HILFE: Ich habe meinen Prozessor abgeschossen

-eric-

-eric-

Registriert
13.04.05
Beiträge
500
Reaktionen
11
Punkte
588
Hallo Community!

Komme hier mit einem mir sehr unangenehmen Thema :D

Habe starke Gerüche aus meinem PC wahrgenommen, ihn
dann ausgeschalten, und mal reingeschnüffelt. Ich dachte,
das Netzteil wär durch, deswegen hab ich es heute ausgetauscht.

Wenn ich aber den PC einschalt, dann blinken vorn alle Lichter,
kein Signal auf dem Monitor. Habe zur Probe mal alle Laufwerke
und PCI und AGP Sachen abgesteckt, es ändert sich daran nichts.

Der Prozessor wird sehr schnell heiss...

Ist der durchgebruzelt? Kann es auch das Motherboard sein,
nicht das ich umsonst 100 Euro für einen Neuen ausgebe...

Vielen Dank für Eure Tipps!
lg, Eric
 
gehe am besten in ein fachgeschäft und lass den rechner durchchecken. auf vermutung teile zu erneuern kann sehr teuer werden.
 
stimme dem zu.

Wenn du nicht sicher bist, dann finde erst raus, was defekt ist.

Also meine erste Vermutung wäre auch der Prozessor...Muss aber nicht sein, dass er kaputt ist. Vielleicht ist der Kühler im Eimer, oder die Leitpaste müsste erneuert werden.

Aber so per Ferndiagnose ist es nicht leicht, das herauszufinden. Könnte nämlich auch ein kleines Teilchen des Mainboards defekt sein...oder der Arbeitsspeicher.

Gibt der PC Piepstöne von sich?
Wenn ja, such mal nach einem evtl. vorhandenen Handbuch deines Mainboards. Anhand der Piepstöne kann man erkennen was defekt ist.
Bei defektem oder fehlendem RAM hört man andere Piepstöne als bei defektem oder fehlendem Prozessor.

Wenn der PC außer den Lämpchen nichts von sich gibt, würd ich (je nach Qualität des Rechners) einen Fachmann konsultieren. Wenn es ein PC ist, bei dem sich einige Euro für eine professionelle Fehleranalyse lohnt, dann ist dies zu empfehlen.

Andere Möglichkeit:

Hast du mal eine Seite des Gehäuses aufgemacht und den Rechner dann angeschaltet? Wenn sich der CPU-Lüfter nicht dreht, dann liegt es wohl an der CPU oder am CPU-Lüfter.
Wenn du ein Tütler bist (UND es dir zutraust UND keine Garantie auf den Komplett-PC als solches vorhanden ist) kannst du dann mal den CPU-Kühler abnehmen (nicht nur den Lüfter sondern das gesamte Kühlelement mitsamt Lüfter.
Wenn der Prozessor "verkohlt" ist, dann weißt du ja, was defekt ist. Dann kann es allerdings auch sein, dass dein Mainboard aufgrunddessen auch was abbekommen hat.
Wenn du nichts erkennen kannst, könntest du die Leitpastenreste mit einem Baumwolltuch abreiben und neue Leitpaste (dünn) auftragen und anschließend den Kühlkörper wieder draufsetzen.

Ich muss dazu sagen, dass der Einbau einer CPU und dem Kühlkörper inkl. Leitpaste zu den Königsdisziplinen beim Auf- und Umrüsten von PCs gehört, weil man bei einem kleinen Abrutscher oder Fehlgriff oder zu viel Gewalt sehr schnell etwas kaputt machen kann.
Also ist dieser letzte Vorschlag mit Vorsicht zu genießen und sollte nur von fachkundigen (erfahrenen) Leuten vorgenommen werden.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird. Wenn du zufällig aus der Nähe von Heidelberg bist, kann ich mal drüberschaun, wenn du willst. Aber das wäre schon ein großer Zufall ;)
 
Hallo und danke ihr Beiden!

Sehr nett, das Angebot von Dir RoyalFlash, wohne aber leider etwas südlicher :D
Ich könnt Dich zu einem Badetag nach Kärnten einladen?

Aber Spaß beiseite:

Der PC gibt keinen Ton von sich (auch kein Bild), höre nur den CPU-Lüfter, und das Netzteil.
Habe die CPU schon angeschaut, es sind keine Brandschäden erkennbar,
sie wird nur sehr schnell nach einschalten heiß.

Langsam ärgere ich mich, dass ich 30 euro für neues Netzteil und CPU Lüfter ausgegeben habe.

Anscheinend liegt der Fehler auf dem Motherboard, oder an der CPU selbst.
Der PC ist 3 Jahre alt, da zahlt sich glaub ich nicht mehr viel aus.

Gagge!!!! :x :x
 
Da selbe hatte ich auch mal, mit meinem damals sündhaft teurem Athlon 1400.
Es geht alles an, das Mainboard piepst kurz bei einschalten, Lüfter laufen, aber nix passiert. Mir ist damals der Prozessor mit dem Mainboard verschmolzen, was sehr ärgerlich war.

Geh das Teil professionel diagnostizieren lassen, bevors noch schlimmer wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben