Hilfe! Reason und MidiPort gehen nicht

  • Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Registriert
13.06.05
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
162
Hi,

habe ein Problem.
Und zwar habe ich eine E-Mu 0404 Soundkarte. An diese habe ich über [g=32]Midi[/g] mein Yamaha Keyboard angeschlossen. In Reason 3.0 habe ich bei Preferences "[g=183]Bus[/g] A" gewählt und auch einen Haken bekommen.
Dann habe ich NN19 geöffnet und diesem ein Klavier zugewiesen und habe links unten im Sequenzerbereich das Keyboard angeklickt, damit auf diesen Kanal geschaltet wird.
Wenn ich jetzt allerdings etwas auf meinem Keyboard spiele, bekomme ich keinen Sound aus Reason. Auch kommt das kleine gelbe [g=357]Peak[/g] in dem Keyboard Icon links unten nicht. Da kommt also irgendwie gar nix an anscheinend. Kabel habe ich schon überprüft, die stecken alle richtig.

Ich weiß jetzt echt nicht weiter. :(
 
Schau mal auf die Geräterückseite vom Reason [g=211]Rack[/g]

vielleicht ist das NN 19 gar nicht verkabelt.
 
Nu ja, der [g=357]Peak[/g] müsste in dem Fall auch zu sehen sein, auch wenn man nichts hört.
Wo hast du denn "[g=183]Bus[/g] a" ausgewählt? Benutzt du neben Reason noch einen Sequenzer, oder nur Reason?
Du musst den [g=32]Midi[/g]-Eingang in den Preferences unter "[g=32]Midi[/g]" zuweisen (Das mit dem Bus hört sich so an als hättest du unter Advanced [g=32]Midi[/g] zugewiesen..).
Wenn du nebenher noch über Rewire nen anderen Sequenzer benutzt, kann es natürlich sein, dass der den [g=32]Midi[/g]-Eingang stiehlt :)

Achso, das mit dem Sequnzer Bereich Keyboard angeklickt versteh ich auch nicht, hast du neben dem Namen denn jetzt das runde [g=32]Midi[/g]-Symbol? (oder sieht das bei Reason 3 anders aus?)
 
@Jack: Doch NN19 ist verkabelt. Wird ja automatisch verkabelt in der Reihenfolge, in der ich es hinzufüge.

@ECM: Nee, bei Reason 3 ist das anders. Da gibt es nur die Advanced [g=32]Midi[/g] Möglichkeit.
Einen anderen Sequenzer habe ich auch nicht. Bei Reason 3 ist das [g=32]Midi[/g]-Symbol in ein Keyboard umgewandelt worden.

Gibt es eigentlich ein anderes kleines, kostenloses Programm, mit dem ich testen kann, ob die Soundkarte noch funktioniert? Habe grad ein wenig Angst, dass die Soundkarte im Arsch ist.
 
Leuchtet eines der roten Lämpchen im Hardwareinterface, wenn Du Noten spielst? Wenn die [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen korrekt sind und der richtige Bus im HW-Interface gewählt ist, müsste bei eingehenden [g=32]MIDI[/g]-Daten immer ein Lämpchen leuchten (je nach Kanal)


Zum Testen Deiner Soundkarte kannst Du doch den Demosong von Reason nehmen!
 
hallo,

hab gleiches Problem. Wie wurde es denn hier gelöst?

bei mir war Folgendes:

Bislang nutzte ich mein Keyboard über den Gameporteingang meiner SB Live! 5.1. Das hat auch alles wunderbar funktioniert (Bei Reason 3.0). Nach nötiger Neuinstallation der Soundkarte hatte ich allerdings überall ein rotes X in Preferences. Also bei Advanced [g=32]Midi[/g] und auch bei Control Surfaces and Keyboards.

Hab darauf das Gerät bei Keyboards gelöscht (Fehler :-( ) um es neu auszuwählen. Ging aber nicht mehr.

Hab mir nun ein USB-[g=32]Midi[/g]-Interface zugelegt. Allerdings kann ich bei Control Surfaces and Keyboards immer noch nichts auswählen.

Bei Advanced [g=32]Midi[/g] isses allerdings aufgeführt. Also "USB Uno [g=32]Midi[/g] In".

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Hallo,

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem.

Als erstes kann ich dazu sagen, das du die Onboard-Sondkarte und alle anderen Soundkarten im BIOS deaktiviren musst. Die [g=32]Midi[/g]-Funktion musst du auch ausschalten.
Auch die Treiber des Onboard-Souns deinstalieren.
Also kurz gesagt alles beseitigen was etwas mit Sound zu tun hat.
Jetzt sollte im Preferences-Dialog nur noch der E-[g=3]DSP[/g]-Port(8000) angezeigt werden.
Den musst du dann für Audio und für [g=32]MIDI[/g] auswählen. Dann den Bus A auch auf E-[g=3]DSP[/g] stellen und Im Audio-Interface bei [g=32]MIDI[/g] in Device das Gerät auswählen.

Weiter bin ich noch nicht gekommmen, bis jetzt funktioniert es trotzdem nicht. :x
 
so, man kommt ja immer ein stückchen näher. Nachdem das Interface nun anscheinend doch funktioniert, liegt es am Reason.

Man muss nur lesen:

Es kommt die Fehlermeldung "Can not find a Remote Driver".


Was das denn nun? Da ich ja das identische Keyboard schon genutzt habe, halt bevor ich die Soundkarte neu installiert hatte, war dieser Remote Driver ja wohl auch vorhanden!? 8-/

Jemand ne Idee?
 
so, hab jetzt mal was Neues probiert.

Hab mir nun mal des 2.0 installiert und siehe da, [g=32]Midi[/g] funktioniert ohne Probleme. Wird gleich erkannt und geht natürlich auch.

Also dacht ich mir, wieder runter und 3er drauf. Aber das Gleiche. "Can not find remote driver". Das ist doch zum........

Das ging doch alles. Wie kann das jetzt auf einmal nimmer gehen, zumal es ja im 2er geht.

Ich hab keine Idee mehr.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
1
Aufrufe
1K
richie
richie
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben