Hilfe für Nahfeldmonitore kobalt near08 oder HS 80m

• Ersteller tarnfarbe_orange
  • Erstellt am
T

tarnfarbe_orange

Reaktionen
0
Ich habe mich schon mächtig durchs Forum geklickt aber jetzt wird es ernst. Die Frage: Von welchen Monitoren haltet ihr am meisten:

Yamaha HS 80M
EMES Kobalt
oder
Esi nEAR 08.

Noch eine Zusatzfrage: Ich bräuchte von meinem Equipement her eigentlich einen Klinkenanschluss.
Der Kobalt hat aber eigentlich nur einen [g=15]XLR[/g]-Anschluss. Wenn ich hierzu einen Adapter auf Klinke kaufen würde, würde dann viel verloren gehen.

danke für eure antworten

hast du hier schonmal in die produktbewertungen reingeschaut?

Tag auch.

Also hast du alle schonmal selbst gehört? Dann mach das mal. Gut sind die alle irgendwo. Aber genau DAS dir dann gefällt kannst nur du entscheiden.

Und einfach ein Kabel kaufen, was nachher mit deinem Equipment zusammen passt. [g=15]XLR[/g]----Klinke sollte kein Problem sind.

Ari

es gibt kabel die sind symetrisch klinke auf [g=15]xlr[/g]

so lange kabellängen verwendest du ja nicht, dass das eine Rolle spielt, oder!?

PS: ich hab die Yamaha HS-80M -> bin voll zufrieden damit!

Hab auch die HS80 und würde sie auch nicht wieder hergeben. Die haben für mich einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis gehabt, darum habe ich mich damals für sie entschieden.

Ich schwöre auf die EMES Kobalt und würde sie niemals wieder hergeben - höchstens, um mir anschließend die EMES Black zu holen :)

Es kommt ein bisschen darauf an, wofür speziell du sie brauchst. Ist dir [g=118]Bass[/g] wichtig? Dann müsstest du wohl zu den Emes noch einen Sub dazukaufen oder gleich die Emes Quartz/Black nehmen.
Ich habe mir zu den Kobalts einen Subwoofer von Teufel gekauft, den ich, wenn ich denn mal [g=118]Bass[/g] haben/abhören will, zusätzlich einschalte. Reicht imho auch völlig.

Ich habe die Emes Kobalt damals beim kaufen mit den Esi Near 05 vergleichgehört, gegenüber den Esi waren die Emes dabei wesentlich besser. Die Near 08 habe ich dagegen noch nicht gehört. Kann zu den HS80 auch nix sagen. am besten wäre wohl der Standardtipp: Mit ein paar guten CDs in den Laden und vergleichhören. :)

Mfg, Obi

Hi!

Emes Quartz habe ich seit kurzem. Gebe sie ebenfalls nicht mehr her! Aber den Tiefbass < 60 Hz kann man mit ihnen allein nicht bewerten. Da hört man nix. Da muss definitiv ein Subwoofer her.

Im Augenblick behelfe ich mir mit meiner Hifi-Anlage, 5.1 mit aktivem Sub als Zweitabhöre.

Zum Anschluss brauchte ich [g=15]XLR[/g] auf [g=408]TRS[/g] Stereoklinke, gibt es für 6 EUR pro Kabel.

Greetz Thomas

Emes Quartz habe ich seit kurzem. Gebe sie ebenfalls nicht mehr her! Aber den Tiefbass < 60 Hz kann man mit ihnen allein nicht bewerten. Da hört man nix. Da muss definitiv ein Subwoofer her.

Dafür sind Nearfields auch nicht da und der [g=118]Bass[/g]-Bereich ist nur teilrelevat. Da kann man auch mal einen günstigeren Sub dazu schalten. Am wichtigsten ist die Mittenauflösung und da sind die Kobalt sehr gut. Die ESi sind im HR Bereich sicher eine gute Anschaffung, kommen aber an EMES nicht ran (ist ja auch ein anderes Preisgebiet).

@Threadsteller. Wenn Du irgendwie aus dem Großraum Köln/Rheinland kommst kannst Du gerne mal einen Nachmittag auf einen Kaffee vorbeikommen und Dir die Kobalt im Vergleich zu den Quartz und ESi anhören.

@threadsteller: ich hab die hs50+sub. das system fand ich irgendwie eleganter und transparenter im sound als die hs80. wenn du aus dem umland köln-bonn/rheinland kommst kannst du auch gerne hier mal probehören.

hi leary,

für was setzt du die HS-50m ein?
Sind das deine alleinigen Boxen?

Gruß,
Schnösel

@frankye
Wie klingen die Quartz eigentlich im Verhältnis zu den Kobalt? [g=118]Bass[/g] sollte ja nun etwas mehr da sein bei den Quartz, aber gibts Unterschiede bei der Mittenauflösung, Stereoortung, etc.? Würde mich sehr interessieren, wenn Du mal schreibst, inwiefern die sich unterscheiden :)

Lg, Obi

leary schrieb:
@threadsteller: ich hab die hs50+sub. das system fand ich irgendwie eleganter und transparenter im sound als die hs80. wenn du aus dem umland köln-bonn/rheinland kommst kannst du auch gerne hier mal probehören.

Die HS50 sind halt ein wenig mehr NS10er-Style, als die HS80 (im direkten Vergleich sind die dann fast schon "HiFi") ;-)

Obiwahn schrieb:
@frankye
Wie klingen die Quartz eigentlich im Verhältnis zu den Kobalt? [g=118]Bass[/g] sollte ja nun etwas mehr da sein bei den Quartz, aber gibts Unterschiede bei der Mittenauflösung, Stereoortung, etc.? Würde mich sehr interessieren, wenn Du mal schreibst, inwiefern die sich unterscheiden :)

Lg, Obi

Quartz und Kobalt sind bis auf Gehäusedimension nahezu identisch.

der_feine_Schnoesel schrieb:
hi leary,

für was setzt du die HS-50m ein?
Sind das deine alleinigen Boxen?

Gruß,
Schnösel

ich hab noch ein tannoy- und hifisystem.
die 50er+sub setze ich vor allem beim mastern ein. ich wollte mir dafür zuerst die b&w 805s kaufen, finde aber das yamaha system ein extrem transparentes und sehr gut aufeinander abgestimmtes fullrangesystem. meine mixe und master übertragen sich sehr gut auf anderen anlagen, daher die entscheidung für die 50er+sub.
die 80er sind auch sehr gute monitore, klingen aber mit sub nicht ganz so transparent wie die 50er, ansonsten hat frankye ja schon ein paar gute punkte genannt, vor allem, dass für nearfields der bassbereich nur teilrelevant ist.

@tarnfarbe_orange

Also ich habe alle drei (und einige mehr) ausgiebigst Probe gehört bevor ich mich dann für die Yamaha HS80M entschieden habe. Ohne Test kann ich dir nur abraten Monitore auf gut Glück oder Empfehlung hin zu kaufen.
Brenn dir eine [g=420]CD[/g] mit Musik die du sehr gut kennst, unterschiedlicher Stile/Richtungen und mit Stücken die dem entsprechen, was du vom Stil her vorhast zu Mixen. Dann lass das auf die Kandidaten los...

lg,

vielen dank für eure antworten...
hat mir sehr weitergeholfen

@leary: danke.

Ich hab mal ne Frage: irgendwie geht der Tiefbass im Nahfeld verloren. Kann das ein Sub für Nahfeldboxen richtig kompensieren? So bis 30 Hz? Ich meine, wenn der Sub das bringt. Oder braucht man da Midfieldboxen und ein größeres Dreieck?

Gruss
Schnösel

schnösel sag mal

^^produced^^ du at ^^home^^ ?

und hast kein

^^schlechtes_gewissen^^?

nur so ne frage...

lG f

??? watt ???