hilfe mit mix / instrumentidee bei song

• Ersteller ant_one
  • Erstellt am
A

ant_one

Reaktionen
0
moin !

ich brauche dringende hilfe.
ich hab nen beat gebaut ( http://rapidshare.de/files/29607685/funkpros_fruehes_prelistening_.mp3.html - da kann man sich das gute stück mal zu gemüte führen) und brauche hilfe beim mix. irgendwie klingt er so "unsatt", ausserdem würde ich gerne nen weiteres instrument für nen refrain einfügen aber ich hab von synthie (korg/roland/moog) über rhodes über hammond schon alles mal ausprobiert und nix klingt. möglicherweise hat jemand ne idee

viel wichtiger wäre mir aber, das ding "fett" und "tight" und "amtlich" und all dieses andere tolle audiophilenvokabular zu kriegen.

vielleicht hat da wer von euch ne hilfreiche idee/link/buch/tipp usw

danke

jetzt hab ich ihn mir nochmal angehört und dachte ich spezifiziere das ganze noch etwas...also das hauptproblem ist glaub ich, dass sich der sound etwas plastikmässig anhört (drumsamples in cubase arrangiert btw) und ich das ganze gerne etwas aufwärmen würde ... ist übrigens ein problem, dass ich überhaupt habe (zumindest nach meinem hörempfinden). ich könnte jetzt wahrscheinlich X beats mit dem für mich immer gleichen bestehenden problem herzeigen. ich denke aber, dass man bei sinnvollem einsatz von eq, comp, [g=108]hall[/g] usw durchaus was machen könnte und da bräucht ich hilfe. danke.

Ist ne ganz coole Skizze, diese funky [g=422]Gitarre[/g] gefällt mir! :)

Was den Sound angeht würde ich die Hauptübeltäter bei den Lautstärkeverhältnissen und dem Eqing suchen.
Der [g=118]Bass[/g] ist eindeutig zu laut und für meinen Geschmack auch noch zu dröhnig. Den würde ich leiser machen und ein wenig die Mitten rausziehen. Evtl hilft das auch schon der Bassdrum, sich besser durchsusetzen. Ansonsten mach die noch was lauter.
Im Gegenzug dürfte die funky [g=422]Gitarre[/g] ruhig einen Tick lauter sein, ich würde die warscheinlich auch noch Doppeln bzw. mit einem Stereo-Delay etwas (und wirklich nur etwas) breiter machen und "anfetten".
Die [g=149]Snare[/g] bräuchte auch mal dringend einen Eq. Da würde ich ebenfalls ein bischen die Mitten ruasziehen, um die ein bischen punchiger zu machen. Evtl auch noch was gegen dieses Scheppern machen, aber vorsicht dass du nicht die Höhen an der falschen Stelle rausziehst. Vielleicht im Gegenzug dazu dann die "sehr hohen Höhen" :D ein bischen boosten um sie präsenter zu machen.

Das sind so meine spontanen Ideen wenn ich deine Skizze so höre, aber die läuft während ich hier tippe munter im Loop und verleitet mich zum Kopfnicken. :headbang:
So schlecht kanns also nicht sein. ;)

mfg Electric-Ric

danke für diese ersten tipps !

ich werde das sobald ich zeit habe (fahr am montag vier wochen nach myanmar :p ) gleich mal versuchen umzusetzen !

tausend dank aber schonmal fürs erste