hilfe für beginner setup

• Ersteller Ersteller fredovic
  • Erstellt am Erstellt am
F

fredovic

Reaktionen
1
hallo,
ich starte auch so langsam durch und möchte mir zu meiner bisherigen mageren ausstattung noch ein 2 dinge dazu kaufen.

zunächst mal besitze ich einen samsung r560, also einen laptop einigermaßen auf dem neuesten stand.
ich arbeite mit reason 4, recycle und audacity. musikalisch bin ich kaum festgelegt, bin da kein stilfaschist.
als keyboard benutzte ich evolution mk 499c, wobei ich mir schwertue die controllerfunktionen die das teil besitzt in reason richtig einzustellen.
als lehrbuch hab ich mir "musikproduktion mit reason 4" von heiner kruse zu gelegt. perspektivisch würde ich mir auch noch [g=539]cubase[/g] und/oder ableton zulegen, aber erstmal ein prog einigermaßen beherrschen bevor ich mir schon das nächste zu lege.

was ich mir noch zu legen möchte ist ein externes audiointerface/soundkarte.
und ein akai mpd 32.
bei dem audiointerface sollte es sich um ein teil handeln um die 200€, aus einem anderen thread hab ich die empfehlung edirol ua25 ex rausgeholt, was mir ganz sinnvoll scheint.

die einzigige problematik die mich von der anschaffung abhält ist das leidige thema [g=5]latenz[/g]... wenn ich mir den akai zulege dann will ich auch nahezu latenzfrei meine drums drauf einspielen, groove ist ne sache von sekundenbruchteilen und geht meiner meinung nach durch quantisierung futsch =)
also, mein betriebssystem ist vista, ich hab da eigentlich nix dagegen. aber es scheint probleme mit den [g=12]asio[/g] treibern zu geben. zunächst habe ich für meine laptop soundkarte einen wdm treiber runtergeladen, wodurch die [g=12]asio[/g] software meine soundkarte trotzdem nicht erkannt hat. dann hab ich das behringer u control von meiner freundin an meinen laptop angeschlossen und den [g=12]asio[/g] treiber runtergeladen was aber auch nicht dazu geführt hat dass dieses [g=12]asio[/g] tool den u control erkannt hat.

so, ich hoffe ich hab mit meinem roman keinen erschlagen und es kann vll trotzdem jmd tipps geben