Hilfe! Mikrofonaufnahme brummt!

B

Bapdl

Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein.

ich habe mir das T-Bone SCT-800 gekauft, doch habe ich einige Probleme
mit den Aufnahmen.

1. werden die Aufnahmen durch ein komisches brummen gestört, die manchmal laut und manchmal leise sind, aber trotzdem stören. Es ist kein rauschen sondern hört sich eher wie ein elektrisches brummen an. Habe schon gelesen das es irgendwas mit Wechselstrom zu tun hätte und man den Netzteilstecker andersum reinstecken soll. Dies brachte allerdings auch nichts.

2. sind die Aufnahmen viel zu leise. Habe die Aufnahmelautstärke auf 100% und muss trotzem ca. 10 cm nah an das [g=116]mikrofon[/g] ran damit ich meine gewünschte Lautstärke habe.

3. klingen die Aufnahmen sehr dumpf. Die Tonhöhe ist sehr tief und entspricht nicht meiner Stimme. Wenn ich die Tonhöhe nach der Aufnahme höher einstelle zischen die S-Laute und die Stimme übertönt oft.

Mein Rechner ist ein Pentium 4 mit Dual-Core 2,8 GHZ Windiows XP
1 GB Ram und einer Creative Soundblaster Audigy2 ZS
Diese ist nicht unbedingt für Recording geeignet aber sollte doch einigermaßen recorden können.

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX3 und Music Maker 10 zum recorden.

Vielleicht hatte jemand das gleiche problem????

Danke für eure Antworten

Hast du evtl. deine Boxen aktiviert. Wenn ja, dann könnte das eine Rückkopplung sein.

Hast du einen Mixer?

Ist "Level In" und Main Out auf 0 bzw im selben Einstellungsbereich?

Stell die beiden auf Null und spiele so lange am [g=105]Gain[/g] bis das brummen/rauschen weg ist! Pfleg deinen Mixer wie deine Freundin! Auf die Einstellung kommt es an!

Hi,

hab keinen Mixer nur einen billigen Preamp (Studio V3 von Thomann)
Doch daran rumspielen bringt nix. Es wird eher noch schlimmer.
Wie kann man sehen ob die Boxen aktiviert sind?

So ein Preamp habe ich bisher noch nicht benutzt.

Ich habe mal nach dem Gerätebild gegoogelt.

Probiere trotzdem meinen Tipp aus!

Du hast für dein Mike ein eigenes Netzteil. Überprüfe ob die [g=76]Phantomspeisung[/g] aus ist und lass sie aus! (Button P-PWR +48)
Das Mike hat ne eigene Stromversorgung!

Input 0 und Output auf O (Mitte) so hast du auf jeden fall kein zu leises hinein und zu lautes hinaus oder auch umgekehrt, sondern die originale Lautstärke die du hineinsprichst.

Der Outputlevel ist am besten eingestellt, wenn die Nadel von 20 auf 0 schlägt, wenn du am lautesten bist. Evtl. musst du (Button +20dB) aktivieren.

Mach sie einfach aus, deine Boxen beim aufnehmen!
In den richtigen Tonstudios lassen die Leute die Boxen an. Aber Regie- und Aufnahmeraum sind auch immer getrennt.

Mein Mikro-Netzteil hat einen Ground-Lift Schalter.
Wenn deins das hat probier den mal vielleicht aus, ansonsten steck das Mikro-Netzteil vielleicht mal an eine einzelne Steckdose.

input [g=105]gain[/g] und output [g=105]gain[/g] richtig geregelt?
versuch mal den netzstecker des pre amps in eine andere steckdose zu stecken, es kann sein dass es im jetzigen fall an einem anderen stromkreis hängt un auch daher gestört wird.

EDIT:da warn wohl welche schneller ;)

also hab in und output auf null gestellt.
Beide Geräte hängen an verschiedenen Steckdosen.
Habe die [g=76]Phantomspeisung[/g] am preamp ausgeschaltet.
Ein Ground-Lift Schalter hat mein netzteil nicht.

Das brummen ist nicht verschwunden im gegenteil jetzt knackt die Aufnahme noch :D

naja trotzdem danke für die antworten!
Falls noch jemand was weiss bitte schreiben, danke!

Tausch das um!
sonst...
Rücktritt vom Kaufvertrag wegen eines Sachmangels der Kaufsache

Aber vielleicht hat jemand ne bessere Erklärung/Lösung für dein Problem

Habe das [g=116]Mikrofon[/g] deswegen schon umgetauscht doch das neue hat das gleiche Problem. Der Preamp kanns auch nicht sein das Problem hab ich auch wenn er nicht angeschlossen ist. Auch die Soundkarte kanns nicht sein habe gerade über On-Board karte aufgenommen und das gleiche brummen.
Habe vielleicht das Gefühl das es an meinen Stromleitungen liegt vielleicht sind diese zu alt oder falsch angeschlossen, keine Ahnung. Ich werde den PC und das Mic mal iner anderen Wohnung ausprobieren.

Hast du vielleicht vergessen den Line-In Regler in deinem WindowsXP auf 100% zu ziehen.

Evtl. stören sich die Onboard-Soundkarte und deine Audigy2. Schalte den Onboardsound im Bios aus und nochmal mit dem Audigy2 Treiber starten.

Gute Nacht!

Also das mit der Aufnahmelautstärke hat sich jetzt zumindest geklärt. Habe ein Regler am Audio-Interface gefunden, aber jetzt ist das brummen so laut das man fast die eigene Stimme nicht mehr versteht. Ich schmeiss den ganzen Rotz bald ausm Fenster raus!

Ich höre dein Brummen nur wenn ich die Boxen voll aufdrehe. Das kanns doch nicht sein? Vielleicht sind es am Ende deine Boxen? (das wär irgendwie lustig ;-) ).
Vielleicht liegt es auch am Ausgang deiner Soundkarte. Probier das Mikro doch mal an einem andern PC mit andrer Soundkarte aus.

Also es liegt definitv am [g=116]Mikrofon[/g]. Habe es in einem professionellen Studio ausprobiert und das gleiche Problem. Werde es umtauschen zum Glück bietet Thomann 3 Jahre Garantie an! :)
Danke für eure Antworten
Grüsse