Hilfe: Problem mit dem richtigen Auspegeln

• Ersteller Hamradio
  • Erstellt am
H

Hamradio

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden deshalb frage ich gleich:

Für eine Amateurfunkanwendung benutze ich folgende Ausrüstungskonfiguration:

1. Kondenser-[g=116]Mikrofon[/g] ElectroVoice Blue Cardinal
2. Preamp VTB1 StudioProjects
2. DEQ 2496 / Behringer

das ganze wird an Soundcraft Compact 4 angeschlossen (dort erfolgt nur die Soundkontrolle durch Kopfhörer) und dann über einen Übertrager (Signalanpassung) an das Funkgerät. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich was falsch mache und deshalb wollte ich mal fragen wie Ihr das macht bzw. ich beschreibe kurz wie es bei mir funktioniert.

Das [g=116]Mikrofon[/g] wird an Preamp angeschlossen und so ausgepegelt (über Input-[g=105]Gain[/g]) dass der LED-Zeiger beim Reden im grünen bereich liegt (der Input -[g=105]Gain[/g] regler steht dabei auf 50). Der OutputLevel-Regler steht auf -10 (knapp unter der Mitt zwischen -6 und .) Ist das normall? Ich frage deshalb, weil wenn ich mit dem Outputlevel höher gehe, bekomme ich ein "Prasseln" zu hören, der aber verschwindet, wenn DEQ2496 ausgeschaltet wird. Meine Vermutung, dass bei zu hohem Pegel der DEQ2496 übersteuert wird.

Die nächste Stufe ist der DEQ2496, wobei ich die gängigen Presets aus dem Amateufunkbereich verwende ich deshalb auch glaube, dass diese Komponente stimmt, wobei mich das interessieren würde, wie ausgepegelt diese Baustein sein muss?

Danach gehts zum Soundcraft Compact 4 mit [g=15]XLR[/g] auf den Line1-Eingang. Die ganzen Equalizer-Regler stehen auf 0, [g=105]Gain[/g] auf 5 und Level auf 0. Über den MIX-Ausgang dann an den o.g. Übertrager und ich höre das Ganze über engineer phones. Ist die Konfiguration ok oder habe ich da einen Fehler eingebaut?

Ich würde mich echt über eine (oder mehrere) Antworten freuen, da ich einfach nicht weiter kommen . Bitte aber nicht im Fachchinesisch, da ich nicht sehr tief in der Materie sitze und deshalb eine "idiotensichere" Erklärung brauche.. :)

Vielen Dank im voraus.

Jakob

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben