Hilfe zum MIDI-Controller...bitte :) (zB. in FL Studio)

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Yo, ich hab heute meinen [g=32]MIDI[/g] Controller bekommen... hab keine Zeit mir einen zu bauen. :)

Deswegen : Evolution UC-33


Also das Problem:

Die ansteuerung im [g=70]sequencer[/g]. Wie krieg ich jetzt was bewegt?

Ich hab es in Fruity schon geschafft über "Link to Controller" das ganze zuzuweisen und es funktioniert auch. Nur wenn ich ein neues Projekt lade sind alle mühsam eingestellten Daten weg!! Wie krieg ich das also fest eingestellt??


Und dann hätt ich mal ganz gern ein paar grundlegende Sachen gewusst die mir nach lesen des Handbuchs immer noch nicht klar sind:

- Wozu bracuhe ich die [g=32]MIDI[/g] Channels beim Controller?
- Wozu brauche ich [g=32]MIDI[/g] CCs
- Wozu bracuhe ich SysEx

Im Handbuch steht drin wie ich die Programmiere und lange Tabellen was welcher CC Wert bedeutet, aber mir ist der Zusammenhang noch nicht klar.

Ach, Die Suche im forum hab ich nach 27 seiten durchklicken abgebrochen. Wenn jemand einen thread kennt, der meine Fragen beantwortet, dann möge er die doch Posten!!


Verbindlichst, euer Stelze :D
 
ich liebäugle gerade mit dem "novation remote ZERO",
den UC-33 hab ich mir auch schon mal angeschaut.

Da sind doch bestimmt schon fertige Presets dabei (FL weiss ich nicht?)
Die Presets lassen sich normalerweise in der Sequenzer Software laden UND am uc-33 einstellen. FERTIG - dann nur noch finetuning.

So einen Controller kann man nicht nur als Steuerung des [g=17]Daw[/g] benutzen, den kann man auch in ein [g=32]MIDI[/g] Setup einschleifen, dh da ist ein Merger drin, der zb einem Keyboard weitere Funktionen hinzufügen kann. Deswegen die ganzen Channels, SysEx usw.

Leider hab ich jetzt auch keine konkreten Erfahrung mit dem UC-33 und FL.

Erzähl doch mal bei Gelegenheit was über den UC-33 ob der taugt.
(Oder wie wärs mit einem Testbericht wenn Du das Ding zum laufen gebracht hast ;) )

Gruß
Tom
 
tom34 schrieb:
Da sind doch bestimmt schon fertige Presets dabei (FL weiss ich nicht?)
Die Presets lassen sich normalerweise in der Sequenzer Software laden UND am uc-33 einstellen. FERTIG - dann nur noch finetuning.

Ich weiß, aber in meinem Fall, liéider Fehlanzeige!

Erzähl doch mal bei Gelegenheit was über den UC-33 ob der taugt.
(Oder wie wärs mit einem Testbericht wenn Du das Ding zum laufen gebracht hast ;) )

Jep, kann ich machen!
 
Hallo

Zitat:

Erzähl doch mal bei Gelegenheit was über den UC-33 ob der taugt.
(Oder wie wärs mit einem Testbericht wenn Du das Ding zum laufen gebracht hast )


Jep, kann ich machen!

Na, das wird ja bestimmt ein lustiger Testbericht über einen [g=32]MIDI[/g]-Controller, wenn Stelzbock mit Channels, CCs und SysEx nichts anzufangen weiß :)

Was ich dazu zu sagen hätte:

1) Du hast "Link to Controller" benutzt, was wohl für Nicht-FLer "[g=32]MIDI[/g]-Learn" bedeutet. Das ist für dich vielleicht die falsche Richtung, weil du eben dann immer in neuen Projekten wieder linken musst. Versuch doch mal ein Template mit dem UC-33 zu bauen, in dem du die Standard-CCs (aus der [g=32]MIDI[/g] Implementation Map) für FL den Reglern zuweist. Das würde dann ja immer funktionieren.

2) [g=32]MIDI[/g] Channels brauchst du dann, wenn du gleichzeitig mehrere Instrumente spielen/aufnehmen willst. Das ist bei dir aber wohl nicht der Fall

3) CCs sind die Controllernummern. Wenn du "Link to Controller" gemacht hast, dann hast du dabei dem Regler X einen CC Y zugewiesen.

4) SysEx (System Exclusive) sind für dich wohl nicht wichtig. Du könntest deine UC-33-Templates per SysEx speichern. Abers das wirst du ja wohl eher mit dieser Enigma-Software machen.
 
Guido schrieb:
Na, das wird ja bestimmt ein lustiger Testbericht über einen [g=32]MIDI[/g]-Controller, wenn Stelzbock mit Channels, CCs und SysEx nichts anzufangen weiß :)

Naja, ich hatte mir das [g=32]MIDI[/g] Protokoll schan davor mal angeguckt. Ich wusste nur nicht wofür ich die Dinger jetzt beim Controller brauche...

1) Du hast "Link to Controller" benutzt, was wohl für Nicht-FLer "[g=32]MIDI[/g]-Learn" bedeutet.

Genau

Das ist für dich vielleicht die falsche Richtung, weil du eben dann immer in neuen Projekten wieder linken musst. Versuch doch mal ein Template mit dem UC-33 zu bauen, in dem du die Standard-CCs (aus der [g=32]MIDI[/g] Implementation Map) für FL den Reglern zuweist. Das würde dann ja immer funktionieren.

Naja, das habe ich schon versucht. Soweit ich weiß muss der Volume Fader für Mixerchannel 1 die CC 07 und den Kanal 1 haben, MixerFader 2 dann CC 01 und Kanal 2.

Ist das richtig? Hat aber trotzdem nicht funktioniert :(

2) [g=32]MIDI[/g] Channels brauchst du dann, wenn du gleichzeitig mehrere Instrumente spielen/aufnehmen willst. Das ist bei dir aber wohl nicht der Fall

Naja, außer bei den Volumes... :rolleye:

Ich hol mir mal ne offizielle [g=32]MIDI[/g] Implementation Map und dann müsste das ja gehen... Hoffentlich.
 
sowas macht man über dashboard.
template nehmen oder ein selber bauen, abspeichern-fertig.
beim nächstem mal hast du dein gemapptes controller wieder.
also:dashboard regler den instrumenten zuweisen und nicht die generische von deinem interface.
so ist die sache "speicherbar".
vg
dragan

ehhhm edit: generischer cont---->dashboard----->[g=77]vst[/g]-instrument

so muss das gehen.
 
Aha, Ok, Danke, werd ich mal ausprobieren!

Und damit kann ich dann auch die Mixerchannels belegen, ja?

Ach, und die Mutes/Solos kann man nicht belegen, oder?

Gibts da irgendein Workaround?
 
jau, du muss aber aufpassen dass die [g=32]midi[/g]-channels zugewiesen werden
([g=32]midi[/g] ch 1 am generischem----[g=32]midi[/g] channel1 dashboard---midich 1 [g=77]vst[/g].
usw.
sonst hast du [g=32]midi[/g]-konflikte.
vg
dragan

alles was "rot leuchtet" in der obere linke ecke des fls wenn du mitm maus über eine funktion (fader, regler) fährst ist [g=32]midi[/g]-fähig und lässt sich automatisieren.
mixer ist fast vollautomatisierbar - die solo funktion unter 5.0 aber nicht.
da muss man mit fadern arbeiten.
 
diagnostix schrieb:
jau, du muss aber aufpassen dass die [g=32]midi[/g]-channels zugewiesen werden
([g=32]midi[/g] ch 1 am generischem----[g=32]midi[/g] channel1 dashboard---midich 1 [g=77]vst[/g].
usw.
sonst hast du [g=32]midi[/g]-konflikte.
:?

Hää, sorry, aber ich versteh das nicht... ch1 am gen, ch am dashboard, ch1 am [g=89]vsti[/g]... Sorry...

alles was "rot leuchtet" in der obere linke ecke des fls wenn du mitm maus über eine funktion (fader, regler) fährst ist [g=32]midi[/g]-fähig und lässt sich automatisieren.
mixer ist fast vollautomatisierbar - die solo funktion unter 5.0 aber nicht.
da muss man mit fadern arbeiten.

Tja, und der Beat 6.4 immer noch nicht... :( dafür kann man jetzt lustige Bildchen den Mixerspuren zuordnen...

Die sollen sich mal auf das wesentliche konzentrieren..!!!
Mute/Solo automation und [g=190]Channel[/g] Freeze!! Dieses Render to audio nervt...
 
jau, ich habe mich gewöhnt die automation-spuren zuerst pimaldaumen aufzunehmen und dann später mit dem stift die automation zu "zeichnen".
so kann man exakt eine spur muten.
mit solo funktion wird schon kniffliger, da arbeite ich dann lieber mitm schneiden von den spuren im song-modus, als mitm mixer...
vg
dragan
 
ohh stelzbock,
mein beileid,
das ist n scheis trockenes thema und ne blöde arbeit!

leider kenne ich mich mit fl nicht aus,
sonst würde ich gern helfen!

ich wollte einfach nur viel glück wünschen :D
 
Naja, ich wills ja nicht automatisieren, sondern beim mischen ab und zu per [g=32]Midi[/g] controller kanäle muten/Soloen um mir die genau anzuhören.

Da muss ich denn wohl die Maus bemühen...
 
jamincurl schrieb:
ohh stelzbock,
mein beileid,

ich wollte einfach nur viel glück wünschen :D

Ja, das hab ich auch schon mitbekommen...Und das soll mein Workflow verbessern... schaunwamal"
 
So, ich hab das jetzt noch mal ausführlich mit dem Dashboard probiert.

Es gibt sogar ein Preset für den UC-33. Wenn ich das laden, dann tut sich auch was auf dem Dashboard. Nicht aber am Mixer. Wenn ich jetzt den Mixer Fader zum Dashbord Fader linke, hab ich den gleichen Salat wie vorher: Ich kann es nicht für alle Projekte verwenden!

Das kann doch nicht wahr sein, das das so schwer ist einen [g=32]MIDI[/g]-Controller zum laufen zu kiregen!!! Argghhhh.... Wenn das so weiter geht verkaufe ich den wieder!!
 
hehe... scheiße - cool das manche leute einfach schneller sind... ich bin auch kurz davor mir einen contoller zuzulegen und will/würde ihn dann (vor allem live) auch gern mit FL nutzen.. aber - es hört sich echt nich so easy an wie mans sich vorstellt... gibts da keine tutorials für?
 
moin, ..also ich hab mir auch grad n m-audio axiom zugelegt und war erstaunt, dass man sich doch so intensiv damit befassen muss, um das teil zum laufen zu kriegen. ich muss ehrlich gestehn dass der immer noch nich so läuft, wie ich´s gern hätte. jedoch schon ganz in ordnung, ..im cubase kann ich doch so einiges ansteuern.
ich frag mich nur, was jetz jemand macht, der sich so´n teil kauft, der aber nicht wirklich viel ahnung von pc´s und produzieren hat... muhaha!
 
Wenn das so weiter geht verkaufe ich den wieder!!

..und schickst mir ne PM wenns soweit ist... :D (ernstgemeint)

sorry ich kann Dir leider nicht helfen weil ich weder das uc-33 noch das FL gut kenne.

Nur das mit den Presets: ist da keine Soft dabei mit presets für FL
...und die dann kopieren und in FL laden ??

So einfach stell ich mir das halt mal so vor ??

Gruß
Tom
 
tom34 schrieb:
Wenn das so weiter geht verkaufe ich den wieder!!

..und schickst mir ne PM wenns soweit ist... :D (ernstgemeint)

Mach ich... :(

Nur das mit den Presets: ist da keine Soft dabei mit presets für FL
...und die dann kopieren und in FL laden ??

So einfach stell ich mir das halt mal so vor ??

Siehe oben, Nein! Der Controller ist nicht verbreitet genug, dass Fl ihn unterstützt, und FL ist nicht verbreitet genug das der Controller ein Preset für den hat.


Ich war heute im FL Forum, un die haben mir gesagt, dass es NICHT geht! Und ich sollte es als Feature Request einkippen. Das hab ich dann auch gemacht.

:(

Das einzige was mir bleibt, sind die direkten [g=32]MIdi[/g] CCs einzustellen, wobei ich immernoch nicht weiß welche bei FL benutzt werden.

SHIT.
 
verrückte sache mit den controllern...
 
Jep, wenn ich das in REAPER auch nicht so hinkriege wie ich will, dann kommt der Controller weg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben