Hilfeee für Soundkarte oder Audiokarten Kauf u.Techniktips

  • Ersteller JSteelstring
  • Erstellt am
J

JSteelstring

Registriert
17.11.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,
es ist soweit, ich habe jetzt die Schauze gestrichen voll! ;-)
Jetzt muß ich mir wohl ne neue Sound oder Audiokarte kaufen!! :-x

Die A-GittarenMIDI Files hören sich über meine Soundblaster AWE32 ganzschön erbärmlich an!
Wenn ich in einem Mehrspur-Tabulatur-Editor z.B. Guitar Pro ein MIDI-File öffene, bekomme ich leider nur einen Sound raus, der nach einem Steinzeitspielhöllengerät glinkt. Also nichts mit originalgetreuem A-Gittarensound, als ob ich diese selbst Zupfen würde!

Warum das ganze?
Nun.. ich will vieleicht mal was Couvern und da möchte ich dass das Stück von dem Künstler "XYZ" sich genauso anhört. Ich weis.....ich weis, von wegen künstlerische Freiheit und so, das macht zwar bei den heutigen "Deuschland sucht die Superdeppen" :p nicht mehr den Kohl fett. ;-) Aber wenn es darum geht Celtic Musik zu Couvern dann macht mein Anliegen schon einen Sinn, oder? :-D

Hat jemand nen Tip für ne neue Hardware z.B Sound /Audiokarte?
Was sollte diese den für technische Details haben???
Schaut doch auch mal auf dieser Homepage von Guitar Pro ( http://www.guitar-pro.com/deu/Home.php ) vorbei, damit ihr einen Einblick von meine Problematik bekommt.

Schon mal besten Dank im voraus, würde mich über zahlreiche Beiträge freuen. :)
JSteelstring
 
Hi JSteelstring und willkommen im Forum,

zunächst ist es mal so, dass in den letzten Jahren (durch die immer schnelleren Computersysteme) die Musiksoftware wahnsinnig zugelegt hat. Es gibt fast keine Soundkarten mehr mit Wavetable, weil heutzutage eben sehr viel durch Software emuliert wird, oder gleich von externen Synthesizern kommt. Da du deinen Schwerpunkt auf die MIDI Wiedergabe legst, kommen denke ich zwei Alternativen in Betracht.
1. Du kaufst dir eine einfache Audiokarte mit guter Latenzzeit (damit keine Verzögerungen beim Abspielen der Softwaresounds auftreten) und zusätzlich noch einen Softwarerompler, der eben die gleiche Funktion hat, wie der Wavetable auf deiner AWE nur als Software. Da gibt es, soweit ich weiß, den Sound Canvas von Edirol.
2. Sehr viel besser, aber auch teurer wird dich der Kauf eines externen Synthesizers wie z.B. die Roland XV Serie kommen. Diesen kannst du dann über die Midischnittstelle deiner Soundkarte ansteuern und über den Audioausgang abhören. Ist aber wie gesagt recht teuer.

Außerdem ist die Frage, was ein evtl. Neukauf einer Soundkarte dir sonst noch bringen soll. Willst du evtl. Mehrspuraudioaufnahmen machen? Brauchst du ADAT, S/PDIF?...

Gruß
 
Hallo Entone,
ich freue mich sehr darüber, dass ich in dieses Forum gefunden habe, als möchtegern Anfängermusiker habe ich noch nichts vergleichbares gesehen. :)

War bis eben im Netz und habe dort ein wenig Rescherschiert!
Dort ist mir von Terratec die DMX 6FIRE 24/96 ( http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3&menu=101 ) aufgefallen. Mit einem Anruf bei Terratec konne ich in Erfahrung bringen, dass in dem Frontmodul ein Wave Blasteranschluß vorhanden ist. Da ich noch so ein Teil (Yamaha DB-50 XG WaveTable) hir rumliegen habe, könnte man diese Teil dort einsetzen.
Was meinst du..... könnte diese DMX 6Fire was für meinen Anspruch sein?

Dann fand ich noch unabhängig von dem Test hier im Board, die DSP2000 C-Port bei ( http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html )

Selbstredent war ich auch auf der Homepage von Creative.
Allerdings überzeugen mich von CreativLabs die Soundkarten nicht mehr. :-x
Das liegt daran dass der Support nach Irland verlagert wurde und man dadurch einfach Mehrkosten hat. Dann wird von CrativLb die Treiberpflege nicht ordentlich durchgeführt, bzw. wenn man mal was älteres hat, steht man dann im Regen! :-o

Wie du siehst würde ich gerne fürher oder später mal mehr machen z.B. Mehrspuraudioaufnahmen um etwa mich selbst und/oder gemeinsam mit anderen Aufnahmen zu machen.
Allerdings Denke ich dass ich erst einmal mich auf die wahre Handarbeit konzentrien sollte, oder ?
Vieleicht tut es eine Karte die nur einen absoluten A-Gittarenklang rüberbringt, damit ich die Partituren nach Gehör, Couvern kann. Ich muß mich auch nicht unbedingt auf GuitarPro festlegen, da gibt es noch andere die ich im Netz gesehen habe. ;-)

Tschüß bis dan
JSteelstring

p.s.
Wo bleiben den die Beiträge der anderen Furommitglieder :-?
 
mmh ich muss gestehen, dass ich bei den momentanen Consumer Soundkarten keinen so guten Marktüberblick habe. Wenn du das Yamaha Daughterboard zum Laufen brächtest, wäre das natürlich schon mal ganz gut, weil das m.A. nach wirklich brauchbar ist und auch gute Effekte hat. Andererseits unterstützen die Creative Karten Soundfonts, du bist also nicht auf vorgefertigte Klänge beschränkt, sondern kannst immer neue Samples in das RAM laden. Und mit den sog. KX Treibern (gibt's nen Riesenthread hier im Forum) sollen einige Soundblaster sogar wirklich recordingfähig sein. Mir fehlt hier allerdings wirklich das praktische Wissen, da meine letzte Creative Karte auch ein AWE in der Namensbezeichnung hatte, ist also auch schon etwas her. Im (semi-)professionellen Bereich wirst du hauptsächlich reine Audiokarten ohne Wavetable finden, da hier eben mit Software Instrumenten (-->VSTi) oder gleich mit Hardware gearbeitet wird.

Gruß
 
Nun ja, das Yamaha Daughterboard läuft schon ganz anständig hatt aber keinen amtlichen Gittarenklang, aber mit den Soundfonds klappt es nicht, denn diese lassen sich unter W2k nicht mehr beeinflussen, also nicht laden!
Schult daran sind die Jungs von Creativ die halt wie vor beschrieben keinen Suppert mehr für diese alte Karte erbringen wollen, geschweige den dass sie noch irgendwelche Treiber oder andere Softw. in Netz stellen wollen.
Dadurch ist mir halt der Frust auf CreativLb ganzschön gewachsen:-x
......hoppla ich hätte da ganz passende Worte für diese Leutchen.
Hätte da doch beinahe meine gute Kinderstube vergessen. :-o
Ok ! jetzt aber wieder zurück zum Wesendlichen!!
Also wie erwähnt, das Daughterboard läuft auf der AWE32, nur die Klänge entsprechen nicht dem amtlichen Klang eine A-Gittare. Was mich also ziehmlich Verzweifeln lässt.
Ohne Daughterboard hört sich dann natürlich der Klang noch Mieser an!

Jetzt hatte ich heute jemanden an der Buschtrommel der meinte dass ich vieleicht mal es mit einem Soundmodul über MIDI Schnittstelle versuchen sollte. Was aber zeimlich Teuer werden kann.

Hat man eigentlich eine Vorteil wenn man ein Soundmodul hinter ein Daughterboard schaltet?
Ich denke da insbesondere an die DM6Fire.....wie ich sie weiter oben beschrieben habe.

Gruß

p.s.
Es sind auch recht Hertzlich alle anderen die dieses Thema lesen an der Diskusion eingeladen dran teil zu nehmen,.......nur Mut.... ich Beiße nicht Kläff..Kläff!! :-D
 
Hej,
ich habe auch noch so ein Daughterboard DB50XG und suche auch die Möglichkeit,es weiterhin zu betreiben.Fündig wurde ich bei www.heise.de Wenn Du dort Yamaha DB 50 XG suchst,findest Du eine Bauanleitung um das Daughterboard als Stand Alone zu betreiben.Dafür muß man ein Netzteil,eine Midiadaption und natürlich die Ausgänge basteln.Bei meiner knappen Zeit ein Unterfangen für die Sommerferien.Vielleicht hat ja jemand ne Idee,was sonst noch geht?!Die meisten Soundadapter haben keinen Wavetableconnector mehr.Wer weiß mehr?
Ciao,Gruni
 
Hi JSteelstring,

ich habe die DMX 6fire und auch die DB50XG.

Bin soweit eigentlich echt zufrieden, zumal ich Aufnahmen nur nebensächlich mache - der PC ist quasi "Mädchen für alles". Dafür ist die DMX6fire gut geeignet (denke ich :). Aussagen über die Qualität sind immer etwas subjektiv. Die Latenz ist bei mir niedrig ( unter 8ms), und die Audioqualität reicht für mich völlig aus!

Problem bei der Kombination beider Karten: Das Soundboard läuft über die gleichen Eingänge wie die LineIns. Du musst über das Control Panel einstellen, ob Du die LineIns benutzen möchtest oder das Soundboard hören willst. Wenn Du jetzt z.B. einen netten MIDI-Track hast und den über das Soundboard hörst und dann denkst, dazu könnte man noch ne Gitarre einspielen (oder ein anderes "echtes" Instrument), wirds schwierig. Sobald Du die LineIns einschaltest, um darüber was aufzunehmen, kannst Du das Soundboard nicht mehr hören (das ist zumindest meine Erfahrung - wenn jemand eine Lösung dafür weiss, bitte sagen!).

Das kann man natürlich umgehen, indem man die MIDI-Spur als Audispur aufnimmt. Ist halt nur etwas umständlich.

Nun musst Du halt überlegen, ob das für Dich hinderlich ist oder nicht.

Grüße,

el_curtismo
 
Ich denke auch, daß die DMX6fire ganz OK ist, die hat glaub ich die selben Wandler wie die EWS88MT und die EWX24/96, die sind also wirklich gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben