliebe noch ein kleines Handlungsfenster, die Technologie in ihrer vollkommenen Übergriffigkeit streng einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen odeer gar zu vernichten. Aber die Zeit ist knapp und Entschlossenheit und Einsicht sind nicht ausgeprägt.

Amen.
Bzw. ist die Einsicht vermutlich sogar da, aber wie immer gilt: Nach uns die Sintflut.

Es lässt sich ja auch sehr leicht bereits in einem Mikrokosmos wie diesem werten Forum beobachten. Fängt an mit KI-unterstützten Mix-Tools, geht weiter mit irgendwelchen KI-gestützten Akkord-Generatoren, künstlichen Stimmen und Co. - und endet dann da, dass Leute komplett per Suno erstellte Songs posten. In einem Forum, welches "Recording" (!) im Namen hat.

Just in diesem Mikrokosmos, in dem es normalerweise um keinen müden Cent geht, bestünde die Möglichkeit, KI-Zeugs so weit es geht abzulehnen. Aber alleine der Umstand, dass es ja notwendig erscheint, einen solchen Thread wie diesen zu starten, um eine an sich vollkommen selbstverständliche Geschichte wie "hier machen wir Kram lieber selber und erfreuen uns daran" anzumahnen, spricht ja Bände. Das sollte an sich überhaupt nicht nötig sein.

Und naja, dann lass mal nennenswertes Geld ins Spiel kommen. SEEEHR viel nennenswertes Geld. Wieso sollten sich gerade dann die Profiteure Zügel anlegen?

Das driftet ja ganz schön einseitig ins Negative ab, so wie ich das hier lese.

Ich möchte auf einige bahnbrechende Entwicklungen, die durch KI Unterstützung in der Forschung jetzt erst möglich wurden hinweisen. Wenn man KI sinnstiftend einsetzt, kommt auch was bei raus. Und zwar bereits jetzt, obwohl KI erst in den Kinderschuhen steckt.

Und die bösen Firmen, die die großen Foundation Modelle herausbringen wie OpenAI, Meta etc. entwickeln ihre Modelle stets fort, um die Probleme wie Halluzinationen, Bias etc in den Griff zu bekommen.

Seriösen Firmen, die diese Foundation Modelle nutzen wollen, ist die Problematik der Abhängigkeit zu den großen Techfirmen durchaus bewusst und setzen diese Technologie auch mit Bedacht ein. Insbesondere auch wegen dem ganzen Rattenschwanz an rechtlichen Aspekten, die diese Modelle mit sich bringen.

Die Beiträge in diesem Thread schweifen weit mehrheitlich deutlich vom seitens des TE aufgerufenen Thema ab.
DAS wäre einer Ki vermutlich nicht passiert?!

Meine Gedanken:
KI braucht viel Strom, dort, wo KI generiert wird.
Hat Europa genügend Strom?
Ist der Strom günstig?
Davon hängt ab, wieviel Erfolg KI bei uns hat, bzw. wie stark wir abgehängt werden oder abhängig werden von der restlichen Welt!

Und die bösen Firmen, die die großen Foundation Modelle herausbringen wie OpenAI, Meta etc. entwickeln ihre Modelle stets fort, um die Probleme wie Halluzinationen, Bias etc in den Griff zu bekommen.

Darum geht's doch gar nicht. Natürlich entwickeln die die Modelle fort. Zu ihrem Vorteil, nicht zu unserem.

Wenn KIs zum Vorteil der Menschheit eingesetzt werden würden, könnte das in sehr vielen Bereichen genau jetzt schon passieren. Aber anstattdessen bekommen wir Suno (um es mit einem in diesem Forum relevanten Bereich zu halten).

Wenn KIs zum Vorteil der Menschheit eingesetzt werden würden, könnte das in sehr vielen Bereichen genau jetzt schon passieren. Aber anstattdessen bekommen wir Suno (um es mit einem in diesem Forum relevanten Bereich zu halten).
Es passiert doch schon, dass KI zum Vorteil der Menschheit eingesetzt wird.
Nur wird das in dieser Diskussion völlig ignoriert wird. Stattdessen wird auf die großen Firmen geschimpft, die sich das Geld in Tasche stopfen.
Ich bin keiner der sagt, hey, geil KI ist der heilige Gral und Lösung für alles. Nein! Davon ist KI (die für sich genommen sehr dumm ist) weit entfernt.

Ja, und Suno bewegt sich rechtlich gesehen immer noch im Wilden Westen. Imho sind Erscheinungen wie Suno nur eine Übergangsphase, viel zu früh auf den Markt geworfen ohne vorher die rechtlichen Aspekte abzuchecken.
Major Labels, die GEMA und eine Sammelklage diverser Indie Künstler verklagen aktuell Suno.

Habt ihr euch mal den Titel des Threads angeschaut? Hinweise zum Posten von KI Inhalten. Kann doch nicht so schwer sein, beim Thema zu bleiben.

" Hinweis zum Posten von KI-Inhalten 🚫

Bitte achtet darauf: Reine KI-Ausgaben ohne jeglichen persönlichen Beitrag oder eigenen Mehrwert sind hier nicht erwünscht.
Wenn ihr KI nutzt, ergänzt den Output unbedingt mit eigener Einschätzung, Erfahrung, Meinung oder Kontext, damit klar wird, warum ihr das teilt und welchen Nutzen es für die Community hat.

👉 Ziel ist es, echte Diskussionen, Austausch und Kreativität zu fördern – nicht einfach nur ungefilterte KI-Texte."

Es passiert doch schon, dass KI zum Vorteil der Menschheit eingesetzt wird.

Nenne mal ein paar Beispiele. Also von Bereichen, in denen das auf wirklich relevante Art und Weise geschieht.

Stattdessen wird auf die großen Firmen geschimpft, die sich das Geld in Tasche stopfen.

Vollkommen zurecht, denn genau das ist der Fall.

Major Labels, die GEMA und eine Sammelklage diverser Indie Künstler verklagen aktuell Suno.

Und es wird komplett ins Leere laufen. Da wird es bestenfalls sehr kurzfristige Achtungserfolge geben. Denn unterm Strich gibt es keinerlei rechtliche Handhabe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben