Guten Morgen S1 Pro´s,
Ich habe leider keinen Threat gefunden der gebündelt ein paar fragen zu S1 beantwortet die ich habe.
Vielleicht klappt das ja so.
Hoffe ich bin hier auch richtig.
Ich bin Einsteiger und besitze die neuste Pro Version 4.6
Ich habe meinen ersten kleinen eigenen "Beat" gebaut und wollte ihn als MP3 Exportieren.
Während des Exports hat S1 gemeldet das etwas übersteuert und nur gesagt das ich 1.20DB zu hoch bin.
Jetzt zur meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen was genau übersteuert oder muss man selbst alle Spuren prüfen?
Wäre cool wenn ich hier ab und an meine fragen posten könnte
Mache es mal auf die einfache Tour:
1.) Alle Fader wieder auf 0
2.) Stelle die Lautstärke deiner Spuren über das jeweilige Plugin ein, reduziere die Lautstärke von Audiodateien an ihnen selbst, oder nutze die Prefader-Einstellung in S1. Wie gesagt: Finger weg von den Kanalzügen! Nimm dir mal als Obergrenze eben die -12dBFs in der Meteranzeige. Das Signal darf also nicht mehr als -12dBFs sein. Das mit den -18dBFs braucht dich im Moment nicht zu interessieren. Die -12dBFs sind nur ein Richtwert von vielen. Es gibt auch andere Richtwerte und Ansätze (z.B. K-Metering von Bob Katz).
3.) Wenn du das getan hast, kannst du nun die Lautstärke deiner Spuren einstellen. Anders gesagt: Jetzt darfst du an die Fader
Aber: Nicht über 0. Wie mache ich es: Bei mir ist immer die Kick das lauteste Element. Die bleibt in 0-Stellung. Dann fahre ich alle anderen Fader komplett herunter, und stelle jeden Schritt für Schritt ein (ich beginne mit Cymbals, Percussions, danach Bass etc.). Ich mache das übrigens mit geschlossenen Augen, weil ich mich nur auf mein Gehör verlassen möchte. Mich lenken Pegelanzeigen nur ab, und sie können mich somit auch nicht beeinflussen (bei mir gibt es kein "Oh, das schaut aber zu laut / zu leise aus.", sondern nur "Das
hört sich zu laut, zu leise oder richtig an "). Das ist der Punkt, wo dann ein Teil wie der FaderPort 16 eine tolle Sache ist.
4.) Du wirst feststellen, dass du auf dem Masterkanal nicht mal annähernd an die 0dBFs kommen wirst und nichts übersteuert sein wird.
5.) Dir wird es aber nun zu leise sein. Und genau hier kommt der Limiter ins Spiel, was eine weitere Baustelle ist. Auch hier gilt: Ein Limiter repariert kein bereits übersteuertes Signal. Was einmal im Signal weg ist, bleibt weg. Da beisst die Maus keinen Fader ab
Wenn du gut Englisch kannst, kaufe dir diese E-Books im Presonus-Store:
“The Big Book of Studio One Tips & Tricks”
u.
“How to Create Compelling Mixes in Studio One”
Hier wird dir alles deutlich und verständlich erklärt, und man bekommt auch jede Menge wichtige Grundkenntnisse vermittelt. Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren, aber diese beiden Bücher sind auf jeden Fall lesenswert und auch die ca. 30 EUR wert.