Hilfe Yamaha AW2400 vs Roland VS2400

  • Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
flaviobos

flaviobos

Registriert
18.08.05
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
356
Hallo,<b>
ich quäle mich schon seit einigen Nächten und kann mich einfach nicht entscheiden: Yamaha AW2400 oder Roland VS2400 [g=420]CD[/g]...<b>
ich würde ohne Zweifel den Roland kaufen (externer [g=226]Monitor[/g] anschluss, Mouse und so weiter und sofort), aber der hat nunmal kein USB anschluss der doch echt praktisch ist. Der Yamaha ist hingegen billiger und echt schön (jawohl, mir gefällts wenn die Hardware cool aussieht!!!).<b>
Ich würde nähmlich jetzt meine Motu MKII, mein analoger MX3282 und ein anderer 16 spuriger anlog Mixer und den Korg D32000 verkaufen und ein extra Tisch für den neuen HD Multitracker bauen.<b>

Was würdet ihr kaufen? Beide Maschinen können in Zukunft zusammengekoppelt werden und damit eine echte 48 Kanal digital Mixer und Recorder werden.<b>
Das editing des Roland ist natürlich toll aber, wie gesagt, ein USB anschluss währe top.
Hat jemand eine ahnung wie die Roland R-[g=183]Bus[/g] technologie funktioniert??? Kann man R-[g=183]Bus[/g] in USB umwandeln?<b>
Kennt jemand eine alternative zu diesen beiden Maschinen? Mehr als 2500euros kann ich beim besten Willen nicht ausgeben (muss mir noch anderes Gear beschaffen).<b>
Weiss jemand noch ob der Roland AV2400 ein Cinemadisplay unterstützt, also breitbild format?<b>

Ratschläge sind wilkommen, dann könnte ich ein paar Stunden schlafen :)!!!<b>

Danke!<b>

Flavio :D 8-/
 
Hi,

obwohl ich eine Yamaha Workstation benutze (AW-4416) würde ich trotzdem eher zum Roland tendieren. Das bietet dir einfach mehr Möglichkeiten. Das Yamaha hatte ich mir auch mal angeschaut (reine Neugierde), aber es gibt für mich einfach zu viele Einschränkungen (vor Allem bei der 24 Bit Aufnahme, ausserdem kann man das Roland Teil um Effektboards erweitern).

zum R-[g=183]Bus[/g]: über den Roland R-[g=183]Bus[/g] werden 8 (glaub ich zumindestens) Kanäle gleichzeitig übertragen. Da kann man schon Backups mit machen, du brauchst dann halt entweder eine R-[g=183]Bus[/g] Soundkarte oder eine [g=131]ADAT[/g] Karte und den R-Bus auf [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] von Roland, ausserdem einen [g=70]Sequencer[/g] am Computer (ich nehm dafür Cubase [g=77]VST[/g] 5, denn das unterstützt MTC). Wenn der [g=420]CD[/g] Brenner im VS allerdings schneller ist als der in meinem Yamaha, dann kannst du die Backups auch damit machen.

Es sollte mich ausserdem sehr wundern, wenn das Roland ein Breitbilddisplay unterstützt.
 
Hi!

Ich hab dier alte Oma von dem Roland hier als Proberaumrecordinggedöns - ich mag das Teil.
ABER: Warum stellst du dir für weniger Geld nicht einen Recording-PC zusammen?
Mehr Möglichkeiten und viel Komfortabler... :roll:

Gruß, Randy
 
Hi flavioboss,

(BTW: Fettschrift wird oft als "Schreien" gewertet, was bei Deinem Posting irgendwie unnötig und ungewollt erscheint .... ;) )

ich würde auch eher zum Roland tendieren. Wie schon gesagt: Datenübertragung auf den PC ist mit dem auch möglich und was bringt Dir ein USB-Anschluss, wenn Dir der Rest des Teils nicht gefällt ? ;)
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die PC-Connection nicht unbedingt das tägliche Arbeiten bestimmt. Die wird ja letztlich erst beim abschließenden Mix relevant (wenn überhaupt) ... ach ja: Der D3200 hat doch USB .... warum willst Du den denn loswerden ?

Wenn Dir Design so am Herzen liegt: Gab's nichtmal ein Korg DX32 (ode 32XD oder ...) ? DAS Teil hat mich designtechnisch und von den Features her umgehauen (konnte ich mir nur nicht leisten)....

Gruß,

Simon2.
 
HI Simon 2,



ich habe mich für den Roland entschieden: die perfekte [g=17]DAW[/g]...
mich interessieren an beiden Maschinen die Motorfader 1000mm, beim Korg ist das abmischen grausam und der LCD Display ist echt scheisse muss ich sagen.

Leider finde ich keine Roland VS mehr, weder bei Thomann noch anderswo...nicht zum aushalten. Habe heute an Roland eine Email geschriebe um zu wissen ob die out-of.production sind.

(fettschrift habe ich nicht selektioniert....wird aber so gezeigt...keine ahnung warum!!!)
 
flaviobos schrieb:
...(fettschrift habe ich nicht selektioniert....wird aber so gezeigt...keine ahnung warum!!!)

Hi,

"Selektioniert" kenne ich jetzt nicht, aber Dein Text ist zeilenweise in "Fett-Marker" eingefasst, die aus den Zeichen "<" "b" ">" (Hier: "bold") bestehen. Ist übrigens bei Deinem neuen Thread genauso. Schreibst Du den vllt. in einem anderem Editor und kopierst ihn dann ?
Auf jeden Fall kannst Du diese Marker menuell rausnehmen und es ist nicht mehr fett...


Gruß,

Simon2.
 
ich verkaufe ein "Roland VS 2480 [g=420]CD[/g]" in Vollausstattung sprich 80 GB Festplatte + 4 x VS8F-2 Effektboards + RPC1 Soundcard (R-[g=183]Bus[/g] to PC/[g=18]MAC[/g]) ...D.h. man kann damit 8
Kanäle gleichzeitig in den PC oder [g=18]MAC[/g] jagen, in Verbindung mit Samplitude lief das ohne Probleme auf dem PC, man kann aber auch WAV-Dateien brennen und diese dann am PC oder Mäc weiter verarbeiten...
 
Hast du schon einen Preis im Kopf ... nur so aus reiner Neugierde, kanns mir eh nicht leisten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben