Hilfe!!Midi-Problem in Cubase

Borgon

Borgon

Registriert
20.03.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich glaube das ist hier mein erstes Posting,also Hallo erstmal an Alle!Ich habe da ein Problem im Zusammenhang mit externen Synthesizern.Und zwar als Beispiel:Wenn ich meinen Roland JP8000 in Cubase live aufzeichne und z.B.auch Controllerdaten mit aufzeichnen will friert mein gesamtes System ein.Ich vermute irgendwie sowas wie ein Midifeedback,als wenn Cubase die aufgezeichneten Sachen sofort wieder zurückschicken will.Meiner Meinung nach könnte das nur irgend eine Einstellung sein.Mit meiner letzten Version Cubase 5 hatte ich da keine Probleme.Jetzt arbeite ich mit Cubase SX3,als Midiinterface nehme ich ein Midisport 2*2,Audiokarte eine Delta 66,WinXP und Rechner auf dem neuesten Stand.Bitte helft mir bevor ich mein gesamtes Equipment mit ´ner Axt zerschlage :p
 
Hallo Borgon,

ich hoffe das ist nicht dein letztes Posting. Viele melden sich an, wenn sie ein Prob haben und lassen sich danach nie wieder blicken.

Das prob kann auftauchen, wenn beide seiten(also [g=70]Sequencer[/g] und Keyboard) auf thru geschaltet sind, und/oder falsch verkabelt. Dabei werden die Daten vom Keyboard zum PC gesendet, der PC sendet sie zurück an das Keyboard, das Keyboard sendet sie wieder zurück zum PC usw...

Richtig verkabelt? Müsste so aussehen:

Keyboard [g=32]MIDI[/g]-Out--->PC [g=32]MIDI[/g]-In, PC-[g=32]MIDI[/g]-Out--->Keyboard [g=32]MIDI[/g]-In.

In Cubase Datei/Programmeinstellungen/ [g=32]Midi[/g] darf der haken bei "[g=32]Midi[/g]-thru aktiv" nur dann gesetzt werden, wenn in deinem Keyboard die Klangerzeugung vom Keyboard getrennt werden kann. Das heist, in diesem Modus hört man nichts, wenn man die [g=32]MIDI[/g] kabel abstöpselt und am Keyboard etwas spielt. Ich nehme an das man das beim Roland JP8000 einstellen kann(siehe Handbuch).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, melde dich bitte nochmal.

Grüße, Goldmoon.
 
Hallo Goldmoon!Danke erstmal für deine Antwort.Richtig verkabelt ist soweit alles,die Sache mit dem Jp8000 war nur ein Beispiel,wenn ich an den anderen Synthies an den Contollern schraube,die via [g=32]Midi[/g] ausgegeben werden,friert das System auch nach kurzer Zeit ein.Es muss eine Cubase-Einstellung sein.Du hast Recht,in Cubase ist [g=32]MIDi[/g]-Thru aktiv.Das ist aber notwendig,da ich den JP8000 auch als Masterkeyboard benutze um die Expander zu spielen.Hast du noch ´ne Idee?
Achso,noch eine Anmerkung.Beim Roland kann man Localswitch ein/ausstellen,bei den Racksynthies nicht.Das hätte aber auch keinen Sinn,da sie ja eh immer über [g=32]MIDI[/g] angesteuert werden müssen oder?Aber auch hier werden ja z.B. beim [p=182]Waldorf Pulse[/p] die Poties als Controllerdaten ausgegeben.Und wenn ich eine Sequenz auf Cubase laufen lasse,und beim Pulse z.B. am Cutoff drehe, genau dann friert mein System ein...
 
Neuestes Cubase-Update installiert ?

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben