HILFE!! Pop/ Rock Song klingt nach Murks

• Ersteller Ersteller crafter
  • Erstellt am Erstellt am
C

crafter

Reaktionen
2
Hallo,

hab mich nach einiger Zeit mal wieder dran gemacht einen Song aufzunehmen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Wie findet ihr Songidee, Arrangement und Umsetzung?
(Gitarre, Bass und Gesang stammen von mir, die Drums aus der Midi- Konserve.)

Und - noch wichtiger - könnt ihr mir Tipps für den Mix geben?
Ich bin die letzten 2 Tage vor den Vocals gesessen, aber bekomm es einfach nicht besser hin. Problem: schlechte Ausgangssituation - schlechter Preamp (Toneport), schlechter Raum, schlechte Stimme... kann ich das Ding aber eurer Meinung nach doch noch so hinbekommen, dass es einigermaßen "anhörbar" klingt??!

Ich freu mich auf euer Feedback!

Vielen Dank schon jetzt!!!

http://www.box.net/shared/hzdf15ochq

hi crafter,

die drums würd ich ein wenig mehr in den vordergrund setzen. die klingen so weit hinten.

gitarre und bass sind ok. würd vielleicht net alles mit akustik gitarre spielen, sondern crunch oder mit noch mehr drive.
bei der stelle (so bei 3 minuten) kommt ziemlich lange nichts. bau doch ein kleines solo ein.

vom gesang würd mich interssieren, wo du das aufgenommen hast und was für ein mic du genommen hast. ich würd die stimme noch mehr komprimieren. und vielleicht ein wenig agressiver singen im refrain.

sonst gefällt mir der song ganz gut. ein teil erinnert mich an die typische james bond melodie
smil451d632849b7b.gif

gruß schigge

Irgendetwas stimmt mit der Gesangsaufnahme nicht. Hast du evtl. versehentlich ein Monitorsignal mit auf die Gesangspur aufgenommen? Das klingt, als würde sich da was überlagern...

Ansonsten finde ich den Song ok.
Im Refrain könnte man mehr mit dem Gesang arbeiten, evtl. doppeln oder sogar eine Zweitstimme dazu machen.
Die Drums könnten mehr nach vorn. Für diesen Song würde ich auf die Drums auch trockener mischen.

Grüße
Cos

Hallo,

vielen Dank für die Meinungen.

In dem langen "leeren" Teil wird noch ein Solo kommen, ist so geplant, will nur noch aufgenommen werden
smil451d632849b7b.gif

Zum Gesang hab ich eine Vermutung - in meiner Verzweiflung hab ich die Gesangsspuren gedoppelt - die Originalspur in der Mitte gelassen und jeweils eine Kopie davon nach links und rechts etwas leiser im Hintergrund gepant (60%).
Im ersten Moment klang das für mich "fetter" und nach mehr... aber scheint wohl nicht die beste Idee gewesen zu sein?

Zur Aufnahme selbst: Ist mit einem Studio Projects B1 eingesungen, und über ein Line6 Toneport aufgenommen. Da ich hier in einem großen, verwinkelten Raum mit Dachschräge und Co aufnehme habe ich mir eine Art kleine Kabine mit Stoff abgehängt....

Im Nachhinein gabs für den Gesang (neben der Dopplung), einen Kompressor (zu schwach?!), einen DeEsser, einen EQ und etwas Hall.

Frage vom Laien - wie bekommt man die Drums weiter nach vorn?

Hi Crafter,

Song ist gut. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Spuren sämtlichst gestretcht wurden.
kann das sein?
Der Effekt ist besonders am Anfang zu hören.

Ansonsten ist die Qualität nicht schlecht.

@Hagstrom
Du meinst dieses "Laiern" am Anfang`? Fällt mir auch jedes Mal negativ auf, aber ich weiß nicht, woher das kommt - die Spuren wurden nicht gestretcht oder sonst irgendwas damit gemacht, dieses Eiern kommt immer erst, beim exportieren zum MP3 File - wobei ich keine Ahnung habe wieso - Konverter und Einstellungen müssen theoretisch passen ?!
smil67.gif

(Ich arbeite mit Reaper)

in meiner Verzweiflung hab ich die Gesangsspuren gedoppelt - die Originalspur in der Mitte gelassen und jeweils eine Kopie davon nach links und rechts etwas leiser im Hintergrund gepant (60%)... aber scheint wohl nicht die beste Idee gewesen zu sein?
Nee, war es nicht
smil470009513826a.gif

Mach die kopierten Spuren mal weg. Wenn schon doppeln, dann richtig. Alternativ kann man aber auch über Raumeffekte (Reverb/Delay) an die Sache rangehen.

Frage vom Laien - wie bekommt man die Drums weiter nach vorn?
Speziell in diesem Song würde ich die Drums (speziell die Snare) etwas trockener mischen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Bassdrum und/oder Snare mal etwas mit EQ und Comp bearbeiten, Lautstärken angleichen etc.

Grüße
Cos

Genau. Hast Du den Song mal als *.wav exportiert? Wenn, ist das "laiern" immer noch zu hören?
Wie setzt Du deine Export-Parameter?
(44,1, 250kb/s, etc pp)

Habs gerade nochmal getestet - wenn ich das Ganze als .wav exportiere ist dieses rumeiern weg.

Hier die gesetzten Parameter:

Sample rate: 44100
Resample Mode: Better (192pt Sinc - slow)
VBR Minimum Bitrate: 8
VBR Maximum Bitrate: 320
Quality: very high

Für mich sind das im Moment nur Fragezeichen - wo könnte man was drehen, damit es besser wird?

Ohuaha. Kannst Du den "resample mode" ausstellen?
vbr ebenso`? das sollte er doch automatisch machen.
Oder noch besser: Schau doch mal in die Bedienungsanleitung von Reaper rein.
smil451d632849b7b.gif

die drums bekommst du weiter nach vorne, indem du den hall heraus nimmst.

gesang doppeln = 2, bzw. 3 mal einsingen.

NIEMALS KOPIEREN !!!!!!!!!!!

und wie wärs mit ner zweiten stimme???

spiel mal zum spaß den refrain mit einer leicht verzerrten gitarre ein. würd mich interessieren.

der song ist gut. da kann man was draus machen.

Sooo, hab noch ein wenig gebastelt
- der gedoppelte Gesang ist gelöscht
- die Drums sind verändert
- das "leiern" wurde entfernt

http://www.box.net/shared/fl63f5f0im

Was meint ihr?

@schigge1605 habs versucht, aber irgendwie komm ich gerade nicht damit klar mir einen vernünftigen verzerrten Sound zu basteln - klingt alles nach Tonne
smil67.gif

Zurück
Oben