Hilfe PreSonus FP10 & Cubase SX3

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
hi
wie kann ich in [g=539]cubase[/g] den presonus als input nehmen und auch als monitoring
und die cubaseausgabe trozdem noch über meine pc-soundkarte ausgeben??

und wie kann ich die kanäle einzeln wählen?? ich kann nur das presonus als input wählen und dann kanal Links und Rechts

Und wie kann ich die samplerate in [g=539]cubase[/g] auf 96 stellen? der stellt die mir immer wieder auf 44 obwohl er interal clock nutzt und im presonus 96 eingestellt ist

also handbuch lesen hätte geholfen, aber zu:

1. Ist nicht zu empfehlen, 2 verschiedene treiber auf einmal ist meist murks! wenn es unbedingt sein muss: Asio4all.

2. Kanäle einzeln wählen? du musst zuerst [g=539]cubase[/g] sagen welche eingänge es so gibt. Unter [g=77]VST[/g]-Eingänge (F4) kannst du neue eingänge definieren.

3. Die samplerate kannst du bei den Projekteigenschaften ändern. (sollte sich aber normalerweise von selbst umstellen, welche version?)

Gruß,

Michael

danke für die schnelle antwort hat super gekappt

kurze frage noch zu den monitorausgang am fp10
also das müssen aktive monitorboxen sein, und kann ich die währen der aufnahme auch ausschalten in [g=539]cubase[/g]? und nur beim play-modus dazuschalten damit man eben das aufgenommene hinterher besser über die monitorboxen für alle hört?

ich verstehe die frage nicht.

warum MÜSSEN es aktive sein?
was willst du ausschalten? die boxen? über [g=539]cubase[/g]? kannst höchstens die summe stummschalten, dann hörste aber garnix mehr.

hat der FP nen seperaten kopfhörerausgang? bei meinem Saffire Pro kann ich zB. mit einem knopf am interface den hauptausgang stummschalten, dann höre ich nurnoch über die Kopfhörer.

Gruß,

Michael

ja also mir gehts um folgendes der fp10 hat nen Main CR Out für
"powered Monitors"

mir gehts nur darum, wenn ich die band aufgenommen hab dann will ich ja das ergebnis nicht unbedingt über die headphones hören sondern über monitorboxen(da die laptopboxen eh schlecht klingen!)

und die monitorboxen dürfen ja nur etwas raushauen wenn ich das sage! da ja sonst auch das ausgegeben der monitorboxen beim recorden mit aufgenommen wird(ect. auch [g=94]feedback[/g]!)

also am xp rechner läuft alles 1A

aber mein notebook hat vista und da lässt sich das fp10 zwar installieren und finden(leuchtet auch blau) aber aufnehmen und abspielen kann ich über das gerät nicht!

weiß jemand rat?
hab auch die aktuellen vista treiber von der hp genommen.

wenn du ne fp 10 hast und damit in [g=539]cubase[/g] was aufnimmst dann nimmt er die ausgabe auch über die lautsprecher die am fp 10sind nicht vom lapi

du kannst auch nen verstärker z.b alesis zwischen stecken und passive lautsprecher nehmen die aufnahmen machst du ja eh über kopfhörer und die monitore aus sonst hast du ja ne schleife

quasi das was du aufnimmst kommt ja dann wieder gleich raus aus der speakern und nimmt sich wieder auf wenn du jetzt nen mic nutzt !!!!

jop is mir klar
hab das auch anders gelöst!
ich nehm am notebook alles über headphones auf! und überspiel die wav files auf meinen pc zum abmischen über die speaker!