Hilfe...Computer erkennt Midi-Keyboard nicht !

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich quäle mich jetzt seit einigen Tagen mit einem kleinen Problem herum, weshalb ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich arbeite bereits seit knapp 2 Jahren mit [g=539]Cubase[/g] und einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard. (alles ohne Komplikationen, Problemen usw...). Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass mein Computer, bzw. "[g=539]Cubase[/g]" und mein Computer im Allgemeinen das Keyboard nicht mehr erkennt, bzw. ist es folgendes:

nach längerer nichtnutzung habe ich das Keyboard vor ca. einer Woche wieder angeschlossen, kurz getestet und alles lief problemlos. Als ich dann aber richtig anfangen wollte, drückte ich 5-6 Mal auf die Tasten und...."[g=539]Cubase[/g]" hat keinen Ausschlag mehr angezeigt. Da ich dachte, dass sich vielleicht das Kabel gelöst hat, habe ich einfach neu gestartet und dachte, dass dann alles wieder laufen müsste, aber seitdem passiert üebrhaupt nichts mehr.

Was habe ich dann gemacht ? Zunächst einmal natürlich ca. gefühlte 27 Mal die Software neu installiert. Manchmal kam dann unter den Audio-Eigenschaften auch die Meldung (der Treiber ist installiert, aber nicht funktionstüchtig"), aber auch als alles mit der Installation geklappt hat, hat er auch das "PLING" Geräusch von sich gegeben, als das Gerät eingesteckt wurde (es ist ein Midistart-2 und ich hatte zeurst auch den Gedanken, dass der USBPort vielleicht defekt sein und es deshalb nicht funktionieren könnte, aber beim Einstöpseln kommt eben dieser Ton und das Lämpchen leuchtet auch). Also dachte ich eventuell an einen Fehler bei der Soundkarte, bzw. nutze ich einen "Alesis Io2 Interface", aber....ich hatte an den Einstellungen auch nichts geändert, weshalb ich mir das auch nicht erklären konnte...Gesagt, getan und wieder...kein Ausschlag...nichts...unter den "Soundoptionen" habe ich auch "MidiUSB" ausgewählt und das Ganze auch gerade an einem anderen Computer getestet...nach Installation..kurzer Test mit [g=32]Midi[/g]-Sound und direkt lief alles einwandfrei. Da ich wirklich nicht mehr weiß was ich machen muss, da ich ja eigentlich gar nichts geändert hatte und es mir demnach nicht erklären kann hoffe ich, dass hier vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich hat.

Vielen, vielen Dank im Vorraus,.
 
gehts nur in [g=539]cubase[/g] nicht? gehen standalonesynthprogramme über [g=32]midi[/g]?
mal ein mididiagnoseprog probiert? wie z.b.
http://obds.free.fr/midimon/
hab ich eben ergoogelt. oder
http://www.midiox.com/
hab ich, brauch ich aber nicht, hab [g=32]midi[/g] [g=226]monitor[/g] im scope.
 
Es geht "allgemein" nicht, also...über einzelne Standalones und über [g=539]Cubase[/g]. Vielen Dank schon einmal für die Programme, aber leider stehe ich damit etwas auf dem Schlauch. Was kann ich damit genau ändern /einstellen ? Ich habe das erste Prorgamm installiert, aber da jetzt "nur" die Ansicht und die ist, zumindest meiner Meinung nach, richtig, aber.....leider nochd as gleiche Problem.
 
Schau mal, ob das Midistart-2 nach dem Einstöpseln im Gerätemanager als "USB-Audio-Device" angezeigt wird.

Checke dann, ob dieser [g=32]MIDI[/g]-Port (In/Out) in [g=539]Cubase[/g] bei "Geräte konfigurieren" auftaucht und jeweils aktiviert ist.

Danach können wir weitersehen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
984
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben