Hilfe für den NOOB

• Ersteller Ersteller WeedMan
  • Erstellt am Erstellt am
W

WeedMan

Reaktionen
0
hallo zusammen,
entschuldiung für die dumme frage aber hab cubase sx demo runtergeladen und benutze es das erste mal, davor hatte ich acido pro des war ja kein problem aber dies hier ist viel komplexer....naja nun zur frage:

Wie kann ich eine [g=114]mp3[/g] datei in die spur einfügen, des Format wird irgendwie nicht unterstützt und bei der auswahl nicht angezeigt?????????????????????????????

Ein Fragezeichen hätte gelangt :D

Ich weiß nicht ob die Demo-Version [g=114]Mp3[/g]´s laden kann, aber eigentlich solltes über Datei->Importieren->Dateityp "[g=114]MP3[/g]" gehen. Wenn nicht, dann kanns die Demo nicht.

wenn nicht, dann musst du halt mit einem converter
von [g=114]mp3[/g] in wave wandeln.

gibts im inet genügend.

lg, horst

jo hab mir nen converter geholt geht auch jetzt nur wie kann ich nun aufnehmen?????????????????????????????????????????????????

die vielen Fragezeichen nur weil des programm so krass verwirrend ist obwohl ich kein depp am pc bin ... naja

geh mal was rauchen und cs zocken bis ihr antwortet hehe danke

Leereditiert - wegen Missverständnis.

"jo hab mir nen converter geholt geht auch jetzt nur wie kann ich nun aufnehmen?"

gibts da einen zusammenhang?

spur anwählen und record drücken...

Hehe, lustiger Thread. Kleiner Tip: Es gibt auch ne Online-Hilfe.

Gruß,
ColdSteel

ja würd ich des programm checken würd ich es auch lustig finden...hehe
kannste mir mal link schicken wegen der onlinehilfe....hab in google gesucht und so ein teil gefunden wo jedes 2te wort ein fremdwort ist was man glaub ich nur kennt wenn man 200000 mixer und kein plan was zuhause hat.......................................................

deshalb heißt der thread ja auch "HILFE FÜR DEN NOOB"

bitte net spammen wenn ihr mir helfen wollt würd ich mich freuend danke

Hi weedman,

was heisst wenn "ihr" helfen wollt? Wer will hier was? ;)

Bei deinem Cubase-Demo könnte per [F1] ne Hilfe kommen. Zumindest im Menu ganz rechts sollte etwas stehen.

Eine Bemerkung noch: nutze die Such-Funktion imm HR ;)

Nun konkreter:

Cubase starten, gegeb. den Song betiteln.

Tempo auf der Transport-Bar ändern/anpassen wie nach belieben...

- links wo bereits Spuren ([g=32]MIDI[/g]) aufgeführt sollten, eine Audio-Spur erzeugen (per r.Klick ... Dialoge beachten)
- z.B. das [g=114]MP3[/g] in diese Audio-Spur importieren (per Menu/Datei/importieren)
- wenn das klappt, soweit so gut

Nun selbst mit diesem importierten Wave/[g=114]MP3[/g] oder [g=32]MIDI[/g] etwas basteln, resp. aufnehmen...

- eine weiter Audio-Spur erzeugen, natürlich für die Übersicht diese benennen
- aus [g=32]MIDI[/g]-Quellen, z.B. ext. Keyboard, [g=32]MIDI[/g] einspielen
- wie nun, dazu gibt es einen Locator in der Transport-Bar, das ist der lange Balken der oft im Weg steht/hängt ([F12] lässt diesen verschwinden oder erscheinen, je nach Cubase-Version und Setup unterschiedlich)

- Locator "links" auf z.B. 3 Takte stellen
- Locator "rechts" auf z.B. 7 Zakte setzen (4 Takte werden aufgenommen)
- am ext. Keyboard bereit sein, die Spur anwählen wo Du aufnehmen willst ([g=32]MIDI[/g] in diesem Bsp) und den roten/runden Knopf auf der Transport-Bar betätigen
- Du höhrst 2 Takte ein Pre-Klick und die Aufnahme beginnt

Nun hast Du ev. [g=32]MIDI[/g] aufgenommen, das sind keine Wave oder Samples sondern "nur" Steuersignale für ein Instrumen (ext. [g=32]MIDI[/g], [g=89]VSTi[/g] was auch immer)

Da nun [g=32]MIDI[/g] schon da und eine Wave importiert ist, könnte man auf der zusätzlich freien Audio-Spur echtes "Wave" recorden
- entweder die [g=32]MIDI[/g]-Spur selbst oder
- aus dem importierten Wave-Schnipsel

Ziel-Audio-Spur anwählen, "Quellen" ([g=32]MIDI[/g] oder die imp. Wave-Spur) auf "ein" lassen und den roten/runden "Record"-Button auf der Transport-Bar klicken.

Es wird nun von Takt 3 bis 7 eine Aufnahme (4 Takte) gemacht, die danach als Wave/[g=114]MP3[/g] exportiert werden kann.

Ob dies alles in der Demo-Version möglich ist, weiss ich nicht, ansonsten mutig weiter fragen. Ich hoffe das ich nicht zu kompliziert erklährt hab und wünsch "happy recording"

lg
antares

wenn ihr helfen wollt ist ein normaler satz weil ich euch ja nicht zwingen kann ;) ,
danke für deine Erklärung sie ist ausführlich und du hast dir viel mühe gegeben es mir näher zu bringen, auch wenn der text mit den ganzen "wörtern" die du benutzt nicht gerade verständlich für mich ist. hehehehe jaja der "noob" aber danke habs hinbekommen :D

mfg

$WeedMan$

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben