Hi deejay,
zu Keyboard:
Du spielst Klavier und willst 88 Tasten und nen Lautsprecher, damit du nicht immer die ganze Latte Equipment anschmeißen musst?
Die Entscheidung hab ich hinter mir. Ich habe noch auf folgendes Wert gelegt: Ich brauch zwar keine umfangreichen Masterkeyboardfunktionen zum Einspielen, aber für bestimmte Sounds brauch ich Pitch- und Modulationsrad. Weiß nicht, wies bei Dir ist. Und ich wollte eben nicht gleich wieder losrennen und mir The Grand oder sonst einen guten virtuellen Flügel kaufen, sondern wenigstens den Pianosound gleich mit drin haben. Deshalb habe ich mich gegen ein reines Masterkeyboard entschieden. Wenns bei Dir ähnlich aussieht, such nach gebrauchten Stage Pianos der Oberklasse. Wenn Du keine Wheels brauchst, kannste Stage Pianos auch schon recht günstig kriegen.
Ich sag Dir mal meine Auswahl, die aber nur die Pianos mit Spielhilfen einbezog:
absolute Spitzenklasse:
Yamaha P250 das beste von Sound, Soundauswahl und Tastatur, was derzeit zu kriegen ist. Neu 2.000,- EUR und damit bist Du glücklich. Gebraucht naja, vielleicht 1.500,- EUR.
auch absolute Spitzenklasse:
Kawai MP9500. Das einzige, was das Yamaha P250 zumindest noch in Sachen Tastatur schlagen kann: Holztasten, echte Hammermechanik, wobei tatsächlich der Hammer den Sound auslöst. Weiß nicht, ob das Lautsprecher hat, glaube schon.
Vorläufer des MP95000 ist das MP9000. Etwas eingeschränkte Sounds, aber Flügelklang und Tastatur ebenfalls hervorragend, gebraucht so zwischen 800,- und 1200,- EUR zu haben.
Dann kommt nicht mehr so viel. Gute Kritiken hat das Kurzweil PC-2, ist aber auch nicht ganz billig. Der Sound ist sehr schön, aber im Mix ohne EQ nicht so durchsetzungsfähig.
Ich habe dann eine Budget-Lösung gewählt: Das Yamaha P-100 ist der Vorläufer des P-250. Leider nur 16/32-stimmig, aber da ich nicht Rachmaninow spielen kann, fällts nicht so auf. Der Sound geht in Ordnung, Tastatur ist gut, und Lautsprecher hats für mal so spielen auch. Kostenpunkt 500,- EUR. Das Spielgefühl finde ich jedenfalls merklich besser als auf dem M-Audio Keystation 88 pro, aber das ist sehr subjektiv.
Gruß Rainer