Hintermann sucht feedback für "Haare" (Rock)

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi leutz,

habe gestern ein wenig mit dem guitar rig gespielt und die nummer "haare" aus dem konzeptalbum nochmal neu eingespielt (e-klampfen) - desweiteren habe ich mit neuen drumsamples (drums on demand) gespielt - allerdings muss ich da noch ein wenig hin und her schubsen;)

ich habe auch das arrangement ein wenig geändert - würde mich freuen wenn ein wenig [g=94]feedback[/g] dazu käme :)

grüße

mark

ps: gitarren habe ich mit tylers presets aufgenommen (sind imho die besten, die ich bisher in die finger gekriegt habe) und meiner yamaha pacifica

erste gitarre (rechts) habe ich 2 mal eingespielt (tyler preset modifiziert) - hart links und rechts gelegt - auf eine gruppe gelegt und auf 1 drittel nach rechts gelegt
zweite gitarre mit tyler preset genauso aufgenommen - neue gruppe auf 1 drittel links

drums stereo sample -
[g=118]bass[/g] (habe ich den alten genommen - mitte)
gesang (dito)
saxofon (fischchopf) habe ich die alten samples ein wenig mehr rumgeschubst.

es sind jetzt nicht mehr die vielen gitarren (techno seq) effekte von g-rig drauf.

ich finde es klingt jetzt ein wenig aufgeräumter

bitte ganz nach unten scrollen zu haare2
 
Nicht übel - so insgesamt. Aber das Saxophon ertrinkt im [g=108]Hall[/g]. Die Stimme könnte für meinen Geschmack eine Kleinigkeit lauter sein.

Ciao,
Steffen
 
klasse gemacht!
aber je besser der song, desto mehr kritisiere ich...
blech (ausser hihat) hart l/r pannen... das gibt mehr "raum"...
das erste "haare" wort am anfang hinkt in der intonation...
der fischi kann weniger [g=108]hall[/g] vertragen... kann auch ein tick lauter werden, aber wenn du weniger [g=108]hall[/g] drauf hast, dann kommt er sowieso näher...
die funky-klampfe ist nicht am gleichem tag aufgenommen wie der rest- intonation schwankt, ist zu niedrig gestimmt...
die "mittenbetonte" instrumente sollen schneller im fade-out verschwinden als bassbetonte, so blieb deine funky-klampfe länger in der luft hängen, als die andere instrumente...
aber sonst, big up!
vg
dragan
 
danke danke

@dia,

mit den drumsamples kann ich nicht viel machen da es fertige stereospuren sind (muss mir eh ne gescheite spur aus verschiedenen elementen basteln) hast du eine idee was ich da machen könnte?

das mit der funky klampfe stimmt :D du hast gute ohren (und das mit der intonation auch - ich habe mich schon bei der ersten version gewundert (=gleiche spur), dass keiner was gesagt hat;)

das teil ist völlig ungeschnitten - das fade out habe ich ausserdem völlig vergessen...ähäm;)

@stoman+dia

ja, viel zu viel [g=108]hall[/g]:)
 
Hintermann schrieb:
danke danke

@dia,

mit den drumsamples kann ich nicht viel machen da es fertige stereospuren sind (muss mir eh ne gescheite spur aus verschiedenen elementen basteln) hast du eine idee was ich da machen könnte?

was ich oft mache: holz aus einer RM (LM4 z.b.), blech aus eine andere (also was gut klingt)...
wenn deine spur aber blech drin hat, lass es so, und double die crashs&consorten mit anderem klangerzeuger... da muss du aber mit dem eq spielen und frqs angleichen, dass es moderat klingt... mit einem gate ausklingen verhindern, so dass nur der anschlag bleibt...
zu viel ausklang matscht...
so mein vorschlag,
lg
dragan
 
Hi,

Ich find den song echt gut. der gitarrensound ist tatsächlich nicht schlecht, wo finde ich die presets? muss ich der guitarrig demo vielleicht doch noch einmal eine chance geben.. :|
der [g=118]bass[/g] drückt auch nicht schlecht, wie ist der aufgenommen?

gruß
Markus
 
klingt nice vom sound her, keine frage. das saxophon finde ich könnte ne andere melodie spielen, da stört mich weniger der sound als das, was das saxophon spielt. den gesang finde ich etwas kraftlos für die stimmung und "das brett", das den song ausmacht. da könnte ich mir kratzigeren / aggressiveren gesang besser vorstellen, schon fast in die onkelz-gesang richtung vom klang der stimme her. ansonsten gefällt mir der groove der nummer gut, bewegt zum kopf-mitwippen.
 
was ich oft mache: holz aus einer RM (LM4 z.b.), blech aus eine andere (also was gut klingt)... wenn deine spur aber blech drin hat, lass es so, und double die crashs&consorten mit anderem klangerzeuger... da muss du aber mit dem eq spielen und frqs angleichen, dass es moderat klingt... mit einem gate ausklingen verhindern, so dass nur der anschlag bleibt... zu viel ausklang matscht... so mein vorschlag,

danke dia - das problem ist, dass ich mit fertigen stereo wave files (drum loops) gearbeitet habe. aber sobald ich die fertige konstellation habe werde ich das dann mit [g=32]midi[/g] nachbasteln und mit entsprechenden samples neu rendern

danke auch dir mabi - frag mal ob der tyler lust hat die presets zu verschicken - ansonsten schaue ich heute abend mal nach:)


danke auch dir ben;)

stell dir vor, normalerweise singe ich da gar nicht drauf und der fischi spielt auch nicht drauf - der text ist dann sogar in englisch und geht über den iraq krieg:D

die version habe ich für das körperteile album so produziert
 
bensommerfeld schrieb:
klingt nice vom sound her, keine frage. das saxophon finde ich könnte ne andere melodie spielen, da stört mich weniger der sound als das, was das saxophon spielt. den gesang finde ich etwas kraftlos für die stimmung und "das brett", das den song ausmacht. da könnte ich mir kratzigeren / aggressiveren gesang besser vorstellen, schon fast in die onkelz-gesang richtung vom klang der stimme her. ansonsten gefällt mir der groove der nummer gut, bewegt zum kopf-mitwippen.

Ich stimme bensommerfeld 100%-ig zu. Allerdings passt das Sax-Thema ab 1:00 bzw. später ab 3:55 für mich gut, nur die Sax-Melodien davor nicht.

Beim Arrangement hätte ich lieber den Gesang viel früher gehört (dort wo das Sax anfängt, und dafür dann zwei Sax-Solos im Song.

Grüße
VBA
 
hallo hallo, ist da wer ? :D
 
Jo, der Eddi ist da! :D
Sooooo genau hab ich die Vorgänger Version nicht mehr im Ohr, aber die fand ich ja auch schon recht klasse. Jetzt scheint das Ganze deutlich mehr Biss bekommen zu haben, und der Groove wirkt noch fetter. Diese neuen Gitarrensounds gefallen mir außerordentlich gut.
Was das Sonwriting angeht bin ich mittlerweile ein wenig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite find ich das Intro viel zu lang, auf der anderen Seite hat dieser monotone, stampfende Beat ja auch was. Aber ob das über ne Minutte lang sein muss, weiß nicht.
Mich würd auch mal die "offizelle" Version interessieren.
Grüße
Edgar
 
danke eddi:)

das ganze war eigentlich auch eher als gitarrensoundtestfeld gedacht :D

als nächstes werde ich die neuen gitarren in das alte projekt einfügen, schauen wir mal obs passt;)

schönen abend

mark

ps:

preview aufs hintermänner konzert gefällig?

hier
 
preview aufs hintermänner konzert gefällig?
Ich tät Euch ja auch mal gerne live erleben. Ävver Nürnbersch... nää, dat es zo wick för 'ne Rheinländer.

Pfüati,
Steffen
 
hallo mark,

da sklingt irgendwie viiel besser als zuvor, oder täusche ich mich:D
man die gitarren sind fett!!!!
sax rockt....gruß an fischkopp:D:D
der song macht richtig spaß,nicht umsonst mein fav:D
leider hab ich kahlen schäääädel.......YEAH!!!
wo isn das digeridoo geblieben?
einziger kritikpunkt....das fade out kommt zu schnell,
als würde der song unterbrochen werden

lg
elvis
 
Hi Mark an Co. :)

ich hab die Post nicht gelesen ... naja das mit dem [g=108]Hall[/g] schon ... ;)

Ganz kurz primär:

- BD zu spitz !!!, der Kick kickt nicht mehr sondern klingt nach Sperrholz ... sorry
- leichte "s" & "sch" Laute im Gesang

Das wärs ... Ende, Aus der Kritik :D

Ne, ne, jetzt beginnt es erst recht ;)

Aha ... Aborigines ... jeppa ... gute Idee!!!

Ganz kräftige Parts erschliessen sich mir, das Intro zeitweise a la "Pink Panther" nicht schlecht ... bei 00:55/00:58 harmonische Probleme, ab 01:09 Thematik nicht untermauernd, eher ein Soli "dazu" als "mit".

Ab 03:37 Sax, sorry Fishhead, versucht rhythmisch zu phrasieren, zu diesem Rock-Song
würd ich mir eher Kontraste, als diese additive Fragmente vorstellen. Thematisch absolut nicht passend, pardon mois, ab 03:56 klingt sich die Melodie und die Kreativität des Sax wunderbar ein, warum nicht früher so?

Hey, so ein Soli, so in etwa "kreischendes", mit Oberkörper nach hintern gebücktes und wippendes Solo ... (liegende Töne, nicht geduddel über Leitern, klare Farbe zum Song!) ... "es muss raus, die Emotion, die vorhandene Kraft im Song kräftig ausblasen"

Oh geil, MEGA !!! ... der Funky-Change bei 04:08 ... jeppa ... Sax ... come one, do it crazy! Harmonische Sauce ab 04:21 (Bei Break beginnt es) ... bis 04:32 sind die Einlagen kritisch zu behorchen! Der rh. Melodie-Lauf passt nicht immer zur "Basis" der e.Gitarre (rechts).
Fade-OUT für ein [g=94]FeedBack[/g] ok ... bitte überdenken, evt. im Arrangement ausbauen ;)
Die e.Gitarre, der Lick harmonisch/thematisch ist teilweise aber etwas ungeschickt.

Fishhead ... Du wirst mich wohl "Hängt ihn höher ..." wollen, nach dem Lesen meiner tolpatschigen und stümperhaften Kritik :D Deine Spielweise ist sehr gut ... ich weiss nicht worans es liegt ... Hey ... Du kannst es bestimmt um Längen besser!!!

Gesang/Backing, zuwenig emotionslos und leicht süsslich, der Groove und e.Gitarren-Sound suggeriert "Power" ... der Gesang trägt "noch" noch viel dazu bei. Nicht das es schlecht wäre, könnte auch sein das die Quelle des Ur-Songs benutzt wurde ...

Alles sehr sauber gespielt, ohne Frage ... hm .. ich meckere rum und kann nicht mal "Alle meine Entchen mit zwei Fingern spielen ..." ;)

So das wars, hart aber herzlichst von mir!
 
lach :)

anti, vielen dank für deine detailierte kritik (ich kann damit sehr viel anfangen obwohl du mir das erzählst was ich mir auch denke;))

zur ehrenrettung von fischi muss ich ganz deutlich sagen, dass er sein solo auf einen bestimmten part gespielt hat und das sehr gut....ähäm....nur, dass ich seine parts zerschnipselt habe und im ganzen song verteilt habe. dadurch ergeben sich die diskrepanzen (ist halt mein gitarrensoundexperimentierfeld)

@elvis....rot werd.....danke (für die, die die presets haben wollen, bitte eine pm an mich)


@stoman - dann schau mal in den hintermänner live thread, da kannst du dir die probe zum gig runterladen - ist wie als wenn du dabei wärst:D
 
Morgen,

erst mal nur kurz: Als Soundtestfeld für Gitarren finde ich das absolut gelungen. Bei meinen Lieder gehts mir immer auf den Sack, wenn die verzerrte Gitarre irgendwie wie durch eine Tröte gespielt klingt, und das ist hier doch sehr sauber gelöst. (werd' gleich mal das Demo suchen....)

Wegen [g=94]Feedback[/g] zum Songwriting komm ich heute abend noch mal vorbei.

hirsewirse
 
der [g=118]bass[/g] drückt auch nicht schlecht, wie ist der aufgenommen?

jetzt hätte ich deine frage fast übersehen;)

ich habe mit dem [g=118]bass[/g] (warwick fortress 4 saiter) direkt in die soundkarte gespielt - dann mit dem dynamics comp der bei cubase standard mäßig dabei ist komprimiert (2 x mit dem gleichen [g=8]plugin[/g] hintereinander) frag mich nicht nach den einstellungen - habs nach gehör gemacht. (obwohl ich könnte ja nach schauen wenns dich interessiert)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben