Hilfe für kleines Projektstudio

K

Krusty

Reaktionen
203
Hi,

Also, hab jetzt glaub ich schon etwas Plan von der Materie und bin fleissig am planen. Ich würde mich sehr über etwas Hilfe von euch freuen.

Der Raum ist ein Zimmer einer Altbauwohnung. L: 5,2 B: 3,3 H: 2,8
Ich hab mal nen Plan angehängt.

Laut Nodenrechner ist die Grundnode bei 32,7 und die zwei Oktaven drüber bei 66 und 132 Hz werden wahrscheinlich die nächsten Problemkinder sein. Richtig interpretiert ?

Basswoofer will ich erstmal vermeiden.( Nachbarn erstmal abchecken)
Aber auch was man Schall isolationstechnisch mahen könnte wäre auch interessant.

Ich bin mittlerweile von der Idee alles mit Steinwolle vollzustopfen abgekommen, da zu viel Platz weg und keinen Bock auf Dampfsperre bauen.

Ich suche also noch alternativen für den Bassbereich.

Geil wäre wenn ich es in dem Raum schaffen würde, eine wirkliche, an professionellen Standards orientiertre, Akustik für Mixing und Mastering hinzubekommen.

Budget liegt bei etwa 2000 €, würde aber gerne vieles DIY machen.

Habt ihr Bock euch da ein bischen mit auszuspinnen? :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-06 um 09.58.28.png
    Bildschirmfoto 2013-07-06 um 09.58.28.png
    34,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2013-07-06 um 09.59.46.png
    Bildschirmfoto 2013-07-06 um 09.59.46.png
    126 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2013-07-06 um 10.04.27.png
    Bildschirmfoto 2013-07-06 um 10.04.27.png
    119,3 KB · Aufrufe: 63
ohne Messung hat keiner Bock mmh :)

Laut Nodenrechner ist die Grundnode bei 32,7 und die zwei Oktaven drüber bei 66 und 132 Hz werden wahrscheinlich die nächsten Problemkinder sein. Richtig interpretiert ?
Du redest von Moden, oder?
Diese Rechner geben einen Anhaltspunkt für einen absolut symmetrischen Raum ohne Fenster und Türen... Wo sie tatsächlich liegen, zeigt nur eine Messung.

Basswoofer will ich erstmal vermeiden.( Nachbarn erstmal abchecken)
Du meinst Subwoofer, oder?
Subwoofer können viele deiner Probleme lösen, wenn richtig eingesetzt...

Aber auch was man Schall isolationstechnisch mahen könnte wäre auch interessant.
Willst du jetzt ne gute Akustik oder Schallisolation?

Ich bin mittlerweile von der Idee alles mit Steinwolle vollzustopfen abgekommen, da zu viel Platz weg und keinen Bock auf Dampfsperre bauen.
Das sollte aber immer der erste Schritt sein... Alle Alternativlösungen sind gleich deutlich teurer.

Hey Danke.
@ronerproduzent
Danke für den Link. sehr schickes Studio :) Was mir ja auffällt in deinen Messungen ist die 360 grad phasendrehung bei 500 Hz, welche ja anscheinend auch eine Kerbe im Frequenzgang verursacht.Mode oder Reflektion? und die Kammfilter und das Phasenverhalten in den Höhen ist wohl dein Tisch mhh? :)

Hat mich schon sehr inspiriert. Was hast du da in der Front alles verbaut?

@stefangeidl:
Danke schon mal für die Antwort.

Ja natürlich Moden und Subwoofer :)

Das die Berechnung nur ein Anhaltspunkt ist ist mir klar. Ich kann leider erst am 1.8. in den Raum.
Aber so weiss ich wenigstens wie weit unten die tiefste Mode ist, und welche Bassabsorber sinnvoll sind oder?

Ja ok. Lieber gute Akustik :) Aber (wahrscheinlich schon hundertmal hier diskutiert) ich gehe davon aus, je nach dem wie vollflächig man Wände mit Sonorock voll macht,müßte in die Richtung doch trotzdem was gehen oder?

Warum der Sub meine Bassprobleme löst verstehe ich auch noch nicht recht. Ich rege doch die Moden, besonders die Tiefen mit noch mehr Energie an oder? Oder gehts da quasi um den örtlich "startpunkt" der Schallwelle? Und warum sind dann bei der Positionsänderung des Subs immernoch die Bassmaximas immer noch an den Wänden?

Alternativ Lösungen sind teurer, aber ich möchte schon auf einen mehr oder weniger professionellen Standard kommen und dann kostet es halt mehr....

hm mit den 500hz muss ich mal schauen, aber wir haben es noch einmal zu Schluss, als der Sub kam alles gemessen und da war alles ok.

ich habe da eigentlich nur eine "Lattenkonstruktion" befüllt mit Rockwool und mit OSBplatten beplankt und mit Stoff bespannt. Die seitliche Basotecbasorber und die Deffuser habe ich selbst gebaut und mir so einige Euronen gespart und ich bin mit meinen System an den Seitenwänden flexibler, da ich hin und herrutschen kann und austauschen kann wie ich will.

Wenn du die Bilder von der Rückwand gesehen hast, da ist halt auch noch einmal viel Material untergebracht worden, aber nun ist es einfach :) :) :) :)

Bei dir wir es durch die Fenster etwas schwerer ein richtige Lösung zu finden.

Wir haben ja bis zum 1.8.Zeit ;) :).

Ah ok. Hast du deine Rockwool Lattenkonstruktion auch "dampfgesperrt"?
Und was sind das für Lochplattenabsorber?

Wie hast du die skylinediffusoren gebaut? Ich hab hier im Forum gelesen, das das ganze nicht so einfach wäre, da selbst Möbelholzkanthölzer zu große Abweichungen haben um sie sauber anzuordnen oder man müßte sich alle einzeln auf Ma? schleifen.....

Ja und die Fenster nerven mich auch schon. Wenigstens sind sie symetrisch angeordnet :)

Ich hab mir dazu überlegt die Basstrapps einfach weiter in den Raum reinzubauen, und mit einem Akustikvorhang hinter den Boxen zu arbeiten. Das blöde ist das man die Fenster auch noch aufkriegen muss, sonst könnte man einfach hinter die Boxen auch noch einen VPR bauen und ich glaube das sich der Bassbereich mit der ganzen Mineralwolle dann eh schon erledigt hat oder?

Hinten will ich auch so nen fetten Skyliner. Hab ihn jetzt gerade 40cm tief mit 5x5 Kanthölzer 2,40 hoch 1,20 breit mittig an der Rückwand. Der wird bestimmt ne Tonne wiegen:)

Danke schonmal fürs interesse :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-06 um 16.38.04.png
    Bildschirmfoto 2013-07-06 um 16.38.04.png
    45,3 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2013-07-06 um 16.38.26.png
    Bildschirmfoto 2013-07-06 um 16.38.26.png
    48,6 KB · Aufrufe: 60
Warum der Sub meine Bassprobleme löst verstehe ich auch noch nicht recht. Ich rege doch die Moden, besonders die Tiefen mit noch mehr Energie an oder? Oder gehts da quasi um den örtlich "startpunkt" der Schallwelle? Und warum sind dann bei der Positionsänderung des Subs immernoch die Bassmaximas immer noch an den Wänden?
Du kannst den Bass von den Monitoren trennen und dir eine günstigere Anregeposition suchen, sodass sich die Moden nicht am Abhörpunkt ausprägen, sondern wo anders...
Da kann man schon mal locker 30 dB gut machen...

Meinst du mit Akustikvorhang diese Molton-Teile? Die kannste vergessen... das kann ein viel späterer Schritt erfordern, aber gleich zu Anfang würde ich ihn nicht in die Planung einbeziehen.

Wenn die Fenster offen bleiben sollen, häng doch die Decke ab als Bassabsorber...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben