Hilfe! Lautes Knacksen der Anlage!

  • Ersteller Marian89
  • Erstellt am
M

Marian89

Registriert
16.04.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mischpult (Alesis MultiMix 16 FireWire), welches mir gleichzeitig als Audiointerface dient. Angeschlossen ist das Teil an meinen iMac (2,93ghz, 500gb festplatte, 4gb ram, gt130) über ein FireWire-Kabel (400 auf 800). Der Sound aus dem Mischpult geht dann an einen Denon-Verstärker und dann über meine Boxen.
Wenn ich jetzt den Computer anmache, höre ich in relativ kurzen abständen ein lautes knacken und das Mischpult clippt. Habe schon alles einmal ab- und wieder angeschlossen, Treiber neu installiert, etc., hat alles nicht funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

MfG, Marian
 
Hast Du das Knacken nur beim Einschalten, oder tritt das permanent auf?
 
Ist das Knacken unabhängig vom Signal, also egal, ob du was abspielst oder nicht?
Ist das Knacken abhängig vom Main-Fader des Mischpults?

Ein Knacken während der ersten Sekunden der Einschaltphase ist bei vielen Interfaces normal. Da wirst du nicht viel ändern können, ausser den Verstärker später einzuschalten.
 
beim einschalten knackt das interface sowieso immer.
aber dann kommt nach kurzer zeit, ca. 3 minuten, ein ziemlich lautes knacken im 10 sekunden [g=39]intervall[/g], unabhängig ob ich musik abspiele, oder nicht. und das die ganze zeit, bis ich das mischpult ausschalte!
ich spiele meine musik über den sog. "2 TK" kanal ab, wenn man das so sagen kann, nicht über den main fader. aber auch, wenn ich "2 TK TO MIX" anstelle und das ganze über den main fader schicke, knackt es trotzdem.
andere steckleiste für das netzteil hat auch nichts gebracht.

kann das knacken möglicherweise mit dem firewirekabel (ich habe ja quasi ein "adapterkabel", weil das mischpult ne 400er schnittstelle hat, der imac aber ne 800er) oder mit der neuen version von itunes zusammenhängen?
 
Knackst es auch, wenn du den Rechner NICHT anschliesst?
Knackst es auch am Kopfhöreranschluss?
Damit könntest du eingrenzen, ob es am Analog-Teil des Mixers oder an Interface/Firewire/Rechner oder an Verstärker/Boxen liegt.

Hast du am Firewire vielleicht noch eine Platte über DaisyChain dranhängen (oder andere Geräte)?
 
es knackt nur, wenn ich den rechner anschließe und musik abspiele. bis zum ersten knacken dauert es immer gut 20 minuten, dann knackt es regelmäßig in 30 sek invervallen.
am verstärker und den boxen kann es definitiv nicht liegnen.
ich hab sonst nichts am firewire dranhängen.
 
Vielleicht ein thermisches Problem in deinem [g=18]Mac[/g]? Sobald er ein wenig was leisten muss (Musik dekodieren z.B.) wird evtl. irgendwas zu warm.

Vielleicht ein Lüfter der an- und wieder ausgeht? Oder ein anderes Bauteil, dass dieses Knacken verursacht.

Das gleiche könnte evtl. auch im Interface sein. Dann ist aber irgendwas defekt.

Erst mal würde ich eng einkreisen:
Computer abklemmen und irgendein anderes Gerät an den Denon Verstärker anklemmen und wieder testen. Ist da nix, weiter machen: mal einen anderen Rechner leihweise an dein Interface klemmen und ausprobieren.
Also rausfinden: Liegts am [g=18]Mac[/g] oder am Interface.

Auch mal ne andere Software zum abspielen der Musik ausprobieren.
 
so leute, ich muss mich entschuldigen, ich habe falsche angaben gemacht. habe eben nochmal alles getestet, und bin zu anderen ergebnissen gekommen.
ich habe alle kabel (außer dem stromkabel natürlich) vom interface abgemacht, das teil aus- und wieder angeschaltet. es knackt trotzdem!
ist natürlich nicht zu hören, aber ich sehe es an der anzeige. wenn ich über kopfhöhrerausgang abhöre, dann höre ich es auch wieder.

heißt das jetzt, dass das interface im arsch ist?? kann doch irgendwie nicht sein, ist erst ein jahr alt und nicht wirklich exzessiv benutzt worden...

kann strommäßig irgendwas verkehrt sein? habe auch schon andere steckdosen probiert, funktioniert aber nicht...

das ganze stört mich echt enorm, weil ich das teil eigentlich jeden tag brauche zum musikhören und aufnehmen :( scheiße! was mache ich jetzt?

danke auf jeden fall für alle eure mühen!
mfg, marian
 
Na auf jeden Fall hast Du schon mal den Übeltäter... Ein ganz seltener Fall könnte jetzt evtl. was in Eurer Netzspannung sein - glaube ich aber fast nicht. Probier mal an einem anderen Stromkreis aus! Vielleicht schlägt da auch ein defektes anderes Gerät irgendwas rein... Eher unwahrscheinlich aber Versuch macht klug.

Ist da ein Netzteil dran? Vielleicht hier noch mal checken.

Ansonsten scheint da wirklich was mit Deinem Interface zu sein. Verwunderlich ist, dass der Fehler erst nach 30 Minuten auftritt. Daher vermute ich ein thermisches Problem...
Testen indem man die Kiste mal aufschraubt und alles mit Eisspray einnebelt oder (mein ich ernst) stell es in den Kühlschrank.
Dauert es dann 40 Minuten bis zum knacken ist da irgendwas leicht überhitzt in dem Ding.
Bei der Gelegenheit: Auch im Interface bzw. Mischpult kann ein Lüfter montiert sein. Vielleicht hat der den Geist aufgegeben.
 
äh....is kühlschrank wirklich gut für die elektronik?vonwegen feuchtigkeit und so?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben