Hilfe! :( Ungewollter Time-Strecht mit Pitch-Shift...

• Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Reaktionen
1
Erstmal hallo liebes Forum ^^
Erschießt mich nicht, wenn ich irgendwelche Regeln nicht beachten sollte, ich bin neu hier ;)

Ich hab ein relativ sehr schlimmes Problem mit Nuendo, was all meine Nuendo-Dateien betrifft, die etwas älter sind...
Alle spuren werden nicht exakt zu dem zeitpunkt abgespielt, zudem sie eigentlich sollten... Das heißt, wenn ich ein projekt mit 5 spuren habe und davon willkürrlich 2 zusammenspielen lasse, gibt das taktmäßig ein riesendurcheinander...
insgesamt scheint alles etwas schneller zu sein, wodurch die stimme sich wie auf helium anhört...

Ich habe heute ein neuen song abgemischt, und wenn ich diesen lade, funktioniert alles einwandfrei..

Ich kann mich daran erinnern, dass ich eigentlich nichts neues an plugins installiert habe, außer broomstick [g=118]bass[/g] und virtual bassist... kann das sein, dass es daran liegt??

Kennt jemand das problem und eventuell eine lösung?

Vielen Dank im Voraus!

eventuell haben die files verschiedene samplerates.

oh ja... Du bist gut!
Ich hab letztens irgendwann mal an meinem edirol mixer die samplerate auf 48 gestellt...
Ich kann zwischen 44.1, 48 und 96 wählen (wobei 96 mit usb wohl nicht geht)... ich dachte, 48 wäre "besser"...

Naja wenn ich die samplerate jetzt umstelle funktionieren die neuen sachen, die mit 48 gemacht wurden nicht mehr, die alten aber komischerweise auch nicht... (vielleicht hatte ich 96??)

also 2 fragen:
1. Kann man die SampleRate der Datei vielleicht einfach anpassen,sodass sie mit 48 funktioniert?
2. sollte ich lieber 48 oder 44.1 benutzen?

grundsätzlich gibt es in jedem [g=70]sequencer[/g] die möglichkeit files zu konvertieren, wie das jetzt allerdings in nuendo funkt kann ich dir nicht sagen. aber ich bin sicher dass dir da dein handbuch behilflich sein kann.

die wahl der samplerate steht dir frei, in der regel reicht 44.1 aber.

cheers :)

ich habs leider nicht geschafft, die samplerate innerhalb nuendo anzupassen...
wenn ich stapelverarbeitung 48-> 44.1 mache, wird es nur noch schlimmer...
muss ich wohl für diese einen neuen datei immer mit der soundkarte auf 48 wechseln, weil ich als standard jetzt 44.1 genommen hab...

vielen dank aber, war ne super hilfe!

keine ursache und fröhliches schaffen noch :)

keine ursache und fröhliches schaffen noch :)

Das ist doch alles völliger Quatsch.
Die Samplerate wird in [g=539]Cubase[/g]/Nuendo unter Projekt/Projekteigenschaften eingestellt und nicht an der Soundkarte oder sonstwo. Und konvertieren muss man da auch nichts.

Ausserdem:
Öffne den Pool und mach bei allen Files den Haken für "Musik-Modus" weg.

EDIT:

Ergänzung
Beim Import von Audiodaten wird man ausserdem immer gefragt, ob die
Eigenschaften angepasst werden sollen.

Wenn man sich eine 2.000€ Software aus dem Netz saugt und dann
bei diesem Dialog auf WEITER drückt, weil man einfach keinen Plan von garnix hat, dann sind solche Probleme vollkommen normal ...

Ausserdem:
Im Inspector jeder einzelnen Audiospur kann man wählen, ob
eine Spur mit musikalischem oder mit zeitlinearem Timing
gehandhabt werden soll.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Ursachen für Dein "Problem" fallen mir da ein.

Du hast leider überhaupt garnichts darüber geschrieben, wie Deine Audiodaten überhaupt in den Sequenzer reinkommen.
Hast Du die alle dort aufgenommen, oder hast Du die alle importiert?
Handelt es sich um Projektdateien von einer niederen Nuendo-Version?
Diese sollten trotzdem problemlos abgersoieklt werden.

Welche Soundkarte benutzt Du?
Welche Samplerate hat das Projekt?

Ich danke Dir ja für Deine antwort, aber so wenig ahnung hab ich nun auch wieder nicht ;) Bin halt musiker und hab nicht Tontechnik studiert...

Unter den Projekteinstellungen hatte ich schon geguckt, dort kann man die samplerate leider nicht von hand ändern...
Nuendo gibt eine Fehlermeldung ab, wenn man eine datei mit der "falschen" samplerate öffnet (also eine, die mit 48 kHz abgespeichert wurde, wenn die soundkarte auf 44.1 kHz gestellt wurde):
"Die samplerate konnte nicht gesetzt werden. ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass die samplerate extern synchronisiert wird"
Im pool waren ebenfalls keine haken bei musik-modus gesetzt...

Hmm, ich habe auch keine audiodaten importiert, folglich kam dieser angesprochene dialog mit eigenschaften anpassen nicht...

"Im Inspector jeder einzelnen Audiospur kann man wählen, ob
eine Spur mit musikalischem oder mit zeitlinearem Timing
gehandhabt werden soll. "
--> hatte ich auch schon ausprobiert, bringt nichts....

"Du hast leider überhaupt garnichts darüber geschrieben, wie Deine Audiodaten überhaupt in den Sequenzer reinkommen.
Hast Du die alle dort aufgenommen, oder hast Du die alle importiert?
Handelt es sich um Projektdateien von einer niederen Nuendo-Version?"
--> Es handelt sich um Nuendo Dateien derselben version. Die Audiodateien der Nuendo Dateien wurden über meinen "Edirol 16ch Digital mixer m-16dx" mit dortiger samplerate 48kHz aufgenommen. Nun hab ich die Samplerate am Mixer wieder auf 44.1kHz gestellt, da meine gesamten alten Dateien alle damit aufgenommen wurden. Die 48kHz-Dateien kann ich nun leider nur noch bearbeiten, wenn ich meinen mixer auch wieder auf 48 stelle...

Soundkarte ist gleichzeitig mein mixer, der hat ein usb-interface (mit max. 48khZ)
Unter projekteinstellung steht, das projekt hat 44.1 kHz, obwohl es mit 48kHz aufgenommen wurde... ich kann diese einstellung leider nicht ändern...