Hilfe.....

Ragz

Ragz

Registriert
17.01.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich bin totaler NEWBIE in Sachen MIDI.
Ich habe folgendes Prob:
Mein Midimasterkeyboard (Evolution MK-125), mit dem ich lediglich Softsynths wie FM7 oder Pro-53 ansteuern möchte funzt irgendwie nicht. Genauer gesagt reagiert kein Programm auf irgendeinen Befehl, ich vermute, dass es am Treiber liegt (Win ME).

Kann mir jemand helfen? Wie habt ihr eure Keyboards zum laufen gebracht?

THX RAGZ :-o
 
Dazu solltest du erstmal posten, wie du dein Keyboard an den Computer angeschlossen hast, sonst haben wir hier ja überhaupt keinen Ansatz...
Falls du das Keyboard über den Gameport einer OnBoard-Soundkarte angeschlossen haben solltest: Der sendet meistens nur MIDI-Meldungen und empfängt keine...

fmq
 
Aha!

Ich hab es schon an den Gameport angeschlossen, in der Anleitung ist es ja auch so beschrieben und das mitgelieferte Kabel ist auch zum Gameport kompatibel. Das Kabel ist ja auch nicht defekt, da sie Stromversorgung normal funktioniert.

Bitte nicht genervt sein, bin nämlich auf Expertenrat angewiesen!
THX
 
Hi,

also was Dein MIDIkabel mit der Stromversorgung zu tun hat, das weiß ich nicht.

Das Problem mit dem MIDI kenn ich aber. Es liegt oft am Kabel, wenn die Soundkarte eine Soundblaster (oder kompatibel) ist.

Du benötigst ein spezielles MIDIkabel, nämlich mit eingebauten Optokopplern. Dann klappts auch mit Synthi & Co.

so long
 
hola

sag mal Fanta, was hat es denn mit diesen Optokopplern auf sich??? hab ich noch nie gehört. Ich hab mein Midikeyboard auch am Gameport mit dem Midikabel was ich zum Keyb. bekommen habe und funzt...
 
Hi mazika,

ich hab leider auch keine Ahnung WAS Optokoppler sind, aber die fehlen bei den GAmeports und werden doch für die Übertragung der MIDIDaten benötigt. Deshalb braucht man dann ein entsprechend ausgerüstetes MIDIkabel (also mit eingebauten O.koppler).

So und ich hab dazu noch mal in dem Thread nachgeschaut, den ich damals mal hier angezettelt hatte, als ich selber am verzweifeln war. Und siehe da, da hat doch der Popsta damals blitzesauber erklärt was so ein ominöser Optokoppler ist! Also schau mal hier

das Geheimnis des Optokopplers

Es ist so, das alle, die keine Probs damit haben eben Glück hatten, weil diese Elektronik in ihrem Kabel eingebaut ist.

So und diese Kabel gibts im E-handel (nicht in Musikläden!!) z.B. von Hama und es steht auf der Verpackung drauf "mit eingebautem Optokoppler"!

Als ich das KAbel damals getauscht hatte da hab ich vor Freude bischen geweint weil nu wirklich alles tadellos lief mit der Midiübertragung.

Gruß (oder Gruss??? :) )@all

Holger
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben