Hilfe, ich habe Phasenschweinereien

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
ich habe mich zum ersten mal an keyboards und streicher gewagt und stelle fest, dass es sehr schwer ist, die geschichte einigermaßen monokompatibel zu halten....

hier im thread habe ich das stück hinterlegt und würde gerne von den keyboardmischprofis wissen wie die das machen

dankeschön

mark ;-)

das wird doch nicht das erste mal sein, dass ich keine antwort bekomme?? :-?

naja, wie man das monokompatibal hält? sounds aussuchen, die mono auch halbwegs funktionieren. tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber solche pad-sounds leben nunmal von den phasenschweinereien, damit alles flächig und breit erscheint... du kannst dir die verschiedenen presets eines synths ja mal im korrelations-meter ansehen, da wird selten was absolut monokompatibles dabeisein.

lg
flox

Gibt doch so Tool zur Einengung des Stereobildes, damit kann man es Mono machen,
aber dann ist der Sinn einer Fläche nicht mehr gegeben, finde ich.

Gibt doch so Tool zur Einengung des Stereobildes, damit kann man es Mono machen,

das mag schon sein, deswegen löscht sich das ganze dann auch mehr oder minder aus... es geht ja nicht um die stereoausbreitung sondern die phasenverscheibungen der beiden kanäle in den verschiedenen frequenzbändern.

lg
flox

das habe ich schon befürchtet - um die pads und strings geht es mir in erster linie auch nicht - aber ich habe ein bosendorfer giga sample in stereero (links die tiefen rechts die hohen töne) und da ich bisher alles extrem monokompatibel gemischt habe, dachte ich da iss was faul - aber wenn das normal ist kann ich auch damit leben - der korrelationsmeter treibt sich halt ziemlich oft und lange in der nähe der mitte rum..aber nach links zieht er nicht und das ist nehme ich an auch das wesentliche, oder?

mark