Hilfe: Nach Windowsupdates kann ein Programm nicht mehr in Verz. schreiben!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Auch n Schuß ins Blaue, aber hast du noch andere Partitionen als C:, dann vllt. mal da probieren schreiben zu lassen.
Oder auf ne andere/externe Platte

edit:
Hm, dann müsstest ja auch deine ganze Sample Lib. verschieben, warscheinlich nicht praktisch.

Gute Idee, aber selbst auf der externen Festplatte kommt die gleiche Fehlermeldung.
Der Eintrag für die neue Library wird dann wie immer im Sononym Fenster auf der Linken Seite angezeigt,
aber natürlich mit einem Ausrufezeichen!
Wenn ich jetzt Sononym neu starte steht das Verzeichnis noch immer da mit dem Ausrufezeichen.
Also irgendwo merkt er sich das Verzeichnis / Einstellungen und die werde dann doch irgendwo gespeichert
und wenn es nur die Registry ist.
 
Dann nächster Blauschuss:
Könnte deine Antivirus Program vllt. die Schreibberechtigung verhindern?
 
Ich habe nur den Microsoft Defender. Den hatte ich auch schon deaktiviert, aber auch ohne Erfolg.
 
Ohne an Deinem Rechner zu sitzen und das im Detail zu prüfen, ist eine Fehlerdiagnose schwierig. Das, was mir auf Anhieb auffällt, ist Deine Formulierung "ich bin als Benutzer in der Gruppe der Administratoren angemeldet" - leider ist die Benutzer- und Rechteverwaltung in Windows nicht so (relativ) straight forward wie in *nix-basierten oder -kopierten Systemen. Ich kann mir *vorstellen*, dass die Software (die ich nicht kenne) über einen ausgelagerten Thread unter einem NICHT-Administrator-Konto auf die Daten zuzugreifen versucht. Das wäre nicht unüblich.
Was ich daher versuchen würde, um das Problem erstmal zu verstehen, ist: Lege ein Benutzerkonto an, das NICHT Administrator ist, so, wie sich das gehört. Ein RICHTIGES Benutzerkonto OHNE Admin-Rechte.
Unter diesem installiere die Software und verwende Pfade, auf die dieses Konto korrekte Zugriffsrechte hat. Theoretisch sollte es damit sauber funktionieren.
Wenn das auch nicht klappt, "riecht" es für mich nach einem Bug im Programm - man müsste sich dann die Benutzer-/Besitzer-Rechte der Dateien anschauen um nachzuvollziehen, was vor sich geht.

Marc
 
Ohne an Deinem Rechner zu sitzen und das im Detail zu prüfen, ist eine Fehlerdiagnose schwierig. Das, was mir auf Anhieb auffällt, ist Deine Formulierung "ich bin als Benutzer in der Gruppe der Administratoren angemeldet" - leider ist die Benutzer- und Rechteverwaltung in Windows nicht so (relativ) straight forward wie in *nix-basierten oder -kopierten Systemen. Ich kann mir *vorstellen*, dass die Software (die ich nicht kenne) über einen ausgelagerten Thread unter einem NICHT-Administrator-Konto auf die Daten zuzugreifen versucht. Das wäre nicht unüblich.
Was ich daher versuchen würde, um das Problem erstmal zu verstehen, ist: Lege ein Benutzerkonto an, das NICHT Administrator ist, so, wie sich das gehört. Ein RICHTIGES Benutzerkonto OHNE Admin-Rechte.
Unter diesem installiere die Software und verwende Pfade, auf die dieses Konto korrekte Zugriffsrechte hat. Theoretisch sollte es damit sauber funktionieren.
Wenn das auch nicht klappt, "riecht" es für mich nach einem Bug im Programm - man müsste sich dann die Benutzer-/Besitzer-Rechte der Dateien anschauen um nachzuvollziehen, was vor sich geht.

Marc
Hi Marc,
ich habe jetzt einen normalen User erstellt (test2) der nur Benutzer-Rechte hat.
Auch hier das gleiche Problem. Er scheint im Userprofil unter Appdata/Roaming/ ein bestimmtes Verzeichnis nicht anlegen zu können!
Andere Verzeichnisse kann er unter Roaming anlegen.
Achso, laut dem Support gibt es noch einen Windows 10 User der ähnliche Probleme hat.
Hier mal ein Screenshot vom Verzeichnis und die Berechtigungen:
test2.JPG
 
Es lag nicht an Rechten, es lag auch nicht an einem Bug.
Es fehlte eine Datei: vcomp140.dll die auch für Office und einige Spiele wichtig ist.
Einfach "Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2015" von Microsoft runterladen und installieren.
Und alles ist gut!
 
Und das hat Dir wer geflüstert?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben