Hilfe! Tempo bleibt nicht konstant

T

Teka

Registriert
01.04.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen

Seit etwa 6 Monaten mache ich mit einem Kumpel zu zweit musik (beide mit ableton live). Etwa 5 Monaten lang ging die Koordination untereinander sehr gut, doch seit ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass wir nach nur ein paar Minuten nicht mehr im selben [g=253]Takt[/g] sind. Somit muss es irgendwo eine Verzögerung (oder "Verschnellerung"?) geben.
Ich habe vorhin gerade ein externes [g=64]Metronom[/g] auf 132 laufen lassen und dabei auf einem neuen Set im Live (Version 7.0.3) das [g=64]Metronom[/g] mit 132 dem externen angepasst. Und siehe da: nach nur etwa 2 Minuten waren die Schläge nicht mehr miteinander koordiniert... Je länger ich es laufen lasse, umso schlimmer wird es.
Somit liegt das Problem irgendwo bei mir...

Meine ganze Anlage ist erst etwa 1.5 Jahre alt.
Mein Laptop:
Acer
Intel Pentium M Processor
2.0GHz, 533 MHz FSB
2MB L2 Cache
1GB DDR2

Meine Soundkarte:
M-Audio Fast Track Pro

Wo könnte das Problem liegen? Wie behebe ich es?
Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht ne neue Soundkarte oder so kaufen muss?

Ich danke für die Hilfe
 
Hatte mich vor ein paar wochen auch wundern dürfen

-> Bei ableton 7 gibt es einen [g=253]Takt[/g] / Rhythmus-Wechsel. Beim einfügen von zuvor gewrappten Clips bzw. [g=32]Midi[/g]-Dateien übernimmt ableton teilweise automatisch deren [g=253]Takt[/g] bzw. Rhythmus. Die jeweilige Änderung wird dir z.b. in der Arrangement view im oberen Teil des Zeitverlaufes mit kleinen Pfeilen angezeigt. so kann ein Song z.b. bei 130 laufen und mitten drin auch mal unter 128 ;)

hatte wie gesagt das selbe Problem ;)
 
hm... wie hast du denn das Problem gelöst?

was ich aber nicht verstehe ist, dass ich es auch alleine mit einem externen [g=64]Metronom[/g] versucht habe. Dabei habe ich ein neues Set bzw. ein leeres Set im Live benutzt. Und trotzdem hat sich mein Click im Ableton Live mit dem externen [g=64]Metronom[/g] desychronisiert. Also nach einiger Zeit waren wir auch nicht mehr miteinander synchronisiert.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass ein [g=64]Metronom[/g] auch eine Abweichung hat. Genauso wie Ableton wahrscheinlich eine Abweichung haben wird. Und dann läufts nunmal irgendwann auseinander. ..

Also wie synchronisiert ihr? Hörst du ein Schwanken in der Geschwindigkeit? Ableton Support schon angemailt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben