Hilfe: Nach Windowsupdates kann ein Programm nicht mehr in Verz. schreiben!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
ich hatte mir vor ca. 1 Monat ein Sample Manager heruntergeladen und offiziell lizensiert.
Das Programm (Sononym) erstellt in einem Root-Verzeichnis, in dem meine Samplepacks liegen
folgende 3 Dateien:
sononym.db
sononym.db-shm
sononym.db-wal
Das war alles. Hatte auch alles gut funktioniert. In der zwischenzeit hatte ich mein Windows 10 auf
die neue Version 1803 (Build 17134.320) updaten müssen (das kommt ja von ganz alleine).

Jetzt kann ich den SampleManager noch öffnen, aber er kann in keinem einzigen Verzeichnis Dateien
schreiben. Selbst wenn ich ein neues Verzeichnis dafür erstelle.
Ich bin mit meinem User als Administrator angemeldet bzw. in dieser Gruppe.
Das Programm hatte ich jetzt mittlerweile deinstalliert und die neueste Version installiert. Keine Änderung.
Die Verzeichnisse sind nicht schreibgeschützt. Die Benutzerkontensteuerung ist sogar auf "Nie benachrichtigen"
gestellt. Den Support hatte ich schon angeschrieben, aber die meinten dass es nichts mit dem Programm
zu tun hat, sondern mit den Einstellungen von Windows. Ich sollte mal ein neues Verzeichnis anlegen
und es dann nochmal probieren. Probiert aber auch kein Erfolg.
Fehlermeldung: "Crawler write permission error. Failed to write file at C:\samples"
Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Sonst sind keine weiteren Programm installiert wurden und in der Autostart ist auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“ und dann in den Einstellungen den Pfad zu den Samples unterhalb von C:\Users\Benutzername\...\Samples einstellen.
 
"Als Administrator ausführen" habe ich schon oft genug getestet. Aber welche Einstellungen meinst du genau?
Von Windows oder von Sononym?
 
Sicherlich Rechtsklick auf die "Sononym"-.exe.
 
"Als Administrator ausführen" habe ich schon oft genug getestet. Aber welche Einstellungen meinst du genau?
Von Windows oder von Sononym?

Die Exe Datei deines Programms mit einem Klick auf die rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“ starten.

Dann im Programm die Pfade so einstellen, dass alles in deinem Userverzeichnis liegt und nicht unter C:\samples - dort haben Programme keine Schreibrechte. Was auch gut so ist.
 
Habe mal das Manual bemüht. Es sind sicherlich die Voreinstellungen im Programm hinsichtlich Speicherorte der Samples gemeint:

https://www.sononym.net/docs/manual/libraries/

Habe ich auch schon durch. Dort steht ja nur, das man eine neue Library erstellen bzw. hinzugügen.
Meine alte Library funktioniert noch, aber ich kann dort kein Refresh drauf machen.
Genausowenig kann ich - egal an welchem Ort auf meiner Festplatte - eine neue Library erstellen!
 
"Als Administrator ausführen" habe ich schon oft genug getestet. Aber welche Einstellungen meinst du genau?
Von Windows oder von Sononym?

Die Exe Datei deines Programms mit einem Klick auf die rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“ starten.

Dann im Programm die Pfade so einstellen, dass alles in deinem Userverzeichnis liegt und nicht unter C:\samples - dort haben Programme keine Schreibrechte. Was auch gut so ist.
Da hatte ich auch schon gemacht unter : C:\Users\cheese\documents\samples\
und auch ohne Erfolg. Immer die gleiche Fehlermeldung.
 
Dann muss das Programm das irgendwie nicht mitbekommen haben, wenn es immer noch in C:\samples schreiben will
 
Da war in letzter Zeit etwas zu lesen, dass davon abgeraten wird das Windows-Oktober-Update zu machen, weil in den C:\Users Dateien gelöscht werden. Microsoft soll das Update zurück gezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1803 ist vom Frühjahr.
 
Da war in letzter Zeit etwas zu lesen, dass davon abgeraten wird das Windows-Update zu machen, weil in den C:\Useres Dateien gelöscht werden. Microsoft soll das Update zurück gezogen haben.

Erst lesen, dann posten ;)

Das 1803er Update hat nie Probleme bereitet.
 
Dann muss das Programm das irgendwie nicht mitbekommen haben, wenn es immer noch in C:\samples schreiben will
Nein ist so nicht richtig. Wenn ich Sononym sage, er soll eine neue Library öffnen sprich ein neuen Verzeichnis einlesen und scannen,
dann gebe ich ihm zB den Pfad manuell an: C:\Users\cheese\Documents\samples\
Das Verzeichnis scannt er und dort schreibt er dann die 3 Datenbankdateien rein oder zumindest versucht er es.
 
Auch n Schuß ins Blaue, aber hast du noch andere Partitionen als C:, dann vllt. mal da probieren schreiben zu lassen.
Oder auf ne andere/externe Platte

edit:
Hm, dann müsstest ja auch deine ganze Sample Lib. verschieben, warscheinlich nicht praktisch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben