Hilfe: Cubase 5 knister und rauschen

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.689
Hallo

Ich habe seit 1-2 Tagen folgendes problem:
Sobald ich in Cubase 5 ein Projekt lade knisterund rauscht es in meinen Boxen.
Ich hatte es schon einmal , weiss aber nich mehr wie ich es weg bekommen habe.
An den AbhörBoxen oder deren kabel kann es nicht liegen da es beim Kopfhörerausgang das gleiche ist.

Kennt jamand das problem oder hat mir einen Tip?
Ich denke entweder ist es das Interface ( Tascam US-122 KL ) oder das Programm oder das kabel dazwischen ?

Thx for Help

Zu geringe Latenzzeit eingestellt?

Zu geringe Latenzzeit eingestellt?

Das oder eine (neue) Software auf dem Rechner die dazwischenfunkt, alà Antivirensoftware, irgendwelche Optimierungssoftware oder wie bei mir eine Autoupdate Funktion die mir alle paar Minuten neue Updates für meinen Drucker aufschwatzen will usw. usf.

Kennt jamand das problem oder hat mir einen Tip?

Hast du evtl. deinen Asiotreiber zerschossen? Sieh doch mal nach ob er noch aktiv ist.

Schau mal nach, ob du in irgendeinem Kanal das PlugIn "Grungelizer" geladen hast.

probier mal den Treiber neu zu installieren...

bei mir machts das manchmal auch, dann ist plötzlich auf ein oder zwei spuren knistern drauf. weiss bis heute nicht, woran das liegt. kommt auch nur in cubase vor.

manchmal ist es nach dem export dann weg, manchmal nur nach echtzeitexport und manchmal erst, nachdem ich plugins abgestelle bis eines die ursache war (jedesmal was anderes).

Danke für Eure Hilfe !

Ich fass mal zusammen :
Ursachen können sein

- zu gerringe Latenzzeit ( lief bisher immer auf normal kann sie aber mal auf hoch aendern )

- andere Software kürzlich instatlliert die dazwischenfunkt ( könnte sein hab seit 2 tagen McFee Security Scan drauf warum weiss ich nicht vielleicht war das meine Frau...) die vielen Updates die ich so bekomme kann ich schlecht alle kontrollieren

-ASIO Treiber zerschossen ? ( kontrollier ich... )

- Grungelizer geladen ( kontrollier ich, aber es knistert schon in den Boxen wenn Cubase noch garnicht hochgefahren ist spricht demnach wieder für ein Update oder Problem ausserhalb Cubase )

- Treiber neu installiern ( mach ich wie oben ASIO Treiber kontrollieren )

Danke nochmals melde mich wenn`s weg ist oder ich nicht weiter komme

Gruss
hopoh

Du meinst MacAfee.

Aus meiner Win-Zeit habe ich sehr schlechte Erinnerungen an diese Software. Sie war ständig am Updates suchen, wollte irgendwelche weitere Software installieren etc.

Vielleicht können aktuelle Nutzer das widerlegen (ich hoffe es für Dich).

Wenn Dein Rechner aber gleichzeitig für Internet (z.B. von Deiner Frau) und Musik taugen soll, würde ich mir überlegen, zwei Systeme draufzuspielen - auf Zwei Festplatten oder Partitionen, die beim Systemstart im Bios angewählt werden.

1. System für Internet, Spiele, Office, Musikhören etc.
2. System für Musik, ohne Webcam, ohne Netzwerkfunktionen, ohne Office-Software und ohne Virenscanner.

Clemens

Du meinst MacAfee.

War das nicht ne Malware?

Edit: Ne, stimmt nicht, aber ich habe kein gutes Gefühl bei dem Namen, gerade mal gegoogelt danach....

War das nicht ne Malware?

Also ich hätte es vor zwei Jahren so gesagt - aber auch Software kann sich verbessern - nicht alle Programmierer haben bei Steinberg gelernt. :lol:

Clemens

Hallo

ich habe alles getestet:

-Latenzzeit ist es nicht
-Die Software die ich seit beginn des knisterns gespeichert habe ich alle gelöscht
- ASIO Treiber neu installiert
-Grungelizer hab ich auf keinem Projekt

aber das Knistern ist noch da,

neue Erkenntnis: auch wenn ich den Computer ausschalte knistert es noch.
Ich glaube es ist der linke Eingang ( Mikro ) des Interface, wenn ich den hochdehe ist es schlimmer, wenn ich ihn runter drehe gegen null ist es vorbei. Entweder Staub oder Elektronik im Gerrät.
Wobei ein permanentes aber leises Grundrauschen wenn ich alle Eingangsregler beim Interface voll aufdrehe immer da ist .

Danke nochmals
Gruss
hopoh

Ich glaube es ist der linke Eingang ( Mikro ) des Interface, wenn ich den hochdehe ist es schlimmer, wenn ich ihn runter drehe gegen null ist es vorbei. Entweder Staub oder Elektronik im Gerrät.

Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Ist das Geräusch auch auf dem Kopfhörer?

Clemens

Auf dem Kopfhörer ist es auch, auch ohne angeschlossenes kabel rauscht und knistert es - das Kabel kann es also nicht sein aber auch das habe ich schon aUSGETAUSCHT

hopoh

noch etwas: auf meinem Interface habe ich ein MonMIxregler. Er regelt zwischen Input/ Computer.
Wenn ich voll auf Input gehe rauscht es am Meisten, wenn ich voll auf Computer gehe ist nicht zu hören ( bei gleich bleibenden Einstellungen mittig Input rechts und Input links

hopoh

Wenn ich voll auf Input gehe rauscht es am Meisten, wenn ich voll auf Computer gehe ist nicht zu hören

Klingt nach einem kaputten Eingangskanal. Ist noch Garantie drauf? Wenn ja einschicken.

Clemens