Hilfe, mein PC & DAW erkennt Mischpult als Interface, aber kein Audiosignal...

F

Flow1996

Registriert
05.01.22
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, meine Klangfreunde!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit meinem doch schon ausgiebigen Latein am Ende bin...

Problem: Mein Kondensatormikrofon, das an mein Mischpult/USB-Interface angeschlossen ist, wird wie gewohnt von meinen Aktivboxen verstärkt wiedergegeben. Aber mein PC, trotz erkanntem Interface, nimmt keinen Sound auf.
D.h. mein DAW erkennt sogar den Audioinput vom Mischpult, aber kein Audiosignal! Das gilt für FLStudio, Audacity als auch meinen PC (z.B beim Versuch mein Mikro als Standartmikro zu benutzen)

Asio-Treiber ist auf dem neuesten Stand. Ansonsten aber auch schon alle anderen Inputtreiber probiert.
Mischpult und Mikro sind richtig eingestellt, sonst käme kein verstärkter Sound in mein Headset/Lautsprecher.

Zur Ausstattung:
Windows 10
Mischpult / Interface: Behringer x2222
Rode NT1 Mic
DAW: FlStudio


Letzte Vermutung: Vil. ist mein Behringer einfach nicht mit Windows 10 kompatibel? Aber dann würden doch deutlich mehr Leute das selbe Problem haben. Ich mein, als das Top 6 meistverkaufte Mischpult bei Thomann... Und als Soundkarte funktioniert es bis auf den Inputsound auch graziös.

Naja, ich freue mich auf eure Ideen!

Liebe Grüße, Flo
 
Hallo Klangfreunde!
Tut mir leid für die reißerische Überschrift, aber ich meine es ernst, da ich schnell einen brauchbaren Rat suche ;-)

Problem: Mein Kondensatormikrofon, das an mein Mischpult/USB-Interface angeschlossen ist, wird wie gewohnt von meinen Aktivboxen verstärkt wiedergegeben. Aber mein PC, trotz erkanntem Interface, nimmt keinen Sound auf.
D.h. mein DAW erkennt sogar den Audioinput vom Mischpult, aber kein Audiosignal! Das gilt für FLStudio, Audacity als auch meinen PC (z.B beim Versuch mein Mikro als Standartmikro zu benutzen)

Asio-Treiber ist auf dem neuesten Stand. Ansonsten aber auch schon alle anderen Inputtreiber probiert.
Mischpult und Mikro sind richtig eingestellt, sonst käme kein verstärkter Sound in mein Headset/Lautsprecher.

Zur Ausstattung:
Windows 10
Mischpult / Interface: Behringer x2222
Rode NT1 Mic
DAW: FlStudio


Letzte Vermutung: Vil. ist mein Behringer einfach nicht mit Windows 10 kompatibel? Aber dann würden doch deutlich mehr Leute das selbe Problem haben. Ich mein, als das Top 6 meistverkaufte Mischpult bei Thomann... Und als Soundkarte funktioniert es bis auf den Inputsound auch graziös.

Naja, ich freue mich auf eure Ideen!

Liebe Grüße, Flo
 
Hi Flo,
an welchem Ausgängen hast du den deine Aktivboxen angeschlossen ?
Ich frage nur, evtl. hast du deine Speaker an einer Subgruppe hängen und den Main Mix auf 0...
Wenn ich das richtig sehe, kann der Mixer ja lediglich das Mixer-Summensignal an die DAW weitergeben.
Gruß
Rudi
 
Hast du es mal mit einem anderen Inputsignalversucht? ALso eine Gitarre oder ähnliche?
 
Du hast zu dem Thema zwei Threads aufgemacht.
Bitte nur einen Thread zu einem Thema.

Ich habe die zwei Threads zusammengeführt. Der Thread hat jetzt wieder den Titel Deines ersten Threads.
Wenn es Dir wichtig ist, auf die 10€ hinzuweisen kannst Du den Threadtitel bearbeiten indem Du den ersten Beitrag editierst.
 
Hi Flo,
an welchem Ausgängen hast du den deine Aktivboxen angeschlossen ?
Ich frage nur, evtl. hast du deine Speaker an einer Subgruppe hängen und den Main Mix auf 0...
Wenn ich das richtig sehe, kann der Mixer ja lediglich das Mixer-Summensignal an die DAW weitergeben.
Gruß
Rudi
Die Speaker sind über Main-Out angeschlossen. Dazwischen ist ehrlich gesagt noch ein Monitor-switch von Behringer, da ich zwei Lautsprecherpaare habe, was aber nichts beeinflussen sollte. Habe Subgruppe als auch Main-out hochgezogen, um sicher zu gehen. Danke schonmal trotzdem
 
Die Speaker sind über Main-Out angeschlossen. Dazwischen ist ehrlich gesagt noch ein Monitor-switch von Behringer, da ich zwei Lautsprecherpaare habe, was aber nichts beeinflussen sollte. Habe Subgruppe als auch Main-out hochgezogen, um sicher zu gehen. Danke schonmal trotzdem
Hi,
wenn du schreibst, der PC hat den Mixer erkannt, - geht denn die andere Richtung ? D.h. kannst du z.B. YouTube Videos kucken und kommt der Ton über dem Mixer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einem anderen Inputsignalversucht? ALso eine Gitarre oder ähnliche?
Tatsächlich nicht. Ich dachte, wenn ein Mikro mit Phantomspeisung funktioniert aber nicht in der DAW ankommt, wird es ein nicht verstärktes Signal erst recht nicht schaffen. Die Eingänge habe ich natürlich schon variiert, damit nicht einzelne lediglich defekt sind
Danke schonmal
 
Tatsächlich nicht. Ich dachte, wenn ein Mikro mit Phantomspeisung funktioniert aber nicht in der DAW ankommt, wird es ein nicht verstärktes Signal erst recht nicht schaffen. Die Eingänge habe ich natürlich schon variiert, damit nicht einzelne lediglich defekt sind
Danke schonmal
Wenn das Mikrosignal an den Aktivlautsprechern ertönt, wenn diese am MainMix Ausgang angeschlossen sind, kann das Problem m.E. nicht mehr an den Eingängen liegen.
 
Hi,
wenn du schreibst, der PC hat den Mixer erkannt, - geht denn die andere Richtung ? D.h. kannst du z.B. YouTube Videos kucken und kommt der Ton über dem Mixer ?
Das ist das verrückte. Es funktioniert alles einwandfrei, inklusive Musikwiedergabe aller Medien. Lediglich die Soundweitergabe von Behringer in den PC klappt nicht. Überall wird der Behringer als Audioeingang angezeigt, nur das eingespielte wird nicht erkannt o_O
 
Den richtigen Treiber in der DAW ausgewählt? Den richtigen Eingang als Aufnahmequelle in der DAW ausgewählt?
 
Das ist das verrückte. Es funktioniert alles einwandfrei, inklusive Musikwiedergabe aller Medien. Lediglich die Soundweitergabe von Behringer in den PC klappt nicht. Überall wird der Behringer als Audioeingang angezeigt, nur das eingespielte wird nicht angezeigt o_O
Bist du sicher, dass du nicht einfach ein Pegelproblem hast ? D.h. mach doch mal deine Aktivspeaker ganz leise oder aus, damit du dir keine Rückkopplung einfängst und gib mal etwas Gas.

Nächste Idee:
Hast du den Mikrokanal evtl. nach rechts gepannt und als Eingang den linken Kanal des Mixers selektiert ?

Wie fit bist du mit FlStudio - ist da Fehlbedienung ausgeschlossen ?
 
Den richtigen Treiber in der DAW ausgewählt? Den richtigen Eingang als Aufnahmequelle in der DAW ausgewählt?
Asio4all als auch den Behringer Treiber ausprobiert. Und alle anderen vorsichtshalber... Es gibt nur den Stereoeingang bzw die 2 Monoeingange vom Behringer zur Auswahl. Alles durchprobiert :rolleyes:
 
D.h. mein DAW erkennt sogar den Audioinput vom Mischpult,
Meinst Du damit, dass das Gerät (Behringer X2222) angezeigt wird? (Das musst Du natürlich auch auswählen)
Oder zeigt FLStudio Input an, also die Pegelanzeige leuchtet?

Prinzip beim Xenyx:
Das Signal, das per USB an den Rechner geht, ist der Main Mix des Mischpults.
Also muss der Mikrofoneingang auf den Main Mix geroutet sein und der Main-Fader hochgezogen sein.

Problem:
Wenn der Rechner gleichzeitig etwas wiedergibt (Playback) und das zum Mixer geschickt wird, darf der "2-TR/USB to Main"-Button nicht gedrückt sein. (Rückkopplung bzw. das Playback würde mit aufgenommen werden.

Deswegen sollte man, wenn man das Pult als Audiointerface nutzt, die Monitore (Boxen) NICHT an den Main-out anschliessen, sondern an den Ctrl-Out (Control Room).

Und der 2-TR/USB sollte dann (nur) als Source für Phones/Controlroom ausgewählt sein.
 
Bist du sicher, dass du nicht einfach ein Pegelproblem hast ? D.h. mach doch mal deine Aktivspeaker ganz leise oder aus, damit du dir keine Rückkopplung einfängst und gib mal etwas Gas.

Nächste Idee:
Hast du den Mikrokanal evtl. nach rechts gepannt und als Eingang den linken Kanal des Mixers selektiert ?

Wie fit bist du mit FlStudio - ist da Fehlbedienung ausgeschlossen ?
Um das auszuschließen habe ich gleich nur meine Headphones benutzt: Mic kommt verstärkt am Output an. Würde ich den Speakervolumebutton am Switch aufdrehen käme der Mic-Sound eben aus den Boxen.

Kanäle sind mono eingestellt, habe aber auch das durch alle möglichen Stellungen der Paning-Regler durchprobiert.

Bin nach 15 Jahren Flstudio schon sehr erfahren und kann grobe Fehler ausschließen. Dabei hatte ich schon so manch ausgefuchstes Problem lösen können.

Ich denke inzwischen eher an ein Windows-Behringer Problem, das irgendwie dazwischenfunkt und die Übertragung nicht zulässt. Alte Behringertreiber versuchen?
 
Meinst Du damit, dass das Gerät (Behringer X2222) angezeigt wird? (Das musst Du natürlich auch auswählen)
Oder zeigt FLStudio Input an, also die Pegelanzeige leuchtet?

Prinzip beim Xenyx:
Das Signal, das per USB an den Rechner geht, ist der Main Mix des Mischpults.
Also muss der Mikrofoneingang auf den Main Mix geroutet sein und der Main-Fader hochgezogen sein.

Problem:
Wenn der Rechner gleichzeitig etwas wiedergibt (Playback) und das zum Mixer geschickt wird, darf der "2-TR/USB to Main"-Button nicht gedrückt sein. (Rückkopplung bzw. das Playback würde mit aufgenommen werden.

Deswegen sollte man, wenn man das Pult als Audiointerface nutzt, die Monitore (Boxen) NICHT an den Main-out anschliessen, sondern an den Ctrl-Out (Control Room).

Und der 2-TR/USB sollte dann (nur) als Source für Phones/Controlroom ausgewählt sein.
Fl zeigt kein Pegel an, obwohl der Input vom Behringer auswählbar ist.

Alles auf Main-Mix geroutet und Fader hochgezogen. Es kommt ja auch ein Signal durch das Mischpult an die Boxen. Ich könnte tadelos eine Livesession amchen mit PA´s, aber die DAW will einfach kein Signal wahrnehmen.

Ich habe am Main-out meine Speaker dran, stimmt. Ich probiere morgen gleich mal die Speaker am Ctrl-Out anzuschließen. Ich gebe euch bescheid, danke schonmal vielmals für die Mühen!
 
OK, dann habe ich leider auch keine Idee mehr.
 
Und denke an den "2-TR/USB to Main"-Button.
So, hab soweit alles probiert & zusätzlich einen alten Behringer Treiber installiert, sollte windows 10 nicht mit dem jetzigen kompatibel sein. Es klappt alles nicht. Auch Thomann Hotline weiß nicht weiter, geht u.U. von einem Defekt aus. Sehr ärgerlich...
Sollte noch jemand eine Idee haben, immer gerne. Ansonsten danke für die Mühe!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben