--!!! HILFE !!! PROERAUM / STUDIO richtig DÄMMEN !!! HILFE !!!--

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Nun ist es endlich soweit und ich brauche mal wieder Eure Hilfe!
Wir haben nun einen Raum bekommen und möchten Ihn jetzt gerne akustisch herrichten. Nur wie? Wir möchten gerne ordentlich drin Proben und aufnehmen.
Würde es reichen, wenn wir nur die Wände mit Noppenschaum auslegen? Die Türen nicht, evt. nur ein Vorhang vor. Die Decke bleibt frei und auf dem Boden wird Teppich ausgelegt. Nur wie dick sollte der Noppenschaum sein? 2 oder 4 cm, vielleicht sogar dicker??
Mir wurde auch mal gesagt, das man die gegenüberliegende Wand nicht mit Noppenschaum auslegen sollte, wegen dem Klang und solchen Geschichten. Ich weiß aber nicht, ob das beim dem Raum was bringt, da die Wänd so richtig verputzt und sehr schallend sind. In dem Raum ist es momentan wie inner Kirche.

Hier sind zwei Bilder, damit Ihr Euch eine bessere Vorstellung machen könnt. Ihr dürft Euch auch drüber lustig machen! Aber im Moment gibt’s halt nichts Besseres! :p

Bilder

Ich wäre Euch um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar, damit ich endlich mal einkaufen gehen kann! ;-)

MfG

Inspektor Hase
 
So schlimm ist der Raum doch gar nicht. Hab schlon in kleieren und dreckigeren (vor allem dreckigeren) Löchern geprobt!

Von wegen Schalldämmung hab ich auch nicht wirklich ahnung, aber vielleicht kann dir irgendwer in nem vernünftigen Musikladen weiterhelfen.

Gruß

Gnarf
 
Würde es reichen, wenn wir nur die Wände mit Noppenschaum auslegen? Die Türen nicht, evt. nur ein Vorhang vor. Die Decke bleibt frei und auf dem Boden wird Teppich ausgelegt.

ja das müsste reichen.
die türe würd ich auch dämmenm weil das die schächste stelle ist gegen aussen (wenns kein problem ist das man euch draussen gut hört -->sparen)
übergänge decke/wände könnte man noch abschrägen, sprich 45°

Nur wie dick sollte der Noppenschaum sein? 2 oder 4 cm, vielleicht sogar dicker??

auf jedenfall mindestens 4 cm. ihr solltet darauf achten, dass der noppenschaum schwerentflammbar ist.

raucht ihr da drin??? dan würd ich eher zu teppichen an den wänden tendieren, weil sich der noppenschaum mit der zeit auflöst. auch der rauchgestank bleibt da drin. und gefährlich ists auch noch.

Mir wurde auch mal gesagt, das man die gegenüberliegende Wand nicht mit Noppenschaum auslegen sollte, wegen dem Klang und solchen Geschichten.

das ist richtig, musst du aber testen. wenn du den raum toddämmst tönts eben einfach flach, dünn. du willst ja nur die reflexionen weg haben, nicht den ganzen ton!!!

hens
 
Also nach draussen müssen wir nicht dämmen, da hört uns keiner! ;-)

Rauchen tun wir darin auch nicht! Bah!


Aber wie weit genau abschrägen, bis sich das dann wieder an der Decke trifft? Sicherlich doch nur so 50 cm, oder???
 
Aber wie weit genau abschrägen, bis sich das dann wieder an der Decke trifft? Sicherlich doch nur so 50 cm, oder???

jep, du machst das nur in den obersten ca. 20 -50 cm. also anstat einen 90° winkel bei Decke/Wand, sind es dann eben zwei mal 45°, eben in den obersten paar cm.

hens
 
einfach nur die platten etwas schief biegen, oder lieber auf sperrholzplatten kleben und die dann monitieren?
 
also du kannst die ecken auch ausrunden, das geht auch.

generell würd ich mir bei noppenschaum eine unterkonstruktion machen. Lattung auf die wänd schrauben, mit pavatex verkleiden (dann hast du zwischen mauer und pavatex einen hohlraum. der hilft dir auch die etwas tieferen frequenzen etwas zu bremsen.
danach den noppenschaum auf den pavatex kleben.

du kannst den noppenschaum auch direkt auf die aussenwand kleben. wenn du aber willst, dass die in nem halben jahr nicht wieder runter kommen, dann wirst du es schwer haben den kleber irgenwann wieder von der wand zu entfernen. obige variante hat den vorteil, dass du den noppenschaum weiterverwenden kannst bei einem umzug, da er auf dem pavatex klebt und nicht auf der aussenwand.

übrigens, pavarex (ist eine hartfaserplatte und recht günstig) reicht 5 mm

hens
 
hätte vielleicht jemand noch ne Antwort auf die Frage???
 
Hallo die reichen. Kauft aber lieber die dickeren, die gehen tiefer in die Frequenzen.
Reicgt aber auch so wenns am Geld liegt. Nehme in einem kleinen Raum Vocals auf. Nur 3 von den Platten(vorne,links,rechts) und die Qualität ist wirklich unglaublich besser (wirklich unglaublich).
Nutzt euren Raum, der ist doch ideal zum auskleiden. Mach dich einfach noch ein bisschen schlau und ab gehts
 
Wie klein sollte denn der Raum für die Vocals sein? Könnte man den da irgendwie reinbasteln?
Würde es nicht, blöd gesagt, reichen, einfach eine überdimensionale Kiste zu bauen, in die man rein geht. Wozu eigentlich der kleine Raum? Soll da noch mehr verschluckt werden, es sich noch toter anhören? Warum kann ich sie nicht auch einfach so im Proberaum aufnehmen?
 

Ähnliche Themen

TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
1K
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Graham
Graham
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben