Hilft mir jemand bei:Terratec EWX 24/96

  • Ersteller strathsail-de
  • Erstellt am
@ Werner
Ich glaube nicht, daß das Problem an der Onboardsoundkarte liegt.

was könnte es dann sein ? :hmm:

Aus einem anderen Forum fragt mich jemand:
Hast du Hyperthreading aktiviert ?

Weiß zwar nicht was das jetzt wieder ist, aber darauf werde ich bestimmt noch mit der Nase gestoßen....:bang:
 
@alpenjodel

könnte auch dazu folgendes passen:

Wenn ich das Control Panel für die EWX öffnen will, sagt er mir:

"Hardware not enabled properly" ...und "please quit this application"....
....
:erschreck:
 
ja siehste,da hast Du doch schon das Problem.
Das mit dem Hyperthreading oder Multicore,geht nur,wenn die Software dafür eine Funktion bereit stellt,die man aktivieren bzw,deaktivieren kann,sonst geht das automatisch oder es wird eben nicht unterstützt.
Aber für ein Instrument,braucht man keine zwei Kerne.

Deinstalliere die Karte noch mal komplett auch aus dem System.

Starte den Rechner neu,lege die Installations [g=420]CD[/g] ein und befolge die Anweisung der Installationsanweisungen.
 
Würde auch neu installieren, wobei du auch den Control Panel rausschmeißen solltest.
Dann erst den neuesten Treiber drauf und dann den Control Panel.
 
EWX 2496 Controlpanel:

"Hardware not enabled properly" ...und "please quit this application"....

Das deutet eindeutig darauf hin, daß bei Deiner EWX 2496 verschiedene Versionen von Treiber und Controlpanel installiert sind, und das geht bei Terratec grundsätzlich schief.

Deinstalliere darum zunächst in Systemsteuerung/Software das EWX Controlpanel, starte den Rechner neu und deinstalliere dann auch die EWX-Treiber.

Lade Dir (am besten bereits zuvor) von hier den Treiber/Controlpanel "EWX2496_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.46.exe", installiere dann zunächst den Treiber und anschließend das beiliegende Controlpanel.

P.S.:
Du hättest m.E. gleich von vorneherein darauf hinweisen müssen, daß bereits Dein EWX-Controlpanel schon nicht funktioniert. Ich habe leider keine hellseherischen Fähigkeiten.
Ohne ein zum Treiber passendes Controlpanel wird das aber nie bei Dir funktionieren.

Gruß
Werner
 
Die treiberinstallation zeigt meine ich eine Fehlermeldung an,dennoch installieren,also einfach auf Ja klicken.

Ist lange her das ich was installiert habe,ich meine da kommt dann das die Treiber nicht Windows zertifiziert oder sowas sind mit nem riesen Ausrufezeichen.
Einfach ignorieren und auf ok klicken.
 
@werner
Du hättest m.E. gleich von vorneherein darauf hinweisen müssen, daß bereits Dein EWX-Controlpanel schon nicht funktioniert. Ich habe leider keine hellseherischen Fähigkeiten.

das Panel funktioniert ja, aber bevor ich es starte, kommt halt der Hinweis....
...wenn ich dann OK gebe, fährt das Fenster auf und ich kann alle Funktionen bedienen...
 
Hast Du jetzt mal was angetestet,es liegt jetzt nur an Dir.
 
Ich muß erst einmal den Kollegen fragen, der die Soundkarte installiert hat

Zusätzlich ist der PC noch nicht am Netzt, also mach' ich das jetzt erst einmal...

bis gleich !
 
Mach es bitte genau so wie ich es beschrieben habe!

Wenn Du anschließend immer noch Probleme hast, kannst Du Dich ja wieder melden.

Ich schreibe das ja nicht aus Sch...s, und Du wirst hier bei HR wenige finden können, die sich besser mit älteren Terratec-Soundkarten auskennen als ich.

Gruß
Werner
 
>> .....die sich besser mit älteren Terratec-Soundkarten auskennen als ich.

Das kann ich nur bestätigen.

Frohe Weihnachten, Werner... ;)
 
Ja, Danke Werner...ich werd's dann so machen, wenn ich alles andere soweit habe...
mein Kollege liest parallel mit (sitzt leider nicht hier) und versucht mich dann zu leiten...
 
@tubeless

Danke für die Blumen - und ebenfalls frohe (allerdings bereits ausklingende) Weihnachten.
Morgen habe ich übrigens Geburtstag, und dann wird es wieder busy :)))

@strathsail-de

Glaube bitte meiner Erfahrung.

Ansonsten kenne ich die EWX 2496 schon sehr lange und könnte Dir auch behilflich sein, dieser Soundkarte mit ein wenig Bastel/Löt-Arbeit sogar coaxiale [g=126]SPDIF[/g] In/Out nachzurüsten.

Liebe nachweihnachtliche Grüße
Werner
 
so, alles erledigt....

...und, es scheint zu laufen.... :bigup:

Frage noch mal zu
1. sample rates

256 ??

2. Latency

7 ms ??

ansonsten bin ich sicher noch nicht durch....
aber soweit erst einmal

VIELEN DANK !!

:drink:

Nächsten Tage kommen dann die Feinheiten.....

z.B. [g=32]Midi[/g]-Keyboard anschließen....usw
 
256 ist NICHT die Samplerate, sondern die Größe des [g=12]Asio[/g]-Puffers in Sampeln.
Daraus resultiert die [g=5]Latenz[/g].
Die [g=5]Latenz[/g] ist die Zeit in Millisekunden vom Drücken der Taste bis zum Erklingen des Tons, also die zeitliche Verzögerung.
Je kleiner der Sample-Puffer, desto geringer die [g=5]Latenz[/g].
20ms ist schlecht, 10ms ist ok, 5ms ist super.

Versuche einfach den Sample-Puffer so klein wie möglich einzustellen.
Wenn er zu klein ist, hörst du das schon, dann knackt und kratzt es nämlich ziemlich fies.

Einen Sample-Puffer von 256, das entspricht ungefähr 10ms, solltest du auf deinem System hinbekommen.

Die Samplerate wirkt sich primär auf den Frequenzgang aus.
Nimm 44,100 oder 48.000.

Mehr Informationen würden dich zur Zeit eher verwirren. ;-)

Freu dich, dass es jetzt klappt und viel Spass mit dem Moog :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben