Information ausblenden

Hilfe! Tempo bleibt nicht konstant

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Teka, 18.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Teka

    Teka Themenersteller

    Registriert seit:
    01.04.08
    Punkte:
    12
    12
    Hallo zusammen

    Seit etwa 6 Monaten mache ich mit einem Kumpel zu zweit musik (beide mit ableton live). Etwa 5 Monaten lang ging die Koordination untereinander sehr gut, doch seit ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass wir nach nur ein paar Minuten nicht mehr im selben Takt sind. Somit muss es irgendwo eine Verzögerung (oder "Verschnellerung"?) geben.
    Ich habe vorhin gerade ein externes Metronom auf 132 laufen lassen und dabei auf einem neuen Set im Live (Version 7.0.3) das Metronom mit 132 dem externen angepasst. Und siehe da: nach nur etwa 2 Minuten waren die Schläge nicht mehr miteinander koordiniert... Je länger ich es laufen lasse, umso schlimmer wird es.
    Somit liegt das Problem irgendwo bei mir...

    Meine ganze Anlage ist erst etwa 1.5 Jahre alt.
    Mein Laptop:
    Acer
    Intel Pentium M Processor
    2.0GHz, 533 MHz FSB
    2MB L2 Cache
    1GB DDR2

    Meine Soundkarte:
    M-Audio Fast Track Pro

    Wo könnte das Problem liegen? Wie behebe ich es?
    Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht ne neue Soundkarte oder so kaufen muss?

    Ich danke für die Hilfe
     
  2. SHOKK-MUSIC

    SHOKK-MUSIC

    Registriert seit:
    03.01.08
    Punkte:
    56
    56
    Hatte mich vor ein paar wochen auch wundern dürfen

    -> Bei ableton 7 gibt es einen Takt / Rhythmus-Wechsel. Beim einfügen von zuvor gewrappten Clips bzw. Midi-Dateien übernimmt ableton teilweise automatisch deren Takt bzw. Rhythmus. Die jeweilige Änderung wird dir z.b. in der Arrangement view im oberen Teil des Zeitverlaufes mit kleinen Pfeilen angezeigt. so kann ein Song z.b. bei 130 laufen und mitten drin auch mal unter 128 ;)

    hatte wie gesagt das selbe Problem ;)
     
  3. Teka

    Teka Themenersteller

    Registriert seit:
    01.04.08
    Punkte:
    12
    12
    hm... wie hast du denn das Problem gelöst?

    was ich aber nicht verstehe ist, dass ich es auch alleine mit einem externen Metronom versucht habe. Dabei habe ich ein neues Set bzw. ein leeres Set im Live benutzt. Und trotzdem hat sich mein Click im Ableton Live mit dem externen Metronom desychronisiert. Also nach einiger Zeit waren wir auch nicht mehr miteinander synchronisiert.
     
  4. stereocilia

    stereocilia

    Registriert seit:
    26.02.07
    Punkte:
    468
    468
    Ich kann mir gut vorstellen dass ein Metronom auch eine Abweichung hat. Genauso wie Ableton wahrscheinlich eine Abweichung haben wird. Und dann läufts nunmal irgendwann auseinander. ..

    Also wie synchronisiert ihr? Hörst du ein Schwanken in der Geschwindigkeit? Ableton Support schon angemailt?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.