Hilfreiche Entscheidungshilfen gesucht

• Ersteller Familia
  • Erstellt am
F

Familia

Reaktionen
0
Moin, aus dem schönen verschneiten Hamburg.

Ich stehe vor folgendem Problem: Eigenbau oder kaufen.

Mein Abhörraum leidet unter tief-frequenten stehenden Wellen.

Es ist folgendes: ich bin davon überzeugt, dass ein Eigenbau von Eckabsorbern definitiv die günstiegere Variante und evtl. auch die effektivere ist, wenn das Budget Grenzen nach oben kennt.

Mir fehlt leider die Zeit, zudem ist es für mich ein riesen Aufwand alle Materialien zu beschaffen. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass mein Eigenbau evtl. etwas von der Norm abweicht und dadurch seine Wirkung nicht wie gewünscht entfaltet.

Ich beschloss nach langer Suche diese gegen den Eigenbau zu stellen! Zwei verschiedene Varianten welche das selbe Ziel haben! Ich tendiere eher zum (Auralex CT45) ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Kommt aber nicht mit Eigenbau ist besser :)

Die zwei Modelle:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...120cm-1-Stueck-/-Sandstone/art-REC0006484-001

https://www.thomann.de/de/acousti_pro_spectrum_studio_bassmaster_gr.htm

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Ein schönes Weihnachtsfest euch allen...........

Mfg Marcus

Hallo Marcus,

welche Mase hat Dein Raum? Wo genau ist der Abhörplatz? Was wird in diesem Raum gemacht?
Hast Du bereits Messungen gemacht?

LG

Moin, wie gesagt nicht viel Zeit........

Es soll mein Abhörraum werden. Was gemacht wird........ mit Leidenschaft meine Liebe ausüben.

Zwecks Messung, habe ich keine vorgenommen. Ich habe auch kein Messgerät und auch kein Geld eines zu kaufen. Ich vertraue einfach meinen Ohren.......... Wird schon schief gehen! Nicht die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Ich weiß es ist unkonventionell, aber für ein paar Ratschläge mit Blick auf die von mir aufgezeigten Produkte würden mir schon genügen. Selbstverständlich lässt sich eine genauere Beratung bzw. Diskussion besser mit vorliegenden Daten führen jedoch kann ich damit leider nicht dienen. Ich hoffe du nimmst dir die Zeit darauf einzugehen. :popcorn:

Anhänge

• Abhörraum.jpg
    Abhörraum.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 91
  • Abhörraum1.jpg
    Abhörraum1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 94
Was gemacht wird........ mit Leidenschaft meine Liebe ausüben.

...und da brauchst Du Schalldämmung?

Sind die Nachbarn so empfindlich?

:hammer:

scnr

Mehr als du denkst.............
smil47c089c236893.gif

Familia schrieb in #5:
Mehr als du denkst.............:blbl:

...dann solltest du dich über eine Raum im Raum Lösung informieren.

leider kenne ich die von Dir verlinkte Produkte nicht, somit kann ich (auch) nur zum Eigenbau raten - deutlich biliger und wenn richtig gemacht auch deutlich wirksamer als die 10cm dicke Absorber aus Deinen Links.
Falls Du genauere Infos haben möchtest gib Bescheid.

Für Akustik-Messungen reicht ein Messmikro (zB. das Behringer ECM8000 - 45 € bei T) und ein PC/Notebook den Du sicherlich bereits hast. Die Mess-Software ist kostenlos und nennt sich Room EQ Wizard.

LG

PS. für eine Raum in Raum Lösung ist Dein Abhörraum viel zu klein, ist also weniger ratsam.

bei www.aixfoam.de gibt's recht "hübsche" Bassabsorber. Zwei verschiedene Größen, vier verschiedene Farben. Preislich in etwa so wie die bei thomann. Je zwei in die Ecken hinter den Boxen gestapelt bringt schon was.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben